Blaustirnamas und Rosakakadus - geht das gut ?!?

Diskutiere Blaustirnamas und Rosakakadus - geht das gut ?!? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an alle, die zwei oder mehrere verschiedene Papageienspezies halten: können Amas und Kakadus friedlich...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an alle, die zwei oder mehrere verschiedene Papageienspezies halten: können Amas und Kakadus friedlich nebeneinanderher leben? :?

Ich überlege schon seit Jahren einem Rosakakadu-Pärchen bei mir ein schönes Heim einzurichten, weil mich diese Tiere - genau wie meine Amas - total faszinieren. Das die Tiere unterschiedliche Anforderungen an Futter etc. haben weiss ich. :+klugsche
Durch unseren Umzug in die neue Wohnung hätte ich (glaub ich wenigstens) genug Platz für eine zweite Voli und den Wintergarten als 40m² Freiflughalle. Es wäre wunderbar, wenn die Vögel gemeinsamen Freiflug geniessen könnten. Ich denke Platz und Rückzugsmöglichkeiten wären vorhanden. :prima:

Wie denkt ihr darüber? Gibts hier Leute mit so einer ähnlichen Vogelschar? Ich bin dankbar für jedes Feedback. Ich möchte keinen der Vögel unnötigen Stress aussetzen! Trotzdem bin ich irgendwie hin und hergerissen. Hülfe! Ich werde den Thread auch im anderen Forum veröffenlichen. Bin gespannt auf die Antworten!!

Liebe Grüße
Papagilla
 
Also ich würde das nicht tun. Und ich sag dir auch warum.
Nämlich,- weil das tut nicht gut.
Ist manchmal schwierig sich selbst zurück zu nehmen, eigene Belange hinter die der Tiere zu stellen. Aber Du würdest deinen Amazonen nen riiieeeesigen Gefallen tun, wenn Du auf nem großen Platz eine Art richtig halten könntest.
Mach nen Amaschwarm draus. Das ist der Oberknaller, da könnt ich dir endlos Geschichten erzählen. Dann kommt mal richtig Leben in die Bude.
Bedenke, es sind Schwarmvögel. Paarweise sind Sie nur zur Brut !
Viele mischen dann bunt durch, viel Platz viele verschiedene Arten rein.
Ein Paar Amazonen, dann noch ein Paar Kakadus dazu, weil sie auch so lustig sind vielleicht noch ein Paar Graue,.....
Ist aber Quatsch.
Oder du kannst trennen, da die Kakadus, hier die Amazonen. Das jede Art unter sich ist.
Wobei ich mich dann wieder frage, warum ned eine Art, die dann aber richtig. So mit Vollgas und allem was dazu gehört? Da kommt viel mehr Freude auf.
Bei Mensch und Tier.

Gruß Frank
 
Danke!

Hi Frank,

vielen Dank für Dein Feedback. :zustimm: :beifall:

Ich habe mich zwischenzeitlich mit mehreren Leuten, die auch Vogelhalter sind, gesprochen. Der Tenor war eigentlich wie Deiner:
Ich werde keine Rosakakadus beherbergen. Ich werde meinen kleinen Schwarm bei Zeiten vergrößern. Ich werd´ mich um Amas bemühen, die sonst keiner mehr haben will, sprich keine Jungtiere vom Züchter. Vielen Dank noch mal für Deine Antwort!!!!!!!

Liebe Grüße
Papagilla
 
Hallo Papagilla,

eigentlich hast du dich ja nun schon entschieden.:zustimm:
Ich sehe das auch so wie Frank und aus eben denselben Gründen.
Ich halte zwar selbst Graue und Amazonen zusammen, dies aber nur als Folge meines damaligen schlechten Kenntnissstandes. Hätte ich damals schon die Möglichkeit gehabt, mich im Internet und speziell hier im Forum zu informieren, dann hätte ich heute entweder nur Graue oder nur Amazonen.
 
Thema: Blaustirnamas und Rosakakadus - geht das gut ?!?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Die Geier
D
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
winni
Antworten
31
Aufrufe
3.493
afido
A
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
Zurück
Oben