Akute Schwermetallvergiftung

Diskutiere Akute Schwermetallvergiftung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich schreibe mal hier von unserer Kiki. Gestern war bei Ihr alles in Ordnung. Sie hat gefressen, ist Geflogen, hat gesabbelt. Heute Morgen war...
wieso test,der vogel hats doch ausgeschissen
 
die vergiftungstheorie ist nicht plausibel,metallisches blei kann eine wie beschrieben behandelbare vergiftung nicht verursachen.
 
Hallo Razorfish,
diese Annahme entbehrt jeglicher Grundlage.
Das Blei befand sich im Muskelmagen, der anatomisch betrachtet steinharten Muskelplatten entspricht, deren Aufgabe es ist, aufgenommene Bestandteile zu zermahlen. Es wird also nicht einfach ausgeschissen, sondern zermahlen und dabei kontinuierlich freigesetzt. Hierdurch kommt es zu den toxischen Veränderungen der Nerven, des Blutbildes und der Nieren etc, in der Regel akut.
Das zirkulierende Blei kann man nur durch sog. Chelatbildner binden. Gelingt das nicht oder setzt die Therapie zu spät ein, stirbt der Vogel unweigerlich.
Es dauert Tage bis Wochen, bis komplexe Gebilde im Muskelmagen verarbeitet sind, da mit einer Vergiftung auch eine Muskellähmung einsetzt.
Leider ist diese Vergiftungstheorie sehr plausibel, denn ich habe eine Amazone an einer Schrotkugel, die im Muskelmagen steckte, verloren. Diese Schrotkugel war im Buchenholzgranulat als Einstreu.
Um Nachfragen vorzubeugen: Es wurde ein Section durchgeführt.
Das Ergebnis stelle ich als Foto ein (unscharf, aber die Kugel und ihre geringe Größe ist wohl erkennbar).
 

Anhänge

  • Die Katastrophe kopie.jpg
    Die Katastrophe kopie.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Gruenergrisu,

so wie es scheint ist Razor nicht gut Informiert. Deine Antwort und Erklärung sind super. Besser kann ich es auch nicht schreiben.
Vielleicht weißt Razor ja nicht das es auch innere Organe gibt die angegriffen werden. Bei unserer Kiki hat die Leber etwas abbekommen wie ich ja schon mal geschrieben habe.
Im Oktober oder November wird nochmal eine Blutprobe genommen. Bis die Leber weider ganz sauber ist kann noch lange dauern. Kann aber auch schon mal schneller gehen. Kommt immer ganz auf die Verfassung, Pflege und Haltung an.
Razor, wie werden den Deine Vögel gehalten? Was bekommen die so zum Futtern?
Mich würde das einmal Interessieren. Vielleicht hast Du ja auch noch gute Beiträge zu liefern als nur Fragen aus wenig worten.
 
Thema: Akute Schwermetallvergiftung

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1.150
esth3009
esth3009
C
Antworten
31
Aufrufe
3.771
Crysania
C
F
Antworten
12
Aufrufe
3.300
IvanTheTerrible
I
Luxi
Antworten
17
Aufrufe
3.261
Green Joker
G
F
Antworten
17
Aufrufe
2.725
Elise
E
Zurück
Oben