Gelbschulteramazone und Lautstärke

Diskutiere Gelbschulteramazone und Lautstärke im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich überlege mir in den nächsten Monaten zwei Papageien (ein Paar) anzuschaffen! Nach mehreren Monaten intensivstem Lesens von...
N

Nick

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,

ich überlege mir in den nächsten Monaten zwei Papageien (ein Paar) anzuschaffen! Nach mehreren Monaten intensivstem Lesens von Fachbüchern habe ich mich nun auf mehrere mögliche Arten geeinigt. Eine von diesen ist die Gelbschulteramazone. Kann mir jemand sagen wie laut ein Paar werden kann, ich meine jetzt neben Lautstärke auch Häufigkeit und der Vergleich zu den anderen Amazonenarten?

LG, Christian
 
Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass es eine leise Amazonenart gibt. Es liegt nun mal in der Natur der Amazonen, v.a. am Morgen und am Abend zu schreien, um Kontakt zu halten.
Würde eine meiner Amazonen nicht wenigstens einmal am Tag lautstark schreien oder trällern, sodass man sie bei geschlossenem Fenster auf der Straße hören kann, würde ich mir Gedanken machen, d.h. sie könnte sich nicht wohl fühlen.
Ich denke auch, dass man nicht an der Amazonenart festmachen kann, welche lauter oder leiser ist. Vielmehr ist hierbei der Charakter des einzelnen Individuums ausschlaggebend. So kann z.B. eine Blaustirn sehr still sein, eine andere ruft den ganzen Tag über... Auch kommt es auf die Haltungsbedingungen an...

Fazit: Entscheidet man sich für Amazonen, welche Art auch immer, sollte man auch immer damit rechnen, dass sie lauter werden können, als man es möchte, als es einem lieb ist oder als es der Nachbar noch im Rahmen der Toleranz empfindet...

Lies auch mal bitte hier oder gib in der "suchen"-Funktion die Begriffe "Amazone+Lautstärke" ein.:zwinker:
 
also ich besitze seit mittwoch eine junge weibliche gelbschulteramazone
die sehr still ist und höchstens mal ein bisschen quiekt ich schätze aber ich habe glück ggehabt es gibt bestimmt auch laute gelbstirnamazonen
du muss eiinfach etwas nachfragen wie laut sie sind und
einfach mal gucken
:trost:
 
@ciwi,das kommt:zwinker: am anfang sind sie halt etwas zurückhaltend.aber dann......................................................
 
ja wahrscheinlicb
sie quiekt schon etwas lauter aber es ist nicht sehr laut
und meistens nur am vormitag
:+party:
 
also ich besitze seit mittwoch eine junge weibliche gelbschulteramazone
die sehr still ist und höchstens mal ein bisschen quiekt ich schätze aber ich habe glück ggehabt

Hallo Ciwi,

ich sehe das auch wie Anne: Kommt Zeit, kommt der wahre Charakter der Amazone durch. :zwinker: D.h. wenn sich deine so richtig eingelebt hat, könnte sich das schon noch ändern...
Aber es gibt ja auch Ausnahmen, eventuell ist deine Kleine ja eine solche.:zwinker:
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten! :zustimm:

Also, dass man einer Amazone (oder überhaupt einem Papagei) ihre natürlichen Lautäußerungen verbieten soll ist mir klar und ich möchte dies auch nicht machen, denn ein Papagei ist nun mal ein nichtdomiziertes Tier und dieses soll seine natürlichen Verhaltensweisen so gut wie möglich ausleben!

Durch meine Frage wollte ich eigentlich wissen, ob sich die Häufigkeit der "normalen" Lautäußerungen wie bei Graupapageien und einigen anderen Papageien verhält, also ob sie morgens und abends ihr "Konzert" geben und zwischendurch vor sich hinbrabbeln, quieken etc.! Aber wie ihr mir bestätigt, scheint es dabei auf den Charakter jeder einzelnen Amazone anzukommen.

hm, also werde ich beim Kauf auf die Verhaltensweisen der Tiere achten, wenn es Amazonen werden!

LG, Christian
 
japp,da ist schon ein unterschied,graue können knurren wie ein wildgewordener rotti.bei den amas hört sich das etwas krächzender an.das urwald- sonnen auf und sonnenuntergangsgeschrei kann schon mal sehr schräg sein.staubsaugergeschrei:zwinker: ist auch wieder anders:idee: wenn unsere amas rufen ,na das geht.wenn sie mal einen schreianfall bekommen ,hmmmmmmmmm das kann den gehörgang etwas strapazieren.
 
Hallo coci,

was kannst du denn sagen über die Lautstärke deine BS-Amazonen sagen?Auch eher ein Vogel, der morgens und abends lauter wird und den restlichen Tag vor sich hinbrabbelt? Und wie sieht´s bei dir mit den Nachbarn aus? Denn wir wohnen in einem freistehenden Haus mit kleinem Garten in der Stadt, besteht hier die "Gefahr", dass die Nachbarn die zwei Papageien hören könnten?

LG, Christian
 
Thema: Gelbschulteramazone und Lautstärke

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.246
Kapitän
K
Amazonenfreak
Antworten
26
Aufrufe
3.801
Amazonenfreak
Amazonenfreak
C
Antworten
22
Aufrufe
7.357
Pico
Pico
R
Antworten
13
Aufrufe
1.749
Die Geier
D
Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
775
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben