"Überputztes" Gefieder?????

Diskutiere "Überputztes" Gefieder????? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Miteinander! Bin seit Längerem ratlos, was meine Jungamazone Chico (w) angeht!:? Ihr Gefieder ist bis zum "Hals" ziemlich zerzaust...
Koeren

Koeren

Hier kommt Chico!!!
Beiträge
22
Hallo Miteinander!

Bin seit Längerem ratlos, was meine Jungamazone Chico (w) angeht!:?
Ihr Gefieder ist bis zum "Hals" ziemlich zerzaust, d.h. die Federn sind löchrig bzw. es sind zum Teil nur noch die "Kiele" und zwei/drei Verästelungen zu sehen. :traurig: Das Flügelgefieder sieht auch nicht berauschend aus, aber bei Weitem nicht so wie die Brustfedern! Am Kopf sieht das Gefieder normal aus!
Gibt es das, dass sich ein Vogel zu sehr putzt? So, dass die Federn kaputt gehen?
Hab mal im Fernsehen was von Milben gehört! Wie kann man die feststellen?

Ich wäre dankbar für eure Infos, sind nämlich kurz davor zum Arzt zu gehen!

Viele Grüße!
 
Hi,
ich denke das ist eine normale Abnutzung des Gefieders.

Wie alt ist denn deine Amazone?-wenn sie noch jünger als ein Jahr ist,dann hat sie ja noch das erste Gefieder,erst wenn Amazonen einmal Durchgemausert sind ,entfalten sie ihre Farbenpracht und den Glanz.

Bei meinem Conchito sieht das Gefieder immer kurz vor der Mauser recht abgenutzt aus,-im ersten Jahr hatte er an den Schwung- und Schwanzfedern nur noch den Mittelkiel? ,-ich gebe ihm seitdem das ganze Jahr hindurch Nekton Bio,-ein Spezialpräparat zur Gefiederbildung.

Wenn du dir aber unsicher bist,dann such doch einen Vogelkundigen Tierarzt auf,-denn es kann natürlich auch etwas ganz Anderes dahinterstecken.
 
Hallo...

unser Poldi (wird im März ein Jahr alt) sieht auch total zerzaust aus.
Aber der TA meinte auch, dass das normal ist. Nach der Mauser sieht das dann ganz anders aus. Ausserdem spielt Poldi sehr viel und heftig. Dementsprechend sehen auch seine Schwanzfedern aus... naja... Federn kann man dazu nicht mehr wirklich sagen.
Warte erstmal noch ab. Sollte sich nach der Mauser aber nicht ändern, solltest Du den Vogel nochmal einem vk TA vorstellen.
 
Hallo Koeren,

nur mal so ein Schuß ins Blaue. Wie oft Duscht oder badet denn deine Ama?
Weil Amazonen die zu wenig Bäder bekommen, fühlen sich ned wohl in ihrer Haut. Federn die verschmutzt sind, durch das Reinigen mit dem Schnabel nicht sauber werden, werden schon mal ausgerissen oder abgebissen.
Kann aber auch andere Gründe haben. Turnt und speilt sie viel, so daß sie mit den Ferden überall anstößt und sich dabei die Federn rampuniert?
Milben kann man einfach feststellen. Die Federn unter ein Mikroskop legen, dann kann man die Krabbeltiere sehen. Wir haben auch schon so manche Untersuchung mit dem Mikroskop gemacht, ist manchmal echt hilfreich.
Beschreib doch einfach mal genauer.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein"e" Chico wird jetzt 3 Jahre alt.
Nach der ersten Mauser war das Gefieder ok, aber schon bald sah es so aus wie jetzt!
Ist die nächste Mauser im Frühjahr? Oder kann man das nicht genau sagen? Die letzte war jedenfalls vor einem Jahr.

Seit Partner Buddy mit im Käfig "wohnt", spielt Chico nicht mehr so viel wie früher, sobald sie aber draußen ist, ist sie so neugierig wie eh und je.
Ich denke nicht, dass das Gedieder so aussieht, weil es sich durchs Spielen abnutzt.

Chico wird auch ab und zu abgesprüht, denn seit wir umgezogen sind, mag sie nicht mehr duschen (neue Umgebung?!).

Gebe dem Vogel übrigens PRIME (Vitamine u Mineralstoffe). Ist das auch ok?

Grüße, Koeren
 
Jau, PRIME ist ok.
Vor allem die Aminosäuren, die gerade wichtig sind fürs Gefieder, bekommen die Geier dann auch mit.

Gruß Frank
 
Thema: "Überputztes" Gefieder?????
Zurück
Oben