Dringend Rat gesucht- Amazone füttert nicht!

Diskutiere Dringend Rat gesucht- Amazone füttert nicht! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo Zusammen, ich brauche einen dringenden Rat: mein Amazonenweibchen hat am 6.6. nach 10 jahren unbefruchteten Eiern ein Küken zur Welt...
D

Dudu

Guest
hallo Zusammen,
ich brauche einen dringenden Rat:
mein Amazonenweibchen hat am 6.6. nach 10 jahren unbefruchteten Eiern ein Küken zur Welt gebracht- :dance:
am 8.6. mußte ich es leider verhungert aus dem Brutkasten holen- :traurig:
sie hat es NICHT gefüttert!! Warum nicht???????:traurig:
sie hat sich ganz normal verhalten, kam aus der Kiste zum fressen und kot lassen, danach ist sie immer gleich zurück zum Baby und hat es gewärmt und umsorgt!! Aber leider nicht gefüttert! Was kann ich dagegen tun, falls sie nochmals ein Baby bekommt?? Muß ich es selbst aufziehen, oder gibt es eine Hilfe das die Mama das selbstständig erlernt???
Vielen dank für eure Hilfe...)):prima:
 
Hallo Dudu,

Erstmal tut es mir sehr leid das nach 10 Jahren unbefruchteter Eier, nun die Mama ihre Kücken verhungern lies.:trost:
Leider kann ich dir auch nicht so direkt weiterhelfen.
Ich würde mal sagen dass du bei nächsten mal auf jeden fall genau aufpassen muss ob sie füttert, wenn nicht muss du eingreifen.
Ob man einem Vogel das Mamasein lehrnen kann glaub ich kaum lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Poste mal bei denn Amazonen da ist bestimmt jemand der dir weiter helfen kann.

L.g
Sandra
 
hallo sandra,
ich danke dir und habs soeben nochmals neu gepostet!:prima:
 
Erst einmal herzlich willkommen!
Da du unser Amazonenforum schon gefunden hast,schließe ich diesen Thread,damit es übersichtlich bleibt.
Viel Glück ,BEA
 
Hallo Dudu,

dir und deinen 4 Amazonen ein herzliches Willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
Da du unser Amazonenforum schon gefunden hast,schließe ich diesen Thread,damit es übersichtlich bleibt.
Ich habe diesen Thread wieder geöffnet, da ja schon jemand geantwortet hatte. Den anderen habe ich gemüllt, da es sonst doppelt wäre. :zwinker:

mein Amazonenweibchen hat am 6.6. nach 10 jahren unbefruchteten Eiern ein Küken zur Welt gebracht-
Das mit dem kleinen Küken tut mir sehr Leid....

Ursachen für das Nichtfüttern können verschiedene sein. So kann es sein, dass deine Amazone dies nicht tat, weil sie unerfahren ist. Es kann bei Vögeln vorkommen, dass die erste Brut verhungert, weil die Vogeleltern noch unerfahren sind. Beim nächsten Mal kann das schon ganz anders aussehen.
Allerdings solltest du dann genau beobachten und wenn nötig und möglich, könntest du zufüttern, d.h. das Küken immer mal zum Füttern herausnehmen und ansonsten im Kasten belassen.
Auch könnte eine mögliche Ursache für das Nichtfüttern eine eventuelle Krankheit des Kükens gewesen sein. Vögel merken so etwas und vernachlässigen dann das kranke Junge...
Wie hat sich denn der Hahn während dieser Tage verhalten? Hat er die Henne nicht gefüttert.
 
hallo sybille,
erstmal vielen dank für deinen rat.
es ist so: der hahn füttert nie die henne! er würgt zwar das futter an einer Glocke hoch (die hab ich aber nun gestern ganz entfernt) und erbricht dann das gewürge. sie selbst würgt auch aber füttert auch niemanden damit.
ich selbst kaue seit einiger zeit immer wieder der dudu essen vor und sie nimmt das dann auch immer sehr sehnsüchtig aus meinem munde.
somit bin ich nie auf die idee gekommen, das sie nicht füttern könnte!
ich werde mir irgendwo eine minikamera auftreiben und diese so schnell als möglich im brutkasten anbringen, damit so etwas nicht mehr passieren kann.
das mädchen (dudu) hat sich rührend um das küken gekümmert ich denke nicht, das es krank war...)) sie hat es ja sogar nach dem tode noch immer gewärmt und umsorgt!! :( nur das füttern, das hat sie nicht kappiert...:nene:
der hahn (Jacco) hat den brutstamm nicht betreten, nur von außen hereingelinst und *Hallo* gerufen!! :jaaa: aber er hat weder gefüttert noch irgendwas böses getan! (außer mich ganz doll attakiert!)
p.s.: beides sind KEINE Wildfänge!
Und: sie hatte nur dieses eine Küken, das andere war schon im Ei abgestorben, das hatte ich dann auch bei der Kontrolle entfernt, sodaß sie sich voll und ganz dem einen Ei widmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Dringend Rat gesucht- Amazone füttert nicht!

Ähnliche Themen

R
Antworten
40
Aufrufe
4.846
ZoRRo
ZoRRo
J
Antworten
2
Aufrufe
1.729
Julia/Magnus
J
Heuschrecke
Antworten
13
Aufrufe
2.487
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben