Neues Zuhause für meinen Papagei

Diskutiere Neues Zuhause für meinen Papagei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe eine Gelbwangenamazone. Geboren 1989. Geschlecht unbekannt. Als ich mir meinen Papagei, angeblich aus einer Züchtung, anschaffte, war...
U

Urmel sucht

Guest
Ich habe eine Gelbwangenamazone. Geboren 1989. Geschlecht unbekannt. Als ich mir meinen Papagei, angeblich aus einer Züchtung, anschaffte, war alles noch in Ordnung. Gemocht hat er mich allerdings nie so richtig. Böse gebissen gerne. Ich gab dennoch mein Bestes, da ich mit dem Kauf Verantwortung übernommen habe. Ich dachte mit der Zeit wird es schon werden. Es sollte ihm gut gehen. Irgendwie haben wir uns auch arrangiert. Manchmal waren wir sogar Freunde. Wie er seine Launen hatte. Nun wird er immer bissiger und greift mich verstärkt an. Platz für ein größeren Käfig oder 2. Papagei habe ich nicht. Dennoch habe ich mich mit dem Gedanken getragen-für meinen Papagei. Ich bin beruflich viel unterwegs-auch über Nacht. Er ist aber immer versorgt und meine Eltern schauen mehrmals am Tag bei ihm vorbei. Sie wohnen im Haus. Nun habe mich aber schweren Herzens entschlossen, für ihn einen Platz zu suchen, wo er die kommenden Jahre glücklicher und zufriedener sein kann, als er es bei mir ist. Er soll sich einen Partner suchen. Mein Gedanke war ein Tiergarten. Ich habe allerdings etwas Angst, dass sein Sozialverhalten nicht ausgeprägt genug ist, um Kontakt schließen zu können und er evtl. zu Schaden kommen könnte. Ein Versuch ist es aber wert. Kann mir jemand eine Kontaktadresse geben, wo vielleicht eine Privatperson eine Art Papageiunterkunft unterhält. Gerne im nord- bis südbayerischen Raum. Damit ich Kontakt halten kann. Über eine umgehende Information wäre ich unsagbar dankbar.
Astrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Urmel-Astrid

willkommen im Forum :zustimm:
Lass erstmal anhand einer DNA-Federanalyse das Geschlecht deiner Amazone bestimmen (z.B. hier). Und anschliessend kannst du sie bei den Kleinanzeigen reinsetzen. Es suchen so viele Mitglieder ein passendes "Gegenstück", vielleicht klappt es sogar in deiner Nähe?
 
Hallo Astrid,
bei manchen Amas sieht man, was "ES" ist. Hähne haben oft einen total flachen Oberkopf und stellen ihre Federn im Nackenbereich ab. Hennen haben meistens einen sehr runden Oberkopf. Bei meinen hat die Diagnose gestimmt. Habe es durch DNA nachträglich bestätigt bekommen.
Gebe Deine Ama doch in eine Auffangstation. Dann wird das Tierchen wenigstens kein Wanderpokal. Wahrscheinlich ist er einsam und verängstigt genug. Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, dass es kein Einzeltier bleibt.
In der Freien Natur sind Amazonen schließlich auch Schwarmtiere und nicht gerne allein.
Ein paar Mal reinschauen reicht dem Gesellen halt nicht.
Liebe Grüße und viel Glück beim Vermitteln für Euch beide
Maggy
 

Anhänge

  • DSC01380.jpg
    DSC01380.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo:

Astrid schaut sich in den nächsten Tagen einen Platz in einer kleinen Gruppe an, bei dem es nicht so wichtig ist ob Hahn oder Henne. :zustimm:
Vom Aussehen auf das Geschlecht zu schliessen halte ich für sehr gewagt.
Wenn das so einfach wäre, würden sich nicht selbst erfahrene Züchter so oft irren.
 
Thema: Neues Zuhause für meinen Papagei
Zurück
Oben