Was tun?

Diskutiere Was tun? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihrs! Unsere süße, Lorena, hat sich den Fuß gebrochen. Hab um 4 Uhr einen Termin beim TA, er kommt extra in die Praxis. Nun weiß ich...
B

Bibiana

Guest
Hallo ihrs!

Unsere süße, Lorena, hat sich den Fuß gebrochen. Hab um 4 Uhr einen Termin beim TA, er kommt extra in die Praxis.
Nun weiß ich aber echt nicht was ich tun soll, sie hat ja kopierte Flügel, hat sich schon ein Loch in die Brust gebissen und nun das auch noch.
Sie sitzt gerade auf dem Nistkasten in dem die Grauen normal schlafen und die anderen Geier lassen sie zum Glück auch in Ruhe.

Jetzt zur Frage:
Soll ich sie abgeben, in eine Gruppe von fluguntauglichen Papas oder soll ich sie bei Momo lassen? Die beiden verstehen sich eigentlich inzwischen ganz gut, aber ich habe Angst das so was wieder passiert....

Ich werde sie nach dem TA erst mal separat in einen kleinen Käfig setzen, so das sie sich nicht so viel bewegen kann (muß).
Mann, wenn nur schon 4 Uhr wäre! Ich fühl mich so ohnmächtig!
Hab auch jetzt schon Angst wenn ich sie einfangen muß, sie hat bestimmt so viel Angst das sie wieder runter knallt!
 
oh jeeeee... und das zu weihnachten..... so ein ärger
drücke ganz fest die daumen dass alles gut verläuft :trost:
mit dem kleinen käfig ist auch erst mal ne gute idee.
hat sie sich den fuß beim absturz gebrochen????.... kann sie nicht so gut klettern????? ( das sie nicht fliegen kann weiß ich :traurig: )

liebe grüße gabri... und trotzdem noch ein paar schöne festtage :)
 
Hallo,
das ist keine schöne Weihnachtsbotschaft. Zunächst ist es wichtig, dass der Bruch gut verheilt. Denn ein flugunfähiger Vogel ist natürlich auf seine Beine angewiesen.
Ich würde kein Duo flugfähig- flugunfähig zusammen halten. Der flugunfähige Vogel will mithalten und kann es nicht. Abstürze, schwere Verletzungen sind die Folge. Das kann keine gedeihliche Beziehung sein, zumal Momo so jung ist. Wenn Du nicht beiden einen Partner geben kannst, der ähnlich agil bzw. behindert ist, dann würde ich ggf. schweren Herzens einen Vogel in andere gute (wirklich nur gute) Hände geben.
Die Entscheidung mußt Du nicht schnell treffen, da es einige Zeit dauern wird, eine geeignete Unterbringung zu finden.
Grüße und trotz alledem schöne Festtage.
Berichte mal, wie die Patientin zurecht ist.
 
Hallo Bibiana;

wie geht es der Süssen denn inzwischen?
Was hat der TA gesprochen?

Hmmm.... gut ich hab schon etwas Bowle.... aber ich denk grad drüber nach ob ich evtl den kleinen Raum, den 3. für die Amazonen nur für flugunfähige herrichte. Eigentlich wäre das *denk* optimal.
Sie sollen ja auch die Möglichkeit haben einen Partner zu wählen....

Ruf mich doch die Tage mal an .... bestimmt fällt uns gemeinsam was ein.
 
Sorry, aber konnte gestern nimmer schreiben.
Aaalso:
Gebrochen ist das Füschen nicht *steinvomherzenfall*, nur gestaucht oder geprellt, aber was ihm Sorgen macht, sind die unfachmännisch gestutzen Flügel und das Loch das sie sich gebissen hat.
Drumherum sind Narben, sie muß also schon öfter gebissen haben und er meint das sie deswegen wieder gebissen hat weil die Umstellung vom Vorbesitzer zu uns doch recht groß war.

Angie, die Idee wäre super, und du suchst doch noch nach nem netten Hahn für Rosie, oder? Das wäre doch dann was für Momo...
Ich ruf dich heut abend oder so mal an, muß jetzt mal die Ente machen!
 
Hallo Bibiana;

eben das war auch mein Gedanke. Da wäre beiden geholfen und Lorena
hätte Zeit sich in Ruhe daran zu gewöhnen das nicht alle Menschen schlecht sind.
Allerdings muss ich erst mal sehen wie alt Rosie wirklich ist.... ihr Ring stimmt ja leider nicht :(

Auf alle Fälle ist nun erst mal super das das einchen wenigstens nicht gebrochen ist :trost:
 
Hallo Gabi;

ich weiss nicht ob Bibiana es schon schafft hier zu antworten.

Lorenas Beinchen war doch gebrochen, bzw sogar zertrümmert. Und zwar ganz oben an der "Hüfte". Eine sehr komplizierte Operation hätte Ihr eine winzige Chance gegeben, das sie das Beinchen evtl wieder hätte etwas bewegen können.
Wenn man aber abwägt, das Lorena kupiert war und ihr diese OP sehr viele Schmerzen gebracht hätte, bei so minimalen Heilungschancen, hat Bibiana zum Wohl der Kleinen das einzig richtige getan. Lorena wurde erlöst.

Bibiana hat sehr viel Stärke und Liebe zu dem Tier bewiesen, indem sie die Kleine gehen lies.
Ich drück Ihr die Daumen das 2007 besser anfängt als 2006 aufgehört hat.

Lass Dich einfach :trost: Bibiana
 
Hallo!

Stimmt, Lorena ist jetzt im Amazonenhimmel und kann auch wieder Fliegen!
Ich habe lange überlegt ob ich auch wirklich das richtige getan habe, jetzt aber bin ich mir sicher das es das einzig richtige war.
Danke, Angie, das du geschrieben hast was genau war, sie fehlt mir und Momo immer noch extrem, obwohl sie nur so kurz bei uns war!!!
 
hallo bibiana,
oh mein gott - was lese ich da 8o :traurig:
da kommen einem unweigerlich die tränen....
gräme dich nicht - solch eine entscheidung ist niemals leicht, aber du hast die kleine von ihren schmerzen erlöst. und sie ist nun frei....
fühl dich gedrückt - viele von uns wissen ja selbst wie es ist, wenn man loslassen muss :traurig:
der schmerz vergeht zwar niemals ganz - aber er lässt nach...
 
Hallo bibiana,
es tut weh das über Lorena zu lesen. Du hast wahre Liebe zu Deinem Tier bewiesen. Ich hoffe dass Deine Lorena jetzt bei unserer kleinen Olivia ist, die auch nicht sehr gut fliegen konnte. Jetzt sind sie beide ohne Schmerzen, gesund und frei.
Ich umarme Dich und wünsche Dir 2007 auch ein besseres Jahr
Barbara mit Rico & Pauline (und Olivia im Regenbogenland):trost:
 
hallo bibiana
komme grad aus dem stall ( pferde versorgen ).. und muss das entstzliche hier lesen gut dass angie alles erklärt hat
...lass dich auch von mir ganz fest drücken :trost:
du hast das gemacht , was gemacht werden musste und das zum wohle von lorena :)
wünsche dir von ganzem herzen ein besseres neues jahr 2007 :)

ganz liebe grüße gabri :trost: :)
 
Ich danke euch allen für eure lieben Worte!

Hier die ganze Geschichte:

Ich hab ja schon geschrieben das ich den Verdacht hatte das Lorena sich den Fuß gebrochen hat und der TA extra am Heiligen Abend in die Praxis gekommen ist. Nur hat der komischerweise keinen Bruch gesehen.
Nachdem aber Lorena immer wieder auf die Seite gekippt ist, haben wir am Nächsten Tag endlich einen Vogelkundigeren Arzt gefunden. Wir sind dort hin und er hat nochmals geröntgt.
Sie hat sich die ganze Hüfte zersplittert...
Er meinte die Chancen das es wieder einigermaßen wird sind allerhöchstens 30% und er muß ganz ehrlich zu mir sagen das er es bei seinem Tier nicht machen würde. Für mich stand dann zwar die schwere Entscheidung an was ich machen soll, aber eigentlich war sie dann doch nicht so schwer, denn Lorena war so ruhig, ich glaube sie wußte was los war.
Obwohl sie bei weitem nicht handzahm war, hat sie ganz stillgehalten und sich über den Schnabel streicheln lassen, das erste mal überhaupt.
Sie hat sich dann mit ihrem Füßchen an meinem Finger fest gehalten als sie die Spritze bekam und ist dann ganz friedlich eingeschlafen.
Und wieder kullern die Tränen...

Ich hab mir schwere Vorwürfe gemacht weil ich sie in die große Voli mit rein hab wo sie dann abgestürzt ist und sich dadurch den Bruch zuzog, aber auf der anderen Seite denke ich mir jetzt das sie da wenigstens noch eine schöne (wenn auch zu kurze) Zeit hatte!

Nun ist sie in unserem Wald begraben, bei unserer Katze und meiner Tochter ihrem Meerschweinchen und hat endlich keine Schmerzen mehr an den gestutzten Flügeln und kann wieder Fliegen....
 
Hallo,
wir alle hätten der Kleinen noch viele glückliche Jahre gegönnt. Ich glaube, jeder hat hier für und um Lorena mitgebangt und geweint. An unserem Weihnachtsbaum leuchtet eine Kerze heller für Lorena und für 2007 wünsche ich mir und Euch persönlich gesunde muntere Vögel und Menschen zur gegenseitigen Freude.
Grüße
 
Ach mensch Bibiana, laß dich mal ganz lieb in den Arm nehemn.

Es ist so traurig aber für Lorena wohl das Beste.

Ich stell mir so etwas immer sehr schrecklich vor und hoffe nicht auch mal irgendwann in dieser Situation zu stecken.

Aber nun ist die Kleine frei und kann ohne schmerzen endlich durch die Lüfte fliegen.:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
 
hallo,tut mir furchtbar leid,abschied ist immer schwer.:trost:
 
Ach Bibiana,

es tut mir unendlich Leid, dass dein kleines Schätzchen gehen musste....:trost: :trost: :trost: Mir fehlen in solchen Momenten immer die Worte.... , deshalb schließe mich Gruenergrisu an:
wir alle hätten der Kleinen noch viele glückliche Jahre gegönnt. Ich glaube, jeder hat hier für und um Lorena mitgebangt und geweint.
 
Thema: Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben