Flattern in der nacht

Diskutiere Flattern in der nacht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen unsere ama hat schon öfter nachts in ihrem käfig rumgeflattert und meistens so lange bis einer von uns aufsteht und das licht an...
:) Hallo,

unsere Grünen haben auch manchmal nachts so mit den Flügeln geschlagen.
Hab` mich dann immer wieder mal ans Fenster gesetzt und gewartet.
Es scheint immer ein wenig Licht von einer Staßenlaterne auf unsere Terasse.

Interessant was da so alles los ist ...Katzen die gerade eine Maus verfolgen, ein Marder. Einmal hörte ich wie direkt vor dem Fenster etwas herunterfiel - und fand am nächsten Tag ein Gewölle nebst dazugehörigem Greifvogelkot.
Ein Turmfalke der im Winter auf der Fensterbank im Giebel übernachtet.
Hab` einen dichten Vorhang hingehängt der abends zugezogen wird.
Seitdem ist das geflatter viel seltener geworden.

Gruß Kori
 
Hallo Julia

ja in der voli hängt sein spielzeug so ein grosses ding aus sisal und die stangen sind verteilt aber auch nicht zu weit oben.


mfG Heike
 
Hallo Heike,

ich habe in dem Vogelzimmer nachts immer eine Salzkristalllampe an, die ein angenehmes Licht verbreitet, und die Geier haben so eine Orientierung, wenn es denn nötig ist.
So ein kleines Notlicht für Steckdosen brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Kommt halt auch auf die Raumgröße an.

Auf folgendem Bild kannst du die Lampe rechts neben dem Wellikäfig sehen. :zwinker:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo Sybille

wie weit weg sollte die lampe vom käfig stehen damit sie dann in ruhe schlafen kann aber auch genug sieht wenn sie wieder flattert.


mfG Heike
 
Hallo Heike,

wie weit weg, kann ich dir so nicht sagen. Eine meiner Grauen schläft z.B. fast neben der Lampe.
Die Wellis, die Dauerfreiflug hatten, schliefen öfters gerne über der Lampe in einer Pflanze. Sie konnten es sich aussuchen, war dann wohl nicht zu hell für sie.
Man kann das Licht ja etwas abschwächen, indem man etwas vor die Lampe stellt, falls sie zu nah am Vogel steht.
Müsstest es mal austesten.:zwinker:
 
Hallo Sybille

vielen dank für die schnelle antwort so eine lampe werden wir auch kaufen,bekommt die auch im baumarkt oder nur im lampen geschäft?

mfG Heike
 
ich glaub, ich hab gestern ne salzkristalllampe bei rossmann gesehen. für wenig geld (10euro?). als aktion. wenn du einen solchen drogeriemarkt in der nähe hast, kannst du ja mal schauen.
 
Hallo Heike,

ich hatte mir 2 davon bei Thomas Philipps gekauft. Ist schon viele Monate her, aber diese sieht so ähnlich aus.
Auch bei Ebay kannst du dir so etwas erwerben. Hier noch mehr davon.:zwinker:
 
Hallo Stefan

jo rossmann haben wir in der nähe vielen dank.

mfG Heike
 
Hallo Sybille

diesen markt haben wir glaube ich auch in der nähe ich dachte diese lampen wären teurer.aber die sind ja günstig und sehen auch nett aus.vielen dank


mfG Heike
 
Heike, Thomas Phillips ist da hinten bei Möbel Boss.:D
 
Hallo Heike,

wie weit hängen die Seile von seiner Schlafsitzstange weg? Vielleicht streift er sie in der Nacht und erschrickt sich dann. Das würde auch das panische Geflatter erklären!
 
Hallo,

wollte mal nachfragen wie Ihr wohnt. Fahren da des nächtens Lastwagen oder Autos vorbei?
Amas haben in ihren Beinchen Rezeptoren, die feinste Erschütterungen wahrnehmen. Ist so ne Art Alarmsystem, daß sie nicht im Schlaf überfallen werden. So spüren sie auch ne Schlange, die auf ihrem Schlafast enlangkriecht wähernd sie schlafen. Dieses Alarmsystem löst dann den Fluchtreflex aus und die Amas flattern in Panik weg.
Wäre das denkbar oder kannst Du das von deiner Wohnsituation her ausschließen?

Gruß Frank
 
Hallo Frank

nein LKWs fahren hier nachts nicht lang allerhöchstens mal 2-3 autos es ist ja auch selten das sie das macht.


mfG Heike
 
Hallo Julia

sein spielzeug hängt eigentlich weit genug weg von seinem schlafplatz.



mfG Heike
 
Hallo Heike,

aber irgendetwas muss ihn nachts erschrecken. Hast Du die Möglichkeit mal eine Nacht bei ihm zu schlafen? Somit könntest Du mitkriegen, warum er nachts flattert und evl. die störende Quelle entfernen.
 
Thema: Flattern in der nacht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben