mein amazonas brütet und nu?

Diskutiere mein amazonas brütet und nu? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ich habe einen 28 jahre alten amazonas, wir haben ihn aus einer familie bekommen, die ihn nicht mehr wollte, er ist bei uns alleine, denn...
N

nicki1904

Guest
hallo

ich habe einen 28 jahre alten amazonas, wir haben ihn aus einer familie bekommen, die ihn nicht mehr wollte, er ist bei uns alleine, denn er hat von uns "gestellte" artgenossen immer angeriffen. allerdings hat er meine mutter als partnerin akzeptiert. er, also rico, zumindestens dachten wir er wäre männlich, hat vor drei tagen angefangen zu brüten, heute hat er bzw sie ihr zweites ei gelegt. wie lange brüten amazonen? soll ich es irgendwann weg nehmen? oder verliert sie irgendwann das interesse, wenn nix produktives entsteht? sie bekommt doch dann keinen seelischen knacks?
 
Nimm ihr die Eier nicht weg. Ich würde sie die Eier bebrüten lassen. Irgendwann wird sie das Interesse verlieren, da sie ja unbefruchtet sind. Wenn Du die Eier weg nimmst, wird sie wahrscheinlich erneut legen. Das würde auch Ihren Kalziumhaushalt zusätzlich belasten
 
Hallo Nicki,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:

hat vor drei tagen angefangen zu brüten, heute hat er bzw sie ihr zweites ei gelegt. wie lange brüten amazonen? soll ich es irgendwann weg nehmen? oder verliert sie irgendwann das interesse, wenn nix produktives entsteht? sie bekommt doch dann keinen seelischen knacks?

Normalerweise legen sie ca. 4 Eier, jeden 2. Tag eins. Sie brüten entweder ab dem ersten, spätestens aber ab dem letzten Ei. Die Brutdauer beträgt ca. 30 Tage. Du solltest die Amazone auch die gesamte Zeit brüten lassen. Sie verlässt das Gelege dann von alleine, wenn die Zeit um ist.
Nimmst du die Eier weg, wird es normalerweise dazu führen, dass sie ein neues Gelege beginnt. Dies würde dem Vogel schaden...
Hilfreich während der Lege- und Brutzeit ist eine zusätzliche Calziumgabe.
Calzium kannst du ihr z.B. in Form von "Calzium Sandoz forte" (Tabletten) aus der Apotheke aufgelöst im Trinkwasser geben.

In diesem Thread findest du sicherlich noch interessante Hinweise, denn da ging es um einen ähnlichen Fall.
Ansonsten scheue dich nicht, hier zu fragen, wenn dir etwas auf der Seele brennt. :zwinker:
 
Thema: mein amazonas brütet und nu?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.823
maggyogau
maggyogau
G
Antworten
7
Aufrufe
1.408
Cheyenne0403
Cheyenne0403
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
anita
anita
mäusemädchen
Antworten
10
Aufrufe
2.283
Ajnar
Ajnar
Zurück
Oben