Nasenlöcher verstopft ???

Diskutiere Nasenlöcher verstopft ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Koko hat in den Nasenlöchern so eine Art wie Ablagerungen oder ist das so eine Art Vorfilter ??? Müssen denn die Nasenlöcher total offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel1

Mitglied
Beiträge
35
Hallo
Koko hat in den Nasenlöchern so eine Art wie Ablagerungen oder ist das so eine Art Vorfilter ??? Müssen denn die Nasenlöcher total offen sein so daß man wenn man in sie schaut nur eine leere Öffnung sieht ???

IMG_1593.jpg


Gruß Axel und Koko
 
Eigentlich muss es offen sein.
Besprüh ihn mal mit Wasser ob sich die Ablagerung auflöst
 
Hallo!

doggenkind hat Recht.
Nach dem Einsprühen mit Wasser folgt meist ein kräfiger Nieser, dann müsste die Nase wieder frei sein.
Bei unseren Amas ist auch manchmal die Nase verstopft, aber höchstens ein/zwei Tage lang, danach ist wieder alles OK.

Conny
 
Hallo Axel,

wie meine beiden Vorschreiber schon schrieben, rate auch ich dir, Koko mit einem feinen Strahl Wasser ins Gesicht zu sprühen, sodass er gezwungen ist, zu niesen. Dann müssten die Löcher wieder frei sein.
Auch bei meinen Amazonen sieht das immer mal so aus, aber eine Duschorgie aus dem Drucksprüher schafft da immer Abhilfe. :zwinker:
 
Hallo,
bitte lasse deinen Vogel auf Aspergillose untersuchen!
Wir alt ist der Vogel?
Wie ist die Ernährung?
Fliegt der Vogel?
 
Einspruch
Eine staubig belegte Nasenmuschel soll Anlaß für einen Tierarztbesuch sein ?Keine Maßnahmen vorher?
Das Nasenloch ist nicht verstopft, sondern die Concha belegt. Das kommt schon mal vor. Ich habe eine Amazone, die in ihrem Gritnapf mit grüner Erde (feines Pulver) rumsuhlt wie ein Schwein. Jeden Tag ist das Nasenloch staubig, jeden Tag gibt es eine Dusche. Um Nachfragen vorzubeugen: der Vogel ist fachtierärztlich untersucht und hat nicht die Spur einer Aspergillose.
Beim Vogel wie beim Menschen kann sich Staub auf der Nasenmuschel absetzen. Sollte sich bei regelmäßigem Duschen das Nasenloch nicht frei darstellen, dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
Es gibt einen ganz einfachen Test, um die Durchlässigkeit der Nase zu testen. Ein Tropfen mit physiologischer Kochsalzlösung (Wasser geht auch, sollte über ein Dosiersystem gegeben werden) in das Nasenloch. Wenn der Tropfen sofort abfließt, ist es o.k.
Grüße
 
Hallo

Danke für die Tipps werde es mit einer Wasserdusche probieren,nur komisch wie manche Leute immer gleich bei jeder Kleinigkeit Krankheiten vermuten und gleich ja zum Tierarzt zum Untersuchen raten.
Es muß doch nicht immer bei jeder Kleinigkeit eine schwere Krankheit vorliegen gehe doch auch nicht wegen einer Verstopften Nase gleich zum Arzt !!!

Gruß und Danke
Axel mit Koko

:+party: :dance: :+schimpf :beifall: :beifall: :beifall:
 
Guten Morgen Axel,

Du sagst, du findest es komisch, das wg "Kleinigkeiten" zum Ta besuch geraten wird.
Eine verstopfte Nase beim Menschen ist nicht zu vergleichen, mit einer verstopften Nase beim Vogel!



Wenn du Fragen wg. verstopfter Nasenlöcher stellst, solltest du Ratschläge annehmen. Hier sind versch. Möglichkeiten genannt, warum die Nase verstopft sein könnte.
Nun liegt es bei dir!
Versuche die Nasenlöcher mit nem Tröpchen Wasser frei zu bekommen.


Ich gehe mit meinen Vögeln zum vkTa, wenn die Nase nicht frei wird.

Aspergillose ist eine Krankheit, die nicht zu heilen- aber zum Stillstand gebracht werden kann.


Je ehr die Diagnose gestellt wird, um so besser kann der Vogel damit leben.
 
Hallo

ich würde auch dazu raten, dass sich der TA das einmal anschaut, sicher ist sicher, gerade weil die Atemwege so ein sensibler Bereich sind.

Zur Beruhigung:

Es muß nicht gleich eine Krankheit sein. Yako hat auch Nasenlöcher, die sehr verstopft wirken, vor allem wenn man sie mit denen von Lilly vergleicht.
Laut unserem TA sind die Nasenlöcher von Yako einfach so, dass sie einen verstopften Eindruck machen. Aber es einfach beruhigend zu wissen, dass keine Krankheit dahinter steckt (oder ?)

Mal zum vergleich ( ich hoffe, dass es erkennbar ist):

Unbenannt.jpg

Rechts sitzt Yako, links Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Axel hast du das mit der Wasserdusche gemacht?
 
nur komisch wie manche Leute immer gleich bei jeder Kleinigkeit Krankheiten vermuten und gleich ja zum Tierarzt zum Untersuchen raten.
Es muß doch nicht immer bei jeder Kleinigkeit eine schwere Krankheit

Hallo Axel,

es will dir hier keiner was Böses.:zwinker:
Man vermittelt dir Erfahrungswerte. Und Annette hat viele Abgabetiere, die krank sind. Ich gehe davon aus, dass sie weiß, was sie schreibt.
Schau z.B. hier ging es nur um ein "banales" Kopfschütteln. Nirgendwo findest du einen Hinweis darauf, dass Kopfschütteln ein Symptom der Aspergillose sei...
Ich kann dies aber bei meinem Grauen Baby beobachten und teilte das Jörg mit...
Und leider bestätigte sich der Verdacht, und das bei beiden Grauen.

Sieh Annettes Hinweis als Denkanstoß. Sollte sich beim "Gesichtsduschen" nichts ändern, suche mit Koko einen vogelkundigen TA auf. Lieber ein Mal zu viel beim TA als ein Mal zu wenig. :zwinker:
 
Hallo

Habe das mit dem Wasser so gemacht und die Nasenlöcher sind fast wieder frei

Gruß und Danke
 
Hallo Axel,

Habe das mit dem Wasser so gemacht und die Nasenlöcher sind fast wieder frei
super! :zustimm: Solltest es nicht bei einem Mal belassen, sondern immer mal wiederholen, d.h. beim Duschen immer schön auch ins Gesicht sprühen.:zwinker:
 
Klasse ,das ich ziemlich wichtig das die immer frei sind soweit ich weiß können da bei zu trockener Haut auch wucherungen auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nasenlöcher verstopft ???
Zurück
Oben