Hilfeee!!!!

Diskutiere Hilfeee!!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, kann sein, dass ich hier falsch bin, verschiebt mich einfach!! ich habe vor ein paar Tagen meine Blumen von...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo liebe Vogelfreunde,

kann sein, dass ich hier falsch bin, verschiebt mich einfach!!

ich habe vor ein paar Tagen meine Blumen von draussen in den Wintergarten gestellt, und gerade eben seh ich dass meine Amazone an dem Bäumchen,
am Stamm die Rinde weg "gefressen" oder nur abgenagt hat!
Das Bäumchen heisst:

LANTANA CAMARA

ohhh gott ich hab solche Angst, kennst sich jemand damit aus, ist es giftig
für Ama´s ?

Echt der kleine Scheisser, keine 2 Sekunden kann man den aus den Augen lassen, mein Manni lässt sich nur immer von ihm anstecken!!

Ich bitte um Eure Hilfe!!

Danke!!
LG
Katja
 
Es ist tatsächlich eine Giftpflanze, ein Wandelröschen, habe ich nämlich auch draußen.

Lies mal:
Zur Giftigkeit:
Das Wandelröschen enthält zahlreiche Triterpene, deren Grundkörper die Oleanolsäure ist. Es dominieren Lantaden A und Lantaden B. Während es sich bei Lantaden B um einen Ester der 3-Methylcrotonsäure handelt, herrscht bei Lantaden A noch etwas Verwirrung: Teuscher und Lindequist geben Angelicasäure als Veresterungskomponente an, während in anderen Werken (z.B. Frohne und Pfänder) die Struktur als Tiglinsäureester wiedergegeben wird, wie auch in der unten stehenden Graphik.
 
hallo Ankurei
deinen Text habe ich auch gerade ergoogelt, aber dann noch bei Botanikus nachgeschaut, dort findet man die Pflanze anscheinend nicht unter giftig für Vögel: klick (unter dem Button "Giftpflanzen für Tiere" / Vögel)
 
Das habe ich zu Gegenmaßnahmen gelesen:

Vergiftungsanzeichen und Gegenmaßnahmen

Die Symptome sind unterschiedlich. Oft leiden die Tiere unter Erbrechen und Durchfall. Es können aber auch die typischen Schocksymptome auftreten: Kreislaufprobleme, Lähmungen und Ahnliches. Ob ein Tier nach dem Kauen giftiger Pflanzen in Gefahr ist, hängt auch von der Menge ab, die es gefressen hat. Ein großes und schweres Tier kann größere Mengen "vertragen" als ein kleines, leichtes. So schadet der Biss in ein Weihnachtsstern-Blatt einer Katze nicht, mehrere Blätter allerdings können gefährlich werden.
Handelt es sich um eine leichte Vergiftung, kurieren sich die Tiere selbst . Bei einem schweren Fall müssen sie sofort zum Tierarzt gehen. Er kann zwar nur in den wenigsten Fällen ein Gegengift verabreichen (zum Beispiel bei Rizinus- und Oleander-Vergiftung), er wird aber die Symptome behandeln. Sie sollten in jedem Fall ein Stück der gefressenen Pflanze mitnehmen.
 
Ruf Deinen Vogeldoc doch einfach mal an, schildere ihm die geknabberte Menge und die Art der Pflanze - vielleicht hat er gleich einen Sofort-Tipp zur Hand.

Ich drück' Dir die Krallen, Angela
 
Ruf bitte erst mal bei deinem TA an.
Frag ihn bitte was du tun sollst.

Auch gibt es eine Giftzentrale bei der du nachfragen kannst.

Wieviel hat sie denn gefressen oder hat sie es nur abgeschreddert?
 
die komplette Rinde liegt im Topf,
gefressen hat er glaub nix.... oh ich bin fix und fertig!!
 
hallo Ankurei
deinen Text habe ich auch gerade ergoogelt, aber dann noch bei Botanikus nachgeschaut, dort findet man die Pflanze anscheinend nicht unter giftig für Vögel: klick (unter dem Button "Giftpflanzen für Tiere" / Vögel)

Hallo Karin,

ja, stimmt. Da steht nichts von Vögeln, aber vielleicht gehen die auch nicht davon aus, dass Krummschnäbel dran kommen?

Hoffentlich passiert dem armen Kerl nichts ...

Gruß, Angela
 
ohhh Leute, ich danke EUch dass Ihr mir so schnell antwortet!
Ich bin fix und fertig. Warte gerade auf einen Rückruf von der Giftzentrale
Habe grade alle Teile gefunden die Stoiber abgenagt hat, ich kann sie vollständig an den Baum setzen, wie ein Puzzle!
Unser Tierarzt Dr. Richter hat Urlaub, hab dann in Karlsruhe bei Dr. Bürkle angerufen, und die leiteten mich weiter an die Giftzentrale. Sie ruft mich dann zurück! Nun muss ich warten!
Ich bin fix und fertig!! Und ich muss in 1 1/2 Stunden zur Arbeit!!
 
juhhuuuuuuuuu :beifall:
Ich brauche mir keine Sorgen zu machen!!! Selbst wenn er eine kleine Menge gefressen hat, macht es den Vögeln nichts aus!! Sehr giftig ist es für Rinder, und Schafe!!!

Vielen Vielen Dank euch allen, das Ihr mir so schnell geholfen habt!!! Die Blume kommt nun trotzdem in ein anderes Zimmer!!

Danke danke danke!!!

Liebe Grüße
Katja
 
Puhhh, dann ist ja nochmal alles gut gegangen! :dance:

Ich denke, dass Du darüber sehr erleichtert bist! :zustimm:

Aber, was lernen wir daraus?? :+klugsche Für Amazonen gibt es nichts, was es nicht gibt :+schimpf ! Wir müssen alle immer wieder unsere Wohnungen, Zimmer, Häuser und ähnliches daraufhin überprüfen, ob auch wirklich ALLES Papageiensicher ist! Denn den Krummschnäbeln fällt leider immer wieder neuer Unfug ein!!!!:zwinker:

Viele liebe Grüße

Tanja
 
@Tanja,

Erleichterung ist gar kein Ausdruck!! Das war eine Sache von 5 Sekunden, ich hab die beiden rausgelassen, Telefon hat geklingelt, ich Telefon geholt, und schon wars passiert! Er hat nur darauf gewartet das ich endlich weg laufe!
Ich gerate sowieso gleich in Panik bei solchen Sachen, denn vor 1 1/2 Jahren ist mein Paul durch eine Bleivergiftung vom Vorhang gestorben, und mein Manni war bei der Sache auch dabei, doch er hat es wie durch ein Wunder überlebt!!:beifall:
Und nun werde ich gleich panisch wenn sich nur irgendetwas verändert!
Stoiber der hat sowieso Hummeln im Arsch!! Ich hoffe er wird bald älter!! (erst 1 1/2 Jahre alt) und die reinste Katastrophe!!:+schimpf
Wenn Manni auch so wäre, hätte ich nichts mehr anderes zu tun, als hinter den Vögeln her zu rennen :dance:

Liebe Grüße
Katja
 
vor 1 1/2 Jahren ist mein Paul durch eine Bleivergiftung vom Vorhang gestorben, und mein Manni war bei der Sache auch dabei, doch er hat es wie durch ein Wunder überlebt

Bei uns ging es vor ca. sechs Jahren auch mal voll zur Sache. Pyka muss eine Pille gefunden haben, die ich zwei Jahre lang gesucht und nicht gefunden habe. Tagsüber habe ich ihr nichts angemerkt, aber abends entdeckte ich eine größere Blutlache unter ihrem Sitzplatz auf einer Tür. Samstag Abend, Vogelarztpraxen natürlich geschlossen, also ab in die Tierklinik, wo ein paar Studenten die Stellung hielten, die erst auf Anfrage hin wussten, um was es sich bei Pyka überhaupt handelt. Vom Tierarzt, den sie privat anriefen, wurde ihnen gesagt, Pyka könne eigentlich nur eine Bleivergiftung haben, wohl durch eine Bleischnur aus Gardinen. Ich wusste zwar noch nichts davon, dass sie besagte Pille gefunden und gefressen haben könnte, aber sehr wohl, dass es in meinem Haus kein Blei gibt.

Noch während wir diskutiert haben, wurde die Blutmenge in Pykas Kot immer weniger. Sie erhielt eine Injektion, wozu der hinzugezogene Tierarzt geraten hat und einen Behandlungstermin für den nächsten Werktag. Sie wurde dann geröntgt und zum Glück für kerngesund erklärt, denn die Pille hat wohl keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Kann mir jedenfalls vorstellen, wie Du dich vorhin gefühlt hast, zumal Du ja schon sehr schreckliche Erfahrungen mit Gift gemacht hast. Man kann noch so vorsichtig sein - was passieren soll, das passiert offensichtlich trotzdem.

Viele Grüße, Angela
 
Thema: Hilfeee!!!!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
5
Aufrufe
2.165
Susanne Wrona
Susanne Wrona
F
Antworten
4
Aufrufe
1.638
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben