Ei gelege

Diskutiere Ei gelege im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Hab da mal eine Frage :+klugsche : Wieviel Eier legt ein Blaustirnamazone "normalerweise? Soweit ich richtig unterrichtet bin...
M

Monika

Guest
Hallo zusammen.
Hab da mal eine Frage :+klugsche : Wieviel Eier legt ein Blaustirnamazone "normalerweise? Soweit ich richtig unterrichtet bin, sind es doch drei-oder?
Ich mach mir da so ein paar Gedanken.
Letztes Jahr legte Lilly mit Ihrem ersten Gelege - drei Eier, die aber alle nicht zu Nachwuchs sorgten. Nun legte sie ein Ei am 14.-15.2.2007 und kein weiteres. Bis heute morgen keine erneute Ei ablage. Kopolieren tun sie schon noch.:zwinker: Muss ich mir Sorgen machen, das evtl. etwas nicht stimmt?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
 
Hallo!

Bis zu 5 Eier legen die Blaustirnis.
Sieht das erste Ei denn ganz "normal" aus, also richtig feste Schale oder evtl. zu weich (Kalziummangel)?
Macht die Henne irgendwie Anstalten (pressen) um ein weiteres Ei zu legen?
Wenn sie sich ganz normal verhält, würde ich mir keine Sorgen machen.

Conny
 
Hallo Monika,

ich habe vorhin wegen deiner Frage mit dem Züchter meiner Papageien telefoniert. Er meinte, dass es nicht unnormal sei, wenn mal nur ein Ei gelegt werden würde. Es könne auch vorkommen, dass nach einer Pause von 4-5 Tagen ein weiteres Ei folgen könnte.
I.d.R. besteht ein Gelege aus 3-4 Eiern, können auch mal 5 sein. Aber ein Gelege aus nur einem Ei sei durchaus auch normal.:zwinker:
 
Zitat:
Hallo Monika,
ich habe vorhin wegen deiner Frage mit dem Züchter meiner Papageien telefoniert. Er meinte, dass es nicht unnormal sei, wenn mal nur ein Ei gelegt werden würde.



:gott:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :blume: Bin doch sehr erleichtert das es so sein kann. Hoffe natürlich, das keine komplikationen auftreten.
Vielen lieben Dank
 
Hallo Conny
Auch dir lieben Dank für die schnellen Rat.
Das vorhandene Ei sieht normal aus. Anstalten zu pressen wurde noch nicht festgestellt. Kommt ja auch nur kurz aus dem "Nest" zur Kotablage, etwas zu fressen- gefüttert werden vom Partner, oder zu kopulieren.:zwinker: Sieht alles gans normal aus. "Werde es weiter im Auge behalten!"
:+popcorn: :+knirsch: :trippel:
 
Hurra, alles klar

:gott: Alles super! Das zweite Ei ist da. :freude:
Jetzt bin ich aber erst mal beruhigt.
:gimmefive
 
Hallo Monika,

dann hat dein Hennchen ja ganze Arbeit geleistet und du kannst wieder gut schlafen. :zwinker:

Es könne auch vorkommen, dass nach einer Pause von 4-5 Tagen ein weiteres Ei folgen könnte.

Lilliy hat da bis zum letzten Tag gewartet. :zwinker: Bin gespannt, ob noch ein Ei folgt. Sieht so aus, als hätte sie das 2. Ei ausgelassen.
 
Hallo Sybille

Ja, Lilly macht auch weiter mit dem gelege und hat nun das dritte Ei gelegt. :freude:
Allerdings hat das dritte Ei einen "Knick". Werde mal versuchen, ein Foto zu machen. Allerdings gestaltet sich das sehr schwer, da sie das Nest immer nur kurz verlässt. Sobald man in die Nähe vom Käfig kommt, schwupp ist sie drin.:hmmm:
Da mus ich mir etwas einfallen lassen.:idee:
 
Hallo Monika,

da bin ich mal gespannt, ob Lilly es bei diesen 3 Eiern belässt oder ob noch mehr kommen...
Allerdings hat das dritte Ei einen "Knick".
Meinst du damit eine Delle? Ich denke, es wäre schon wichtig, wenn du dir die Eier mal genauer ansehen könntest. Nicht dass sie zu weich sind o.ä. und dann vergammeln und somit eine Brutstätte für Bakterien werden könnten.
Fütterst du Calzium zu?
 
Calzium ist sehr wichtig, da es für die Eibildung schon benötigt und aus den Knochen gezogen wird.
Deshalb sollte man am besten schon vor, spätestens aber mit der ersten Eiablage reichlich Calzium zuführen.
 
Oh mein Gott

:heul: Es ist etwas schlimmes passiert. :heul:
Ein Ei kaputtgehackt, und eins wohl leicht angeknickt. Das dritte lag vor dem kasten. Weiß nicht warum. :nene:
Haben es gerade wieder reingelegt und dabei nun die Fotos machen können. Darauf konnte ich den leichten knick am zweiten erkennen. Das nun einzig heile Ei hat sich fest anfühlt. Habe ich sie vielleicht duch das anstrahlen im Nest (wegen Foto machen)dazugebracht so etwas zu tun?:? Kein Halogenstrahler! Nur eine kleine Taschenlampe. Oh mann, sind echt traurig.
Lilly macht auch keine anstalten, in das Nest zurück zu gehen. Hoffe sie überlegt es sich noch.

Wieviel an Calzium wird/ soll den verabreicht werden? Sind es wohl doch Brausetabletten. Immer ein kleines Stück mit ins Wasser geben?
 

Anhänge

  • Ei 2.jpg
    Ei 2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 39
  • Ei 3.jpg
    Ei 3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 46
  • Ei 1.jpg
    Ei 1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 32
Ach Monika....

Schade um die Eierchen... Aber vielleicht waren sie ja auch nicht befruchtet...

Liegt jetzt nur noch das eine unbeschädigte Ei im Nest? Ich würde auf alle Fälle kein angeknackstes Ei liegen lassen, denn das wäre zu gefährlich, sollte es verderben...
Du könntest ja, wenn du eine weitere Eiablage vermeiden möchtest, künstliche Taubeneier ins Nest legen...
Ob nun dein Taschenlampenlicht der Auslöser für die Zerstörung war, kann man nur vermuten.
Geht die Henne denn gar nicht mal für längere Zeit vom Nest (futtern, fliegen etc.), damit du unbemerkt kontrollieren könntest?

Wieviel an Calzium wird/ soll den verabreicht werden? Sind es wohl doch Brausetabletten. Immer ein kleines Stück mit ins Wasser geben?
Ich habe dir mal einige Threads, in denen es dazu Infos gibt, herausgesucht. Meist verwendet man Calzium Sandoz forte aus der Apotheke und gibt dies ins Trinkwasser.
Hier, hier und hier findest du etwas dazu. Man gibt 1/4 Tablette in einem halben Liter Wasser.
Allerdings gibt es auch noch andere Kalziumpräparate oder Kalzium enthaltende wie z.B. Calcivet(1), Calcivet(2) und Korvimin.

PS: Hast du eigentlich eine Zuchtgenehmigung? :zwinker:
 
Ja, jetzt nur noch das eine Ei im Nest. Haben gegen Mittag das angeknickte zerflückt.:nene: Das wird wohl wieder nichts. Sind vielleicht auch zu unerfahren, denn geschlechtsreif ins Lilly erst letztes Jahr geworden.

Du könntest ja, wenn du eine weitere Eiablage vermeiden möchtest, künstliche Taubeneier ins Nest legen...

Werde wir uns sicher überlegen, um evtl. schaden vorzubeugen. Nur den Kasten zu entfernen wäre sicherlich nicht richtig.

Geht die Henne denn gar nicht mal für längere Zeit vom Nest (futtern, fliegen etc.), damit du unbemerkt kontrollieren könntest?
Geht nur für kurze Zeit vom Nest. Kommt man näher an den Käfig, geht sie sofort wieder hinein.:+knirsch:

Ich habe dir mal einige Threads, in denen es dazu Infos gibt, herausgesucht. Meist verwendet man Calzium Sandoz forte aus der Apotheke und gibt dies ins Trinkwasser.

Danke für die Threads.:zustimm: War eigendlich der Meinung, das die Vögel gut versorgt sind. Sehr abwechslungreiche Kost. Werde es aber zu Herzen nehmen und ein klein wenig Calzium zu geben.Den Geiern soll es ja schließlich gut gehen. :+streiche
 
:traurig: Alles vorbei. :traurig:

Sind meine noch zu jung oder noch zu unerfahren?:?
War das zweite Gelege seid Lilly geschlechtsreif ist und nun wieder soetwas.8(
Konnten leider nicht sehen, wie und wann es passiert ist. Nur was.8o

Am Morgen saß Lilly und Coco auf der Stange längere Zeit beieinander, was sehr untypisch war. Als ich füttern wollte, sah ich das Drama.:k
 

Anhänge

  • Das dritte Ei .jpg
    Das dritte Ei .jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 43
:traurig: Alles vorbei. :traurig:

Sind meine noch zu jung oder noch zu unerfahren?:?
War das zweite Gelege seid Lilly geschlechtsreif ist und nun wieder soetwas.8(
Konnten leider nicht sehen, wie und wann es passiert ist. Nur was.8o

Ach Monika,

das tut mir Leid um das Kleine... :trost:
Was die Gründe für das Geschehene sind, kann man nur spekulieren....
Eventuell zu unerfahren? Wie alt sind die beiden noch mal?
Oder die Schalen sind zu weich? Fehlende Calziumgabe...?
Ich denke, es wird dir keiner sagen können, was da nun los war.
Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal eine kleine Kamera in dem Nistkasten befestigen, sodass du sehen kannst, was da event. ab geht...
 
Thema: Ei gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
262
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
823
esth3009
esth3009
Zurück
Oben