Stellen uns auch mal vor!

Diskutiere Stellen uns auch mal vor! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, bin gestern auf dieses supertolle Forum gestossen und bin total begeistert! :zustimm: Wir wohnen im Wilden Süden Deutschlands. Wir...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Hallo,
bin gestern auf dieses supertolle Forum gestossen und bin total begeistert! :zustimm:

Wir wohnen im Wilden Süden Deutschlands. Wir, das bin ich (39), mein Männe (44), unser Sohn (3) und meine Amazonen Rico (Panama-Ama) und Lora (Guatemala lt. Papieren, wobei ich mir da nicht sicher bin, könnte auch eine andere Unterart der Müller-Amazone sein) sind seit 9 und 10 Jahren bei mir. Sie bewohnen ein eigenes Zimmer mit großer Voliere, Freiflug gibts natürlich auch, in dem Zimmer stehen auch ihre Kletterbäume.

Leider ist Lora (diese papageientypischen Namen hatten beide bereits schon ;) ) ein absoluter Männerhasser und nur auf mich fixiert. Rico ist schon sehr alt und nicht zahm. Das muss er auch nicht sein (wär ich an seiner Stelle auch nicht mehr, nachdem, was ich von seiner Geschichte kenne!). Er nimmt zwar Leckerbissen, aber anfassen ist absolut tabu.

Es hat 8 Monate damals gedauert, bis die beiden sich verstanden bzw. miteinander arrangiert haben und sich nicht mehr an die Gurgel gingen. Heute sind sie ein Herz und eine Seele (vermutlich beides Männer, nur bei Rico weiß ich es sicher, Lora verhält sich jedoch während der Brutstimmung genauso). Als Rico mal dachte, er müsse Lora verteidigen, kostete mich das ein Stück Fleisch meiner linken Hand 8o

Lustig find ich ja immer, dass die meisten Angst vor Lora haben, eine Müller-Amazone ist nunmal recht groß (und laut! :D ), ebenso ihr Schnabel. Wenn sie zubeißt, ist das aber wesentlich harmloser wie bei Rico. Lora "quetscht nur" und lässt auch wieder los, Ricos Schnabel dagegen ist rasiermesserscharf und er lässt nicht mehr los :( da fließt dann ne ganze Menge Blut.

Ich werd mich dann mal weiter hier durchlesen und ganz bestimmt noch viele Tipps finden! Auf ein nettes Miteinander!

Sind denn hier noch mehr mit Müller-Amazonen?
 
Hallo Cheyenne

dann mal herlich Willkommen hier bei den Grünen.

von diesen Beißereien kann ich auch ein Lied singen.

Wir haben hier auch so ne Killeramazone.

Wo die reinbeißt wächst kein Gras mehr.

Viel Spaß hier im Forum und zeit uns ruhig mal Bilder von deinem ungewöhnlichem Gespann.
 
herzlich willkommen

wird dir/euch gefallen hier

lg aus kassel senden yvonne alex und lori :dance:
 
Mülleramazonen

Hallo Cheyenne0403,

willkommen bei den Amazonenfans.:beifall:

Deine Lora ist wohl eine Salvadoris Mülleramazone (Amazona farinosa virenticeps).

Bei mir leben sowohl Guatemala- als auch Salvadoris Mülleramazonen.
Schau Dir den Unterschied doch mal auf meiner Homepage www.bwamazonen.de an.

Liebe Grüße
Birgit und die Amazonen
 
Ich fühl mich schon pudelwohl hier :D

Birgit, bei mehreren Mülleramazonen und noch anderen musst Du entweder wirklich tolerante Nachbarn, schallisolierte Räume oder ein Haus in absoluter Alleinlage haben ;)

Ich denk auch, es ist eine Salvadoris. Guatemala sind am Kopf ja blau, bei meiner ist ein lila Fleck.

Reginsche, hab schon die Fotos Deines Volierenbaus bestaunt (hoffentlich verwechsel ich Dich jetzt nicht, ich mein jedenfalls, das waren Deine Bilder ;) ).
 
Hallöle,

dann mal herzlich willkommen bei den Grünenfans.
Und ganz viele Grüße aus dem hohen Norden in meine alte Heimat, den wilden Süden.

Gruß Frank
 
Cheyenne, meinst du Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] oder mittlerweile das große Vogelzimmer?

Wir bauen ständig:D
 
Das Vogelzimmer, Reginsche! :zustimm:

Grüße angekommen, Frank :D Sei froh, dass Du das Schnee-Chaos hier am Mittwoch nicht erlebt hast!
 
Hallo, ich bin neue in eurem Forum

Hallo, kann mir jemand, für mich ein paar ganz, wichtige Fragen beantworten?

bis vor einer Woche hatten wir einen grünen Kongopapagei - leider ist sie gestorben. Wir wollen uns eine handaufgezogene Venezuelaamazone kaufen. Schreien diese Vögel viel und lange?
Wir sind schon einiges von unserem Kongo gewohnt gewesen, aber wenn ich in dem Forum lese wird es mir ehrlich gesagt ganz anders.
Jeder Vogel schreit mal (das muss er ja auch), aber wenn es "akut" wird müssten wir uns umentscheiden.

Vielen Dank im voraus

Wolly
 
Hallo Cheyenne,
habe zwei Mülleramazonen mit denen ich jetzt ein großes Problem habe.
Unseren Bibo haben wir jetzt ca. 2,5 Jahre und er müsste jetzt ca. 10 Jahre alt sein. An Weihnachten haben wir Ihm nach langer Suche einen Partner besorgt. Farina ist noch jung und ca. 2,5 Jahre alt und handzahm zu Männern. Die zwei verstehen sich nach den 3 Monaten überhaupt nicht und ich möchte den neuen nicht gerne abgeben aber es geht nicht anders. Bibo hat jetzt schon 3 Versuche abgelehnt. Es ist sehr Menschenbezogen und fäht sonst auch immer mit auf die Arbeit, wo eine zweite Voliere steht. Vielleicht hat jemand Interesse an einem schon handzahmen Jungtier - Amazona Farinosa.
 
Hallo Cheyenne,

erst mal herzlich Willkommen hier.:zustimm:
auch ich bin aus dem Wilden Süden und habe neben anderen auch 3 Müller-Amazonen hier. Tolerante Nachbarn hab ich Gott Sei Dank... obwohl die auch nicht direkt an uns kleben.
 
@ Rolf:

Aus MEINEM Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass 3 Monate NICHTS sind beim Verpaarungsversuch. Wie geschrieben, wir brauchten 8 Monate, in denen ich manchmal am Handtuchwerfen war, aber ich wollte Rico nicht zum weiteren Wanderpokal machen und die Geduld hat sich letztendlich ausbezahlt!
Bei Dir sehe ich das große Problem, dass er dermaßen auf Dich fixiert ist, dass er gar keinen anderen Papageien-Partner akzeptieren WILL?
Ich würd Dir gern helfen, Platz genug hätte die Voliere, da passen locker noch 2 rein, aber meine Beiden würden - nach meiner Einschätzung - keinen "Eindringling" in ihrem Domizil dulden. Und schon wieder umbauen, nein Danke :~ Außerdem würden sie altermäßig absolut nicht zusammenpassen, ich hab ja zwei "alte Knochen" ;)

@ Angie
Kam von Dir mal ein Bericht im Fernsehen? Irgendwo hab ich schon mal von Dir gehört oder gelesen... also über Deine Auffangstation *grübel*
Mindelheim ist gar nicht sooo weit von mir! Vielleicht komm ich mal aufn Käffchen, wenn ich darf ;)
Und jepp, tolerante Nachbarn sind bei Müllers unabdingbar :D Ich glaub, meine hört man bei offenem Fenster bis zum Ortsende 8o
 
Hallo Cheyenne;

kann gut sein das von mir gelesen oder gesehen hast.:zwinker:
In der regionalen Presse wird immer wieder berichtet.

Klar kannst Du jederzeit auf n Kaffee vorbei kommen. Woher bist Du denn?
Über meine Homepage findest Du auch meine Telefonnummer.
Einfach kurz anrufen und bescheid geben wann Du Zeit hast.
Am besten nicht Freitag oder Samstag... da gehts hier meist zu wie auf dem Bahnhof :D
 
Herzlich willkommen

Hallo Cheyenne,
auch aus der Mitte Deutschlands ein herzliches Willkommen zu dir in den Süden und wenn du bei Angie-Allgäu vorbei fährst, sag ihr, ich lass sie grüßen, käme auch gerne mal auf einen Kaffee, aber es ist ja soooo weit weg.
LG
Susanne
 
:idee: Wir habern inzwischen nen Flugplatz in der Nähe :D
Na irgendwann lernen wir uns bestimmt mal kennen Susanne.

Cheyenne muss dann eben nen Kaffee für Dich mittrinken :zustimm:
 
Susanne, das mach ich dann :zustimm:

Angie, ich war inzwischen auf Deiner HP. Das Schicksal Deiner Müllerin Lora hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich werd nie verstehen, wie Leute so sein können, können die sich nicht in die Lage dieses Ehepaars versetzen, das 23 (!) Jahre ihre Lora hatte? 8( Sowas macht mich traurig und wütend zugleich. Egoisten 8( Sie hat doch sicher nicht den ganzen Tag geschrien.
Schön, dass es den Geiern so gut bei Dir geht! :dance:

Der Routenplaner wollte mich über die Autobahn jagen, das wären dann 91 km gewesen, aber die kürzeste Strecke (Landstraßen) sind 55 km. Ich würd das mal anpacken, wenn ich meinen Junior im KiGa abgeliefert hab morgens, sofern das vormittags bei Dir geht? Kann nur nicht auf längere Sicht planen, da er leider sehr oft krank ist in seinem 1. KiGa-Jahr, gerade auch wieder :traurig:
 
Hallo Cheyenne,

ich habe gerade bemerkt, dass ich dich hier im Forum noch gar nicht begrüßt habe... :nene: Etwas verspätet, aber dafür um so herzlicher begrüße ich dich unter den Grünenfans! :zwinker:


Hallo Rolf,

damit dein Problem nicht unter geht, werde ich deinen Beitrag kopieren und als neuen, eigenständigen Thread im Amazonenforum eröffnen.:zwinker:
 
Thema: Stellen uns auch mal vor!
Zurück
Oben