Schwanzfedern

Diskutiere Schwanzfedern im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Cora, meine Surinamamazone ist ein "Fundtier", das im Tierheim gelandet war und nun seit einigen Wochen bei mir ist, ist ein absoluter...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
Cora, meine Surinamamazone ist ein "Fundtier", das im Tierheim gelandet war und nun seit einigen Wochen bei mir ist, ist ein absoluter "Traumvogel"!
Sie quatscht, ist verspielt, versteht sich mit ihrem Kollegen Aloha und jeder der sie kennenlernt, ist sofort begeistert von diesem Kobold.
Außerdem ist sie meiner Meinung nach auch noch eine echte Schönheit.
Nach dem vielen Vorgeschreibsel - mit dem ich demonstrieren wollte, dass ich sie aufgund ihres wundervollen Charakters liebe :D - jetzt zu meiner etwas oberflächlich wirkenden Frage:~ :
Cora hatte von Anfang an keine Schwanzfedern. Das scheint sie jedoch nicht zu behindern. Sie fliegt super geschickt, kann steuern und "bremsen" ohne Probleme. Ich hatte angenommen, dass diese beim Einfangen ausgerissen worden wären.
Eine Züchterin, mit der ich heute gesprochen habe, meinte, dass sie wohl auch keine mehr bekommen würde bzw. niemals welche gehabt hätte, wenn diese nach 6/8 Wochen nicht wieder anfangen würden zu sprießen.
Gibt es Amazonen, die "von Natur aus" keine Schwanzfedern haben?

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • Cora Portrait.jpg
    Cora Portrait.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 51
  • corahund.jpg
    corahund.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Herbert,

da deine Cora aus dem Tierheim kommt und du sicherlich keine Infos über die Vorgeschichte der Kleinen hast, kann man nur Vermutungen über die Ursache der fehlenden Schwanzfedern anstellen.
Es könnte sein, dass z.B. die Ansätze zerstört wurden, entweder durch Cora selbst (schlechte Haltungsbedingungen) oder durch Schwarmmitglieder (wenn sie in einem solchen gehalten wurde).
Hast du das Hinterteil Coras in Bezug auf nachwachsende Schwanzfedern mal von einem Fachmann/TA untersuchen lassen?
Oder hast du selbst mal diese Gegend näher betrachten können, vielleicht sprießt da ja schon etwas?
Ansonsten scheint Cora ja super auch ohne Schwanzfedern zurecht zu kommen, wäre also dann nur ein Schönheitsmanko im Sinne des Betrachters. :zwinker:
Und sie ist wirklich ein hübsches Mädel!
Gibt es Amazonen, die "von Natur aus" keine Schwanzfedern haben?
Das habe ich selbst noch nicht gehört oder gelesen...
 
HAllo Herbert,
schwanzlose Amazonen gibt es nicht, denn der Schwanz hat eine wichtige Steuerfunktion. Wenn die Federkiele noch stecken, z.B. durch Abbruch der Feder, schiebt die neue Feder nicht nach. Auch ist es schwierig, überhaupt eine neue Feder auszubilden, wenn alle fehlen, da die neue sich an einer anderen Feder parallel ausbildet.
Untersuch mal den Po Deiner Amazone, ob Du abgebrochene Kiele siehst. Wenn ja, dauert es länger als der vorbeschriebene Zeitraum, bis neue kommen.
Grüße
 
..habe schon den Bürzel (so heißt das doch?) angeschaut und abgetastet - da sprießt nichts!:? - es sieht aber auch nicht verbissen, oder vernarbt aus...
Ansonsten ist ihr Gefieder völlig okay. Sie ist auch noch sehr jung - von 2006.
Vielleicht kommt ja doch noch was?
Wenn nicht... auch nicht schlimm!
Vielleicht ist sie ja sogar eine neue Art??? - Bobtailamazone;)

Gruß
Herbert
 
da sie wie du sagst gut fliegen und manövrieren kann werden die federn schon lange fehlen und sie sich einfach darauf eingestellt hat!
 
nicht so schlimm

Wenn das Federbett zerstört wurde , wachsen sie nicht mehr.......... vielleicht haben die Eltern sie gerupft???

Wenn sie sonst gesund ist, sei glücklich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar bin ich glücklich!!!

Sie ist ein Schatz - mit oder ohne Schwanzfedern!!:zustimm:
 
Interessantes Thema, mein Coco hat auch keine Schwanzfedern mehr. Die letzte ist vor ca. 4 Wochen ausgegangen und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Auch er kann ohne genau so gut fliegen wie mit. Ich habe aber bisher die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die wieder nachwachsen. Sieht aber nicht so aus.

Grüßle
Jacu
 
Schockmauser

bei Cora ist der Grund wohl eine Schockmauser gewesen, dass sie ihre Schwanzfedern verloren hat.
Mir wurde jetzt auch von "Fachleuten" versichert, dass es möglich ist, dass Papageien in Panik, wenn sie versuchen zu entkommen, in einem Augenblick alles Schwanzfeder abstoßen können..

Gruß
herbert
 
bei Cora ist der Grund wohl eine Schockmauser gewesen, dass sie ihre Schwanzfedern verloren hat.
Mir wurde jetzt auch von "Fachleuten" versichert, dass es möglich ist, dass Papageien in Panik, wenn sie versuchen zu entkommen, in einem Augenblick alles Schwanzfeder abstoßen können..

Gruß
herbert

Hallo Herbert,

ja, es gibt die Schockmauser, bei der Vögel, die in Panik geraten, alle Schwanzfedern "fallen lassen".
..habe schon den Bürzel (so heißt das doch?) angeschaut und abgetastet - da sprießt nichts!
So langsam müsste da dann aber wieder was kommen, denn bei einer Schockmauser fallen die gesamten Federn aus, sodass auch keine Kiele mehr stecken und die Federn demzufolge bald wieder nachwachsen können.
Cora, meine Surinamamazone ist ein "Fundtier", das im Tierheim gelandet war und nun seit einigen Wochen bei mir ist,
Könnte allerdings sein, dass das vor oder während ihres Aufenthalts dort passiert, also noch nicht so lange her ist. Ich drücke die Daumen, dass sie Federchen wieder in voller Pracht erscheinen.
 
sie kommen!

nachdem sich ca. drei Monate nichts getan hat, wachsen nun seit ungefähr zwei Wochen die Schwanzfedern in einer Geschwindigkeit, dass man fast zuschauen kann.:freude:
Ich habe meine zwei Schnuckel heute mal wieder beim Schmusen fotografiert. Cora mag das gar nicht, wenn man ihr mit der Kamera zu eng auf die Pelle rückt. Sie hat die böse Kamera auch beißen müssen.:+schimpf
Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • schwanz.jpg
    schwanz.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG1487.jpg
    CIMG1487.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 28
  • Alohacora1.jpg
    Alohacora1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo Herbert,

das ist ja super:dance: :dance: :beifall: , das die Schwanzfedern nach wachsen,
du hast wirklich zwei süße Amas da sitzen
 
superschönes schmusefoto :zustimm:

und herzlichen glückwunsch zu den nachwachsenden schwanzfedern :zwinker:

grüße gabri :)
 
:D .. ja, sie sind schon zwei besonders liebe Geier.
Sie haben zwar, was die Lautstärke betrifft, jetzt im Frühjahr etwas aufgedreht, aber ansonsten sind sie nach wie vor absolute "Schmusevögel":trost:
Gruß
Herbert
 
Das ist ja wirklich ein herzallerlibstes Bild von den Beiden.

Haben sie sich eigentlich von Anfang an gut verstanden?

Und super, dass nun doch ein paar neue Federn wachsen.:zustimm:
 
Aloha stammt aus dem Tierheim in München ist vermutlich ein ziemlich betagter Wildfang.. Er ist sehr auf mich fixiert und quatscht und lacht fast ununterbrochen. :D
Als ich von Cora, einer anderen Gelbscheitelama im Reutlinger Tierheim erfahren habe, bin ich mit ihm dort hin gefahren und die beiden haben sich vom ersten Moment an gut verstanden, obwohl Cora damals noch unter einem Jahr alt war und eine HZ ist.. Sie sind seit dem ersten Tag gemeinsam in einer Voliere.
Sie füttern und kraulen sich.. streiten sich auch manchmal ein bisschen, aber das, weil Cora dem alten Herrn manchmal sehr massiv auf die Pelle rückt..
Sie sind ja nur "vergesellschaftet" und kein echtes Paar, da Cora ja noch ein Baby ist.. Ich hoffe sehr, dass sie sich auch weiterhin so gut vertragen...
Gruß
Herbert
 
hallo herbert

auf seite 6 , thema ringnummer definieren gibt es einen link ( kann dat mit der verlinkung nicht :( ) da kannst du die ringnummer von aloha per email hinschicken und du erfähst das alter der beringung

liebe grüße gabri :)
 
das Alter und die Herkunft konnte ich bei Aloha nicht herausfinden, da er einen "dubiosen" offenen Ring trug.. Mittlerweile habe ich ihn aus "Sicherheitsgründen" chippen lassen.
Bei Cora konnte ich durch den Ring Züchter und Alter herausfinden.
Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

super, dass sich deine kleine Cora für den bervorstehenden Sommer in voller grüner Pracht herausputzt! :zustimm:
War dann wohl doch so etwas wie eine Schockmauser bei ihr gewesen. Aber das wird sie uns wohl nie sagen. Ist auch egal, nun erstrahlt sie mit neuem Schwanz ... oder war das Glanz...? :D :zwinker: :freude:
 
Thema: Schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.003
esth3009
esth3009
Zurück
Oben