gelungene verpaarung venezuela/blaustirn

Diskutiere gelungene verpaarung venezuela/blaustirn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo,wer von euch erhält das wap magazin?ich habe es gestern erhalten und war von dem bericht total begeistert.venezuelahahn und blaustirnhenne...
C

coci

Guest
hallo,wer von euch erhält das wap magazin?ich habe es gestern erhalten und war von dem bericht total begeistert.venezuelahahn und blaustirnhenne mit ihrem nachwuchs.die familie hat die beiden amaküken mit amaeltern gemeinsam großgezogen,ohne aggression.das sind mit sicherheit ausnahmen,aber gerade deshalb sehr lesenswert:zustimm:
 
Hallo...

unser Herr Wuschel ist auch ein Venezuelahahn und Pucki war eine Blaustirnhenne.
Sie haben zwar keinen Nachwuchs bekommen, aber auch unsere beiden haben sich super verstanden.

Nach dem Tod von Pucki hat Herr Wuschel ja zum "anderen Ufer" gewechselt und hat nun Poldi als Freund.
 
Ja, wir kaufen es immer. Hast die letzte Ausgabe davon auch gelesen? Da war auch schon ein Beitrag über die beiden. Niedlich gell? Die Babys von den beiden waren echt niedlich. Ich denke, es ist ne Ausnahme, ab die bestätigen ja doch manchmal die Regel.:zwinker:
Auf jeden Fall ists eine echt süße Familie!
 
ne ,die von letztem mal hab ich leider nicht,mein abo läuft erst ab diesem monat.vieleicht bekomm ich es nach gekauft.auch als ausnahme wiederspricht das ja ordentlich.die amaeltern hatten bei der hilfe der familie wohl keine einwände.bin schwer beeindruckt:beifall:
 
Hallo Anne,

wenn du das WP nicht nachkaufen kannst leihe ich es dir.

Der Bericht ist zwar nett, aber ich persönlich würde, wenn Nachwuchs gewünscht/geplant ist, lieber artgleiche Amazonen verpaaren.

Das soll nicht heißen, das so ein "gemischtes Paar" nicht glücklich sein kann- hab ja selber so einige, die sich ihren Partner frei wählen konnten.
 
wenn so eine verpartnerung klappt ist es gut. man sollte sich zu so einem schritt jedoch nur dann entschließen, wenn beide partner sich "freiwillig" finden. also die wahlmöglichkeiten zwischen artgleichen und artfremden partnern haben. das geht eigentlich nur in einer großen voliere oder ähnlichem.
auch hier im forum überwiegen ja die mißlungenen versuche. der preis, es zu versuchen erscheint mir da zu hoch. alle küken sind niedlich. auch die artgleichen.
 
hallo!

ich habe den bericht zwar nicht gesehen, aber ich halte ehrlich gesagt nichts davon auch noch die hybridenzucht in den vordergrund zu stellen. ich finde diese mischlingszuchten absolut nicht erstrebenswert. wenn sich ein solch ungleiches paar gefunden hat und sich versteht: gut, hauptsache die vögel sind zufrieden, aber ich finde nachzuchten sollte von solchen paaren vermieden werden.

wohin solches mischmasch führen kann sollten wir zur genüge aus der sittichzucht gelernt haben.

kleiner scherz aber mit ernstem hintergrund: ich warte immer noch auf den schwarz-weiß karierten wellensittich!
 
und ich auf den grün gepunkteten graupapageien/amazonen-mix.

danke, kuni, dass du dich hier mal wieder meldest. sybille schreibt nix und julia ist wegen technischer probleme seit wochen offline.

und es sind ja immer die gleichen themen und fragen und antworten.... und immer wieder die gleichen probleme und fehler.
 
Also ich wollte damit nicht sagen, dass ich die Hybridenzucht irgendwie befürworte! Ich meinte nur, dass die Babys niedlich sind. Klar sollte man das nicht provozieren, dass ungleiche Paare Eier legen.
 
mir ging es dabei auch nicht um die hybridenzucht,sondern einzig und allein um die gemeinsame aufzucht,die laut bericht problemlos war.
 
hallo!

das glaube ich euch unbesehen:zwinker: ! mir geht es um die in meinen augen fragwürdige motivation des wp-magazins, denn ich vermute mal, ohne wie gesagt den artikel gelesen zu haben, daß der hinweis in dem artikel fehlt, daß hybridenzucht nicht erstrebenswert ist, und so mancher unbedarftere und unkritischere halter mit nem "mischpaar" sagt sich dann vielleicht "was die können, können wir auch" und lassen ihre amas ebenfalls brüten.

ich glaube nicht, daß dieser artikel auch in der "papageien" erschienen wäre. ein solcher artikel ist für mich o.k., wenn der eindeutige hinweis dabei ist, daß solche zuchten möglichst vermieden werden sollten, denn es bleibt ja die info, daß diese beiden arten sich trotzdem gut verstehen, wofür es ja durchaus viele beispiele gibt.

also::trost: :bier: :zwinker:
 
hallo, ich hab heute im aktuellen heft den zweiten teil quergelesen. dort habe ich aber keine (selbst)kritische stellungnahme gefunden.

kann mich da jemand korrigieren? fände ich nämlich klasse, wenn diese praxis nicht einfach so als alternative form der verpartnerung "verkauft" würde.
 
Stimmt, Ihr habt Recht. Erwähnt wurde nix davon, dass die Hybridenzucht nicht zu empfehlen oder zu fördern ist. Da stimme ich Euch auch voll zu!

Aber niedlich sind die kleinen Kacker trotzdem!:p
 
Thema: gelungene verpaarung venezuela/blaustirn

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
610
biene
B
R
Antworten
21
Aufrufe
2.475
papugi
papugi
Regalis
Antworten
5
Aufrufe
3.493
harpyja
harpyja
D
Antworten
7
Aufrufe
2.883
Jackobaby
Jackobaby
Bianca92
Antworten
10
Aufrufe
2.695
Hilli
Hilli
Zurück
Oben