Geschlechtsreife, Verhalten

Diskutiere Geschlechtsreife, Verhalten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, hier habe ich mal ein Thema das wohl jeden Papageienhalter betrifft. Unsere beiden Amas sind jetzt gerade knapp 2 Jahre alt. wir rechnen...
P

panter2306

Guest
Hallo,

hier habe ich mal ein Thema das wohl jeden Papageienhalter betrifft. Unsere beiden Amas sind jetzt gerade knapp 2 Jahre alt. wir rechnen damit das es wohl so in etwa eine 1/2 - 1 Jahr los geht bei den beiden.
Wie verhalten sich die Papagein in der Zeit? Fangen wirklich alle das beißen an? Worauf muß man achten? Wie erkennt man ob beide jetzt geschleichtsreif sind?
Ich habe mal gehört das Papageien aus der Handaufzucht früher Geschlechtsreif werden. Stimmt das?
Kiki ist eine reine Handaufzucht. Das aber nur durch gewisse umstände. Sonst wäre Sie als Naturbrut aufgewachsen. Rocky ist eine halbe Handaufzucht. Der wurde in Haus genommen nachdem die Mutter angefangen hat die ersten federn zu rupfen. Und da waren so jung kaum welche.

Ich denke mal das ich mit diesem Thema genau das richtige anspreche was viele hier im Forum betrifft. Freue mich auf eure Zahlreichen Antworten.
 
Ich habe zwei Blaustirnamazonen.
 
Hallo Andy.

Ich kann dazu nichts schreiben, weil unsere Henne bereits 8 Jahre (HZ ?) und unser Hahn 7 Jahre (NB) war, als wir sie bekommen haben.

Unser Hahn hat MICH manchmal "zum Fressern gern" :+schimpf . Auch ausserhalb irgendwelcher Zeiten. Da muss ich schon sehr aufpassen.

Die Brut- und Balzzeit durchleben wir auch. Mal mehr, mal weniger. :D
 
Also Wir sind im Moment mitten drin in der Pupertät und haben auch ein starkes Dominanzproblem.
Tipi meine Henne(hz)ist mir gegeüber total agressiv.Rico dagegen (NB)total lieb und artig.

Im Moment machen wir eine Homöopathische Kur den dei Agressionen liefen darauf hinaus das Sie mich bei jeder Gelegenheit versucht zu attackieren.

Diese Sache die ich jetz mit Ihnen mache ,schaffe ich nur weil ich denke ich will Sie nicht so schnell aufgeben.

Helfen tuen mir dabei leute die schon Langjährige Erfahrungen haben.

Ich hab mir sagen lassen das Blaustirnamas die agressivsten Amazonen sind.

Teilweise kommen sie auch schon mit 2 bis 2 1/2 Jahren in die Geschlechtsreife.
 
Hallo Andy,

Wie erkennt man ob beide jetzt geschleichtsreif sind?
Ich habe mal gehört das Papageien aus der Handaufzucht früher Geschlechtsreif werden. Stimmt das?
mein Gockelchen Benji (THZ) ist jetzt 5 Jahre alt und zeigte mir vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal, dass er jetzt geschlechtsreif ist. Bei ihm konnte ich es daran erkennen, dass er Geräusche von sich gibt, die er zuvor nie machte. Also mein Gockelchen bewirbt seinen Partner auf das heftigste...
Meine Henne Balu (THZ) ist jetzt 8 Jahre alt und hat bis jetzt noch nie so richtig gezeigt, dass sie eine "Frau geworden" ist, abgesehen von dem gelegentlichen (ganz seltenen) Aufsuchen dunkler Ecken.
Fangen wirklich alle das beißen an?
Die meisten Blaustirns reagieren in der gewissen Zeit (Balz- und Brutzeit) schon sehr aggressiv und attackieren den sonst geliebten Futtergeber auf das heftigste. Es gibt aber auch Ausnahmen.
 
Thema: Geschlechtsreife, Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben