Mit Amazonen zusammen?

Diskutiere Mit Amazonen zusammen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich hab mal ne Frage! Ich baue zur Zeit eine Amazonenvoliere um. Nun möchte ich wissen, ob ich auf dem Boden auch Legewachteln und...
D

Daniel Buschle

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage! Ich baue zur Zeit eine Amazonenvoliere um. Nun möchte ich wissen, ob ich auf dem Boden auch Legewachteln und Jagdfasane halten kann? Sorry weis es echt nicht!:?

P.s. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
^Hallo,würde ich nicht machen,da Amazonen in ihrem natürlichem Habitat schon dabei beobachtet wurden wie sie kleine Vögel verspeisten(oder auch hier Mäuse),selbst wenn sie,sie nicht fressen,sie werden sie töten!
 
Danke für deine Hilfe! Wie ist es mit den Jagdfasanen? Ich glaube die Fasane sind viel zu groß!
 
Hallo,

ich würde Dir aus mehreren Gründen davon abraten. Trenne lieber. Die Hinterlassenschaften des Stroffwechsel, oder auf deutsch, der Vogelschiet, fällt immer auf die Fasane und ihr Futter. Dann vom Stress für Amas und Fasan. Amas, wenn sie mal durchknallen haben keinen Respekt vor größeren Tieren oder Menschen. Die greifen alles an. Soll ich Dir mal Bilder meiner durchgebissenen Lippe zeigen? Oder soll Sanne alias Ottofriend mal von ihrer Otto berichten? Amas kennen keine Gnade vor garnix. Auch würden sie deinem Fasan ans Futter gehen. Nicht gut für die Amas und nicht gut für den Fasan. Und wenn ne Ama durchknallt, wo soll der Fasan sich dann hinflüchten?

Gruß Frank
 
Amazonen und Aras mit Fasanen

Hallo,
wir halten in unserer Ara-Außenvoliere Goldfasanen, die sich, so lange die Aras draußen sind, meist auf dem Boden aufhalten. Sie fressen alles Obst, das von den Aras auf den Boden fällt. Sind die Aras drinnen, besetzen die Goldfasanen nachts die Stangen. Das gleiche gilt für unsere Kakadu-Außenvoliere.
Bei den Amas halten wir auf dem Boden Silberfasanen.
Bisher hat es keinerlei Probleme gegeben, weder mit Streitigkeiten noch mit Futterverschmutzung o.ä.
LG aus Herstelle
Susanne
 
Hallo Daniel

du als " grosser Vogelexperte " setzt mich immer wieder ins staunen
 
@ Ararudi: Sorry hab es noch niecht ausprobiert! Habe ja jetzt auch Fasane,... und nun wollte ich mal fragen. Nicht jeder weis alles!
 
Hallo Daniel,

auch ich würde dir in Anbetracht der Tatsache, dass Amazonen v.a. in der Balz- und Brutzeit überaus aggressiv gegen alles und jeden reagieren können, von einer solchen Haltung abraten. Frank hat das schon nachvollziehbar beschrieben und erklärt.
Auch wenn man meint, Amazonen könnten aufgrund des Größenunterschieds die Fasane vielleicht nicht töten (was aber durchaus nicht unmöglich ist), würden die Fasane während der "Jagdsaison" der Amazonen, wenn diese zum Halali rufen, unter enormem Dauerstress stehen...
Und wenn das bei Susanne bis jetzt gut ging, muss das nicht auf alle Amazonen und v.a. auf alle Haltungsbedingungen zutreffen. Ich meine, hier spielen auch eine große Rolle die Größe der Voliere (am besten Flugvoliere) und deren Ausstattung (Versteckmöglichkeiten etc).
PS: Z.B. lebten meine Amazonen 3 Jahre mit den Wellis ohne Probleme im Freiflug zusammen, bis es zum Eklat kam...
 
Danke für deine Antwort! Ich bin auch der Meinung das das nicht funktioniert. Die Fasane müssen ja nicht unbedingt zu den Amazonen.
 
^Hallo,würde ich nicht machen,da Amazonen in ihrem natürlichem Habitat schon dabei beobachtet wurden wie sie kleine Vögel verspeisten(oder auch hier Mäuse),selbst wenn sie,sie nicht fressen,sie werden sie töten!
Auch wenn der Thread alt ist, finde ich das Thema interessant. Also ich hätte nichts dagegen, wenn die Mäuse fangen und essen würden. Hier sieht die Realität anders aus. Seit Jahren gelangen immer mal Mäuse ins Haus und finden es dann in der Nähe von Tierfutter besonders nett. Das kennen wie ich weiß viele Tierhalter. Wo Futter rumsteht, da bleiben Hausmäuse besonders gerne. Hier geht es vor allem um das Futter, das zu Boden geht. Die Amazonen sind ja nicht so die Präzisionsesser.

Mäuse werden argwöhnisch beäugt, bisher wurden sie aber soweit ich mitbekommen habe nie angegriffen. Wenn mal eine in eine Falle gegangen ist und ich es ihnen zeige, dann bricht Jubel bei ihnen aus.
 
Thema: Mit Amazonen zusammen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.435
amazonika
A
G
Antworten
15
Aufrufe
311
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben