Junge Gelbscheitelamazone an Kletterbaum gewönen

Diskutiere Junge Gelbscheitelamazone an Kletterbaum gewönen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo hat jemand tips wie mann eine jung gebscheitelamazone an den Kletterbaum gewönt und auch die meiste zeit dort bleib, Gruß Ingolf
I

inrisse

Guest
Hallo hat jemand tips wie mann eine jung gebscheitelamazone an den Kletterbaum gewönt und auch die meiste zeit dort bleib,

Gruß Ingolf
 
Hallo Ingolf;

in dem man den Baum interessant gestaltet. Mit Schaukeln, Spielsachen, Leckereien usw. Man könnte aber auch eine "artgerechte" Voliere drumrum bauen... dann bleibt sie da und kann auf Wunsch auch raus.

Aber sie wird, wenn sie es kann auch immer ihre Runden drehen und das ist gut so. Andernfals würde ich persönlich mir eine hübsche Figur hinstellen :D
 
Ja sie soll ja auch fliegen aber der baum soll doch ihr haupt spielplatz sien nur abends und wenn keiner zu hause ist soll sie in den Käfig sost brauche ich mir keinen papagei anzuschaffen dann wären fische besser ,hat einer potos wie so ein baum ausehen könnte,


Gruß ingolf
 
man kann aber geier zu nix zwingen. und wenn du deinen vogel alleine hältst, wird er lieber da sitzen, wo du sitzt.

entweder setzt du dich dann in den baum. aber am besten wäre ein artgleicher gegengeschlechtlicher partner, mit dem dein geier dann auf dem baum herumturnt.

fotos von kletterbäumen? gibt mal "kletterbaum" unter "suchen" ein.
hier ist meiner: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107409 ich hab den noch mit dem zweiten "großen" baum ergänzt.

so ne kletterbäume sind im ständigen wandel. immerzu muss man nachbessern umd umdekorieren. die geier brauchen ständig abwechslung... aber sieht auch gut aus, wenn sie spaß mit dem teil haben:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo;

da gibts sooo viele Möglichkeiten. Schau doch mal in der Bastelecke:zwinker:
Hängt ja auch davon ab, wieviel Platz Du hast etc :?
 
Das sind doch schon einmal hilfreiche tips, die ich auch berücksichtigen werde,
hat jemand noch eine adresse wo mann günstig käfige kaufen kann will mir noch einen neuen zu legen oder guten gebrauchten habe zur zeit einen der firma hagen hat aber keine schmutzfangschürtze oder plexiglas da geht sehr viel daneben,ich weiß das der schmutz nich ganz zu vermeiden ist aber aus diesem Käfig fliegt alles heraus.

Gruß Ingolf
 
es gibt große volis von montana (etwa die denver oder arkansas). oder eigenbau aus volieren-elementen (etwa bei der bird-box; oben beim shopping).

einen "käfig" kann dir hier keiner empfehlen. mindestanforderungen für einen vogel sind 1mx1mx2m (breite, tiefe, höhe). bei deinem freiflug kann es etwas weniger sein. aber eine voli, die halbswegs passend ist, kann - als richtmaß - ein einzelner mann nicht alleine tragen. außerdem muss du einen partner einplanen. die einzelhaltung eines papageies ist bei so einem intelligenten vogel tierquälerei. dann sollte es eben eine der größeren montanas (oder kings cages oder ein eigenbau/maßanfertigung aus voli-elementen) sein. nur um mal ein paar namen zu nennen.

die mindestmaße sollten eigentlich eingehalten werden! ich bin bei sonst freifliegenden vögeln aber in dieser hinsicht "blinder" als viele andere user hier. aber an dem partner führt auf dauer kein weg vorbei...

und schmutz?!? die geier machen einfach endlos dreck. es gibt keine saubere voli und kein "ordentliches" vogelzimmer. außer man putzt 10mal am tag.
 
EINSPRUCH:D

Die Mindestanforderungen besagen: Länge x Breite x Höhe in m 2,0 x 1,0 x 1,0

Sind doch Vögel und keine Hubschrauber :zustimm:
 
@VEBsurfer

wie sind Deine Kletterbäume für die Vögel erreichbar? Müssen die Vögel von der Voliere aus hinfliegen oder können sie von der Voliere aus hinauf klettern?

Ich habe heute mal einen in einer Zimmerecke aufgestellt. Etwa 5 m von der Voliere entfernt. Bin gespannt, ob meine Ama dort hin fliegt. Bezweifle es fast.
 
sie können von der voli aus raufklettern. und die beiden "großen" bäume (der eine fehlt auf dem bild jetzt noch) haben ihre kronen so weit auseinander, dass sie von einem zum anderen flattern. ich hab auch ein paar seile hin- und hergespannt. irgendwann hab ich auch mal ein bild von dem fertigen reingestellt. finds jetzt aber nicht..

fliegen tun sie zu ihrem freisitz in der küche, zum freisitz im wohnzimmer und nach draußen in die außenvoli.

5 meter ist ne gute distanz. wenn du den baum schön attraktiv machst und sie sich gegenseitig gut hin- und herjagen, gibts für sie ja etwas muskelarbeit:-))
 
Thema: Junge Gelbscheitelamazone an Kletterbaum gewönen

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
5
Aufrufe
1.316
muldentaladler
muldentaladler
I
Antworten
6
Aufrufe
1.120
sternchen
S
E
Antworten
5
Aufrufe
394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
439
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben