Verhalten bei Gelbkopfamazone

Diskutiere Verhalten bei Gelbkopfamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe eine Gelbkopfamazone. Die Henne ist 7 Jahre. Nun drückt sie sich seit kurzem flach auf ihre Sitzstange zittert/flattert dabei mit den...
S

Sassi

Guest
Ich habe eine Gelbkopfamazone. Die Henne ist 7 Jahre. Nun drückt sie sich seit kurzem flach auf ihre Sitzstange zittert/flattert dabei mit den Flügeln und grummelt dabei. Ist das ein Zeichen der Paarungsbereitschaft? Verlangt sie damit nach einem Hahn? Freue mich über eure Hilfe...:zustimm:
 
also meinen erfahrungen nach JA. unsere beiden haben die paarung zwar noch vollzogen, aber dieses verhalten kommt mir doch sehr bekannt vor:
flügelzucken, komplett aufgeplustertes gefieder, und nicht zu beschreibende gluggs-geräusche (sorry was anderes zur beschreibung fällt mir einfach nicht ein :zwinker: )
da meine beiden aber noch so jung sind (beide 2,75 jahre), brechen sie danach dann immer ab und putzen sich.
 
hallo,ja ist für mich auch eindeutig eine einladung zur balz/:D paarung.unsere henne macht das auch , glucksen mit aufgerichtetem po:~.trifft den nagel auf den kopf
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich nun auf die Suche nach einem passenden Männchen machen. Ich denke das würde meiner Henne gut gefallen. Gruß Sassi
 
Bist du dir absolut sicher, dass sie wirklich ein Weib ist?
Das Ducken, Flügelzucken und Gegurre ist nicht unbedingt ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Vogel wirklich eine Henne ist.
Die beste Möglichkeit für eine Geschlechtsbestimmung ist eine DNA-untersuchung.
Gruß
Herbert
 
bei uns machen das nämlich auch beide und der hahn, hatte eigentlich damit angefangen. also besser vorher DNA-bestimmung
 
Also, es soll wohl eine Henne sein, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht. Wie schon gesagt habe ich das Tier erst kürzlich bekommen und es handelt sich um meinen ersten Papagei. Daher bin ich noch nicht sehr erfahren. Kann mir jemand sagen was eine DNA-Untersuchung kostet? Wäre eine Endoskopie nicht sicherer? Und was kostet die wiederum? Macht das jeder Tierarzt oder muss man einen besonderen Arzt aufsuchen?
 
bei der dna reicht eine brustfeder,ist ein kurzes zupfen:zwinker: wir haben bei unserer eine frisch gefallene schwanzfeder eingeschickt.kostet zwischen 15,- und 22,-,gibst du in einem frischhaltebeutel deinem ta ,der schickt es auch ein..eine endosk.ist nur mit narkose zu machen,also wesentlich stressiger für die ama.
 
Wäre eine Endoskopie nicht sicherer? Und was kostet die wiederum? Macht das jeder Tierarzt oder muss man einen besonderen Arzt aufsuchen?

Hallo Sassi,
eine Endoskopie ist natürlich eine 100%-ige Bestätigung. Aber der DNA-Nachweis ist genauso sicher, sehr viel preiswerter und vor allem streßfreier für den Vogel.
Ich würde keines meiner Tiere in Narkose legen lassen, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muß.
Davon ab solltest Du Dich in Deiner Nähe nach einem wirklich vogelkundigen Tierarzt umschauen. Es gibt hier eine Liste, da sind ganz viele Tierärzte eingetragen, verteilt über ganz Deutschland. Da sollte es also kein Problem sein, daß Du in Deiner Nähe einen findest. Und auch wenn es etwas entfernt sein sollte, der Weg lohnt sich immer und Dein Vogel wird es Dir danken.
Papageien und andere sind nun mal beim besten Willen nicht mit Säugetieren zu vergleichen. Hier in meiner Nähe praktiziert ein Ehepaar, beide TÄ. Er weigert sich rundweg, Vögel zu behandeln, und erklärt klipp und klar, das ist das Spezialgebiet seiner Frau. Ich finde das prima. Leider trifft man das viel zu selten, daß jemand offen zugibt, sich in einem speziellen Gebiet nicht auszukennen.
Und gerade mit Papageien sollte einem da kein Weg zu weit sein.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo,

also ein DNA reicht aus um das Geschlecht zu bestimmen. Wie Sonja und Cocci schon schreiben, ist eine Endoskopie zu heftig, nur um das Geschlecht zu bestimmen. Das macht man, wenn gezüchtet werden soll um die Geschlechtsorgane auf Zuchttauglichkeit zu Untersuchen. Wäre wichtig zum Beispiel bei Arterhaltungsprogrammen oder auch bei Züchtern, wenn sich kein Nachwuchs einstellt. Aber Du wilsst ja nicht züchten, oder?
Also schicke lieber eine Feder ein oder lass die Untersuchung von nem Tierarzt machen, wenn er eh mal Blut abnehmen muss für ne Untersuchung. Dann zwackt er nen Tropfen Blut ab. Kostet nicht sooo viel. So um die 20 Euronen.
Sonja spricht mit dem tierarzt was ganz wichtiges an. Papageien gelten als Exoten, also werden diese Tiere beim Studium wenn überhaupt, dann nur ganz kurz angeschnitten.
Auch unserer Tierärztin aus der Nachbarschaft, ne ganz kompetente Frau, behandelt unseren Hund, weigert sich unsere Amazonen zu behandeln, weil sie sich da nicht so doll auskennt. Sie würde maximal die Krallen schneiden, mehr nicht. Sie sagt auch, solche Tiere sind sehr wertvoll und gehören nur in erfahrene Hände.
Wenn Du dir nen Vogelkundigen Tierazt suchen willst, dann schau mal auf die Seite vom Arndt Verlag. Viele Listen über Papageienseit sind rein subjektiv, meist von Forenusern erstellt. Aber da weiss ich zumindest, daß es wirklich Papageienspezialisten sind.
Das kann bedeuten, daß du wie wir auch, längere Wege in Kauf nehmen musst. Informiere dich da mal lieber rechtzeitig, da bei Papageien im Krankheitsfall oft Eile geboten ist.

Gruß Frank
 
Hallo Freakle,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gebe dir recht, ich will nicht züchten. Es geht mir nur darum das ich einen gegengeschlechtlichen Partner für meine Amazone suchen möchte. Ich möchte nicht das sie so alleine ist, obwohl es ihr anscheinend (noch) nichts macht. Ich habe bei meinen TA angerufen, um mich schlau zu machen wo ich eine DNA machen könne und was das so kostet. Nun nach etwa 3 Stunden rief dieser dann auch zurück, mit der Bitte dem Vogel doch ein paar Federn auszurupfen, natürlich komplette, er würde das Ganze dann einschicken und das würde ja auch nur 41 Euro kosten. Ehrlich gesagt, der Gedanke meiner geliebten Ama die Federn auszureißen behagt mir ja gar nicht. Und zweitens finde ich den Preis doch schon recht happig. Jedenfalls komme ich aus Dortmund, wenn jemand einen guten TA hier kennt, der auch noch Vogelkundig ist, ich könnte einen guten Rat gebrauchen.
 
hallo,wir sind aus witten und bei unserem ta.ist es um die hälfte preiswerter.wenn du intresse hast schreib ne pin und ich geb dir die telf.nr. von unserem ta.
 
Hallo Coci, bin neu hier, wie schreib ich ne Pin? Jedenfalls hinterlass ich meine E-mail hier, dann kannst du mir die TA-Tel dorthin schicken, ok? Danke schon mal im Vorraus. Gruß Sassi
**********
 
Ehrlich gesagt, der Gedanke meiner geliebten Ama die Federn auszureißen behagt mir ja gar nicht. Und zweitens finde ich den Preis doch schon recht happig. Jedenfalls komme ich aus Dortmund, wenn jemand einen guten TA hier kennt, der auch noch Vogelkundig ist, ich könnte einen guten Rat gebrauchen.

Hallo Sassi,

in und um Dortmund findest du meines Wissens keinen wirklich vogelkundigen TA, denn die TA, die in unserer Liste aufgeführt sind, haben schlechte Bewertungen.
Ich würde dir raten, einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen und zu Dr. Kai Pieper nach Leverkusen zu gehen, zu finden hier. Lies dir bitte in den TA-Listen auch die entsprechenden Bemerkungen der Patientenbesitzer durch, um dir ein Urteil bilden zu können.

Federn für eine DNA-Analyse kannst du preiswerter selbst einschicken. Ich weiß z.B., dass man in Leipzig auch ausgefallene Federn zur Diagnostik benutzen kann. Adressen und Vorgehensweise findest du hier. (Zusatz: Der dort aufgeführte Dr. Markus Rahaus führt keine DNA-Analyse mehr durch.)
 
Hallo Sassi,

in und um Dortmund findest du meines Wissens keinen wirklich vogelkundigen TA, denn die TA, die in unserer Liste aufgeführt sind, haben schlechte Bewertungen.
Ich würde dir raten, einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen und zu Dr. Kai Pieper nach Leverkusen zu gehen, zu finden hier. Lies dir bitte in den TA-Listen auch die entsprechenden Bemerkungen der Patientenbesitzer durch, um dir ein Urteil bilden zu können.

Federn für eine DNA-Analyse kannst du preiswerter selbst einschicken. Ich weiß z.B., dass man in Leipzig auch ausgefallene Federn zur Diagnostik benutzen kann. Adressen und Vorgehensweise findest du hier. (Zusatz: Der dort aufgeführte Dr. Markus Rahaus führt keine DNA-Analyse mehr durch.)

es ging auch nicht um einen vogelkundigen ta.:zwinker: es war lediglich eine günstige dna gemeint.
 
Hallo Coci, bin neu hier, wie schreib ich ne Pin? Jedenfalls hinterlass ich meine E-mail hier, dann kannst du mir die TA-Tel dorthin schicken, ok? Danke schon mal im Vorraus. Gruß Sassi
**********

hallo,pin schreibst du :oben rechts private nachrichten anklicken und schon erscheint das menü:D
 
Vielen Dank für eure lieben Tipps und Informationen! Ich werde meine Ama nun testen lassen und gebe euch dann Bescheid.
 
Thema: Verhalten bei Gelbkopfamazone

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
9.898
Amazonenfreak
Amazonenfreak
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Zurück
Oben