Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen?

Diskutiere Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren, wie alt Eure Amazonen sind, denn man liest und hört über die Lebenszeit von Amazonen sehr...

Wie alt sind Eure Amazonen?

  • bis 5 Jahre

    Stimmen: 24 37,5%
  • 5-10 Jahre

    Stimmen: 18 28,1%
  • 10-20 Jahre

    Stimmen: 18 28,1%
  • 20-30 Jahre

    Stimmen: 12 18,8%
  • 30-40 Jahre

    Stimmen: 3 4,7%
  • 40-50 Jahre

    Stimmen: 2 3,1%
  • über 50 Jahre

    Stimmen: 2 3,1%
  • Alter unbekannt

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    64
D

Die Geier

Guest
Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, wie alt Eure Amazonen sind, denn man liest und hört über die Lebenszeit von Amazonen sehr viel.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Ronja ist 3 und Yoda ist 1 Jahr alt.
 
Hei,

na dann gebe auch ich meinen Senf dazu: Bogi ist im März 1992, Pyka im Mai 1993 geschlüpft. Da ich sie mit drei und fünf Monaten zu mir holte, konnte ich sie ihr bisheriges Leben lang beobachten und somit auch Veränderungen an ihrer Art registrieren. Ab dem 10ten Lebensjahr haben sie sich grundlegend verändert. Sie sind ruhiger, ängstlicher, vorsichtiger, ziehen sich öfter zurück, hassen Veränderungen innerhalb ihrer Umgebung, gehen nicht mehr auf Gäste zu, haben feste Rituale, sind beim Futterangebot mäkliger, schlafen früher ein und morgens länger aus und machen weniger Spektakel, wenn sie mal allein gelassen werden (müssen).

Habt ihr auch Veränderungen bei älter gewordenen Geiern erlebt?

Viele Grüße, Angela
 
Hallo...

unser Poldi ist im März 2006 geboren... also noch ein kleines Baby.
Bei Herrn Wuschel ist das Alter leider unbekannt.
Schade eigentlich... würde schon gern wissen, wie alt er ist!
 
Oh fein, ich mache auch mit!!!
Coco ist 18 Jahre alt!!
Tja, eine Partnerin habe ich immer noch nicht gefunden :traurig: !!

Langsam glaube ich es wird nie etwas!!!!

Liebe Grüße von mir!!!
 
mensch, angela, das finde ich interessant.

bei rocco war es genauso!!! und ist immer noch so!! die einzelhaltung hatte das "abschalten" der "sozialen vitalfunktionen" zwar noch verstärkt - aber auch nach susis einzug war er ruhiger denn als jungvogel. besuch war früher immer sein "lieblingsspielzeug". vor allem, wenn jetzt kinder kommen, ist er schnell genervt.

dank susi ist er flotter als früher, die außenvoli und das keinfutter machen ihn auch körperlich munter - aber sein charakter hat sich zu dem eines netten erwachsenen herrn verändert.

ich hab immer schon andere ama-halter, die ihn früher auch schon kannten gefragt, woran das liegen könnte. die meinten auch, dass sein normal. ich fürchtete schon, rocco sei krank.

danke für deine info!
 
aber sein charakter hat sich zu dem eines netten erwachsenen herrn verändert.

Genau so denke auch ich über meinen "alten Zausel". Nix mehr übrig vom früheren Wagemut, wenn er dem Schornsteinfeger an die Mütze oder dem Hauselektriker an den Tascheninhalt ging. Alles könnte jeden Augenblick explodieren, meint er zumindest, während er früher sofort drauf war, was auch immer neu ins Haus kam. Bogi kommt mir manchmal so vor, als wolle er in Ruhe seine Zeitung lesen, während er in den Vorjahren eher drunter litt, auch nur ein Sekündchen mal nicht beachtet worden zu sein.

Pyka ist eine Frau in den besten Jahren. Auch sie hat sich vom Teenager in eine gesetzte ältere Dame verwandelt. Sie schläft tagsüber jetzt auch mal drei Stunden am Stück, obwohl sie früher die Augen immer ein wenig geöffnet ließ, um nur ja nichts zu versäumen. Sie war es früher, die Bogi zu Schandtaten angestachelt hat - heute lässt sie ihn welche aushecken und macht erst auf Anfrage hin dabei mit.

Unglaublich, dass ich nach so vielen Jahren zum letzten Weihnachtsfest doch tatsächlich einen Weihnachtsbaum aufstellen durfte, der unangetastet stehen blieb, während Bogi in den Vorjahren die Christbaumspitze spielte.

Ich vermisse zwar die tolle Zeit, als die Vögel immer nur Blödsinn angestellt haben, z.B. kreischend mit nur einer Kralle an einer Glocke hingen und dabei Kettenkarrussell spielten, aber genau so mag ich auch die Jetzt-Zeit. So kommt man selbst auch ein wenig zur Ruhe, wenn man nicht pausenlos aufpassen muss, damit um Gottes Willen nur ja nichts passiert. Heute kann ich beim Frühstück sogar eine Zeitung lesen, ohne dass man mir von hinten ein Loch rein fetzt. Ich kann die Waschmaschine anschmeißen, ohne vorher die Trommel auf ihre Anwesenheit hin überprüfen zu müssen, und die Macken, die sie noch immer für mich parat haben, die kenne ich längst auswendig, weil sich natürlich nach so einer langen gemeinsamen Zeit viel eingespielt hat.

Ich find's sehr interessant, dass nicht nur ich von Veränderungen im Alter zu berichten weiß.

Liebe Grüße, Angela
 
So, dann will ich auch mal ausplaudern, obwohl man bei den Damen ja nicht übers Alter spricht:
Timon ist im April 2002 geschlüft
Fayo ist (Monat weiß keiner) 2001 geschlüpft.
 
Na dann will ich auch mal ...
Unsere Cocomaus ist im Juli 1991, Maxi im Mai 1994 geschlüpft.
Auch ich habe festgestellt, dass meine Hennen die letzten Jahre etwas ruhiger geworden sind.

Conny
 
Hallo;

meine Mäuse füllen ab 2 Jahre alle Altersklassen.
Ich hab die älteste mit über 50 gewählt :zustimm:
 
für deine, angie, müßte man auch eigentlich schon einen eigenen thread aufmachen: wie alt sind eure abgabevögel?
 
Hallo,
bei uns ist Gelbwangenhahn "Rico" 16 Jahre und unsere Henne "Pauline" 7 Monate alt (jung).:zwinker:
Viele Grüsse
Barbara
 
Unsere Killeramazone, Pepito ist mind. schon 18. Wie alt er wirklich ist werden wir nie erfahren. Er ist leider ein WF

Luca, seine Angetraute ist 11 Jahre jung.
 
Hallo zusammen,

Grüner ist ca. 17 und Merlin 11 Jahre alt.


Das mit dem "Ruhigerwerden" kann ich bislang trotz Erkrankung glücklicherweise nicht bestätigen. Allerdings gibt es bei Grüner die Besonderheit das er schon immer sehr lange gebraucht hat bis er sich traute neue Gegenstände zu untersuchen. Neue Äste z.B. obwohl die häufig gewechselt und anders angeordnet werden die muss Merlin zuerst ausprobieren und probesitzen. Man hat mit einmal gesagt das ganze Verhalten von Grüner ähnelt eher einem Graupapagei und für eine Amazone sei der viel zu lieb.

Gruß Kori
 
für deine, angie, müßte man auch eigentlich schon einen eigenen thread aufmachen: wie alt sind eure abgabevögel?

Na so schlimm ists auch nicht :D

Lora 24
Cora 4
Mikel 14
Gina über 40
Roxy über 40
Vasco 24
Santo 22
Lollito 17
Quax vor über 50 Jahren reisst seine Geschichte ab
Cora2 4
Heja 26
Coco 12
Jakob 11
Lora 9
Arnie 5
Jacko (unbekannt)
Emma 3
Moritz 2
Jako 12
Rifke (unbekannt)
 
Na so schlimm ists auch nicht :D

Lora 24
Cora 4
Mikel 14
Gina über 40
Roxy über 40
Vasco 24
Santo 22
Lollito 17
Quax vor über 50 Jahren reisst seine Geschichte ab
Cora2 4
Heja 26
Coco 12
Jakob 11
Lora 9
Arnie 5
Jacko (unbekannt)
Emma 3
Moritz 2
Jako 12
Rifke (unbekannt)

... wenn jeder davon seine eigene Geschichte erzählen könnte, sie würden uns Jahrzehnte lang damit fesseln. Dabei reicht sicher schon eine einzige...
 
Bienchen 8 Jahre
Chico 8 Jahre
Lupo 8 Jahre
Lara ca. 20 Jahre
Benny ca. 22 Jahre
 
Thema: Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben