Fettleber

Diskutiere Fettleber im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Bei unserem Amazonas haben wir eine kleine Kugel vorne am Bauch festgestellt. Der Tierarzt hat gesagt, daß ist ein Fettgewebe. Sollte es...
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Bei unserem Amazonas haben wir eine kleine Kugel vorne am Bauch festgestellt. Der Tierarzt hat gesagt, daß ist ein Fettgewebe. Sollte es größer werden, müsste man es dann operieren.
Unser Grünspecht bekommt sowieso nurmehr Futter ohne fette Körner, viel Gemüse und Obst. Pellets haben wir auch schon ausprobiert, doch die will er einfach nicht fressen.
Kann mir sonst noch irgendwer Tips geben?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien.
Isabella
 
Hallo!

Das ist ein gewisses Problem bei Amazonen. Sie neigen leicht zur Verfettung.

Vielleicht kannst du erst mal etwas mehr erzählen.

Um welche Art handelt es sich?
Wie ist sie untergebracht (Käfig, wie lange Freiflug)?
Was bedeutet fettarmes Futter, was füttert ihr?
Wie lange habt ihr sie schon und evtl. wie wurde sie vorher gehalten?

Gib doch mal Bescheid, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Bis bald
 
Amazone zu fett?

Hallo!

Ähnlich wie bei Hunden, Katzen ... erkennst du es natürlich, wenn der Körper nicht mehr schlank, sondern "walzenförmig" wirkt.

Aber da ist es dann schon ziemlich weit. Ansonsten ist am besten eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen gleichen Arten.

Eine Möglichkeit besteht noch, wenn du deine Amazone nimmst und das Bauchgefieder etwas wegbläst, oder zur Seite schiebst, damit du die Haut sehen kannst.
Schimmert die Haut gelblich, hat sich dort bereits Fettgewebe abgelagert, auch wenn man noch keine "Kugel oder Beule" sieht.

Ich habe dir mal ein Foto angehängt, bei dem meine Amazone gerade die Flügel abspreizt und man sehr gut die Bauchregion sehen kann. Der Zustand ist gut, da sie auch nicht so dürr sein darf, daß der Brustknochen hervorsteht.
 

Anhänge

  • lora160402-1.jpg
    lora160402-1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 217
Wieviel Nahrung?

Ich nochmal!

Zur Nahrung:

Meine Tiere erhalten eigentlich immer genügend Körner- und Obstfutter. D.h. so viel, daß immer etwas übrig bleibt.

Aber ich stelle mir mein Futter auch selbst zusammen - relativ wenige SB-Kerne und keine Nüsse (welche fütterst du?), vorallem keine Erdnüsse.

Außerdem bekommen sie sehr viel Obst und von Frühjahr bis zum Herbst eigentlich täglich nur gekeimtes oder zumindest gequollenes Futter. Dadurch wird der Fettanteil der Samen reduziert und vermehrt Vitamine gebildet, außerdem ist es leichter verdaulich.

Sowie hochwertiges Papageienfütter

Gibt es fast nicht, da so ziemlich alle bekannten Mischungen viel zu viele SB-Körner enthalten.

Hier siehst du meine Körnermischungen:

http://www.vogelforen.de/partner/papageienweb/showthread.php?threadid=12480

Und hier noch ein Foto von meinem Keimfutter:
 

Anhänge

  • keimfutter.jpg
    keimfutter.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 199
Hallöchen!
Den Fütterungszustand eines papageies erkennt man daran wenn man die Brut befühlt.
Kann man deutlich das Brustbein spüren und wirkt es hart und hervorgehoben ist der Papagei zu dünn.
Hingegen spührt man das Brustbein fast nicht mehr ist der Papagei zu dick!
Ideal ist es wenn man das Brustbein spürt und links und echts normale Musskelmasse ist.
Viele Grüße Sandra
 

Anhänge

  • brustmuskulatur.jpg
    brustmuskulatur.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 253
Thema: Fettleber

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.250
Gast 20000
Gast 20000
Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
697
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
72
Aufrufe
9.096
sofie89
S
P
Antworten
11
Aufrufe
3.795
Luzy
Luzy
Zurück
Oben