SOS- Wie richte ich am besten cocos Voilere ein? Ideen???

Diskutiere SOS- Wie richte ich am besten cocos Voilere ein? Ideen??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wir sind gerade dabei Coco und seinem zukünftigen Partner (beides Blaustirnamazonen) eine Voilere zu bauen. Sie steht in unserem Wohnzimmer, ist...
T

TheBigShow

Guest
Wir sind gerade dabei Coco und seinem zukünftigen Partner (beides Blaustirnamazonen) eine Voilere zu bauen. Sie steht in unserem Wohnzimmer, ist 2m hoch und 1m mal 1,5m. Unser Wohnzimmer ist also jetzt mehr Voilere als Wohnzimmer :D . Jetzt sind wir mit dem Bau fast fertig und es geht ans Einrichten. Ich suche dafür noch ein paar tipps und Ideen. Den Boden wollte ich mit Naturholzstreu auslegen, einen großen Ast von einem Apfelbaum reinhängen, so eine Korkröhre wollte ich besorgen und evtl. an den Wänden/Ecken Töpfe mit Kräutern und Futterpflanzen befestigen. Coco liebt Basilikum! Also wenn ihr noch Ideen und Anregungen habt würde ich mich sehr freuen! :prima:
 
Hallo.

Hast Du denn inzwischen für Coco einen Partner gefunden?
Putschie sollte ja nicht mehr abgegeben werden.

So wie Du das mit der Voliere planst ist das doch okay.
Noch etwas Spielzeug, vielleicht ein Seil und Knabberäste dann stimmt das schon.
Das einzige was ich mir evtl. überlegen würde, ist das mit den Kräutertöpfen. :D

Bei uns sah das mal so aus.

Ansonsten kannst Du ja mal im Forum "Vogelzubehör" stöbern.

Meistens entscheide ich das spontan, wenn ich dabei bin die Voliere einzurichten. :idee:
 
Vögel lieben meistens Ketten.

Am Dach eine kette mit einem Stück Holz und runterhängen lassen
 
Danke für die Warnung und für die Idee! Leider habe ich noch keine Partnerin für Coco gefunden. Es ist sehr schwierig, weil Coco schon so alt ist. Junge Amas bekommt man leicht, aber in dem Alter ist es echt schwer!
 
Das mit dem Einstreu würde ich mir nochmal überlegen. Ich gaube das kann man nicht besonders gut sauber halten. In meinem Käfig habe ich auf dem Boden Wegwerftücher und darunter eine Folie zu liegen, so kann ich den Boden jeden Tag sauber machen. DAs ist ziemlich wichtig, da Amazonen ja bekanntermaßen alles an Obst etc auf den Boden fallen lassen. Ansonsten könntest du Schaukeln bauen oder Seile reinhängen. Die Kräutertöpfe werden den Tag nicht überleben, also biete ihm Grünzeug lieber so an, ansonsten wid das eine riesen Sauerei. Im Zooladen gibt es solche Obstspießer, die sind prima. Ansonsten versuche kleine Bändchen (also einfach alles worin sich de Krallen und die Füße verheddern können, glaub mir darin sind sie Meister) in den Käfig oder an die STangen zu hängen, das geht schief. Du könntest auch ein dickeres Aststück aufhängen, in das du Läcker gemacht und dann mit Leckerlies bestückt hast. Viel Spaß beim basteln!
 
Das mit dem Einstreu würde ich mir nochmal überlegen. Ich gaube das kann man nicht besonders gut sauber halten. In meinem Käfig habe ich auf dem Boden Wegwerftücher und darunter eine Folie zu liegen, so kann ich den Boden jeden Tag sauber machen. DAs ist ziemlich wichtig, da Amazonen ja bekanntermaßen alles an Obst etc auf den Boden fallen lassen.

Ich habe in meinen 3 Volieren Zeitungen auf dem Boden liegen, die ich jeden Tag erneueren kann. Die Papageien schmeißen viel an Obst und Gemüse auf den Boden, was leicht schimmeln kann. Ich schüttele die Zeitung jeden Abend über dem Abfalleimer ab und gebe die Zeitung dann in die blaue Tonne.
Für mich ist das nach jahrelanger Volierenhaltung die sauberste und angenehmste Lösung. Meine Volieren haben jeweils eine Länge von 2 Metern, aber das funktioniert problemlos.
 
Wir haben uns auch lange Gedanken um den Volierenboden gemacht, was da am besten zu reinigen wäre...

Zeitungen wollte ich nicht wegen der Druckerschwärze, sie gehen zwar nicht auf den Boden, aber man kann ja nie wissen... sämtliches Einstreu ist teuer und man hat ein Entsorgungsproblem.

Also ist das bei uns jetzt so: Der Boden der Voliere ist hochgesetzt auf ca. 40 cm und wurde gefliest! Super-Sache! Ich entferne das gröbste abends mit Küchenpapier, kehre raus und wische nass :zustimm:
 
rein hängen

hallo,

das mit dem hängen haben wir ganz einfach gelöst. Ich habe haken die mit ringen und Karabiner zusammen sind. Da hängen wir immer alles Möglich an Obst auf.
Unsere nehmen so übrigens auch neue Obstsorten gerne an und Probieren. So konnten wir feststellen was die beiden besonders Mögen. Die Haken haben uns 4,50 € gekostet. Sind aber super und lassen sich überall anhängen. Hier mal ein Bild mit einer Zwiebel.
 

Anhänge

  • Halter shop.jpg
    Halter shop.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 44
Gute Idee mit den Ketten...meine Amazonen turnen und schaukeln total gerne auf ihnen !!!:zustimm:
 
Ich habe aus einem dünnen Sisal- Seil mithilfe von Knoten eine "Kette" gebastelt. Cora liebt es die Knoten auf zu fiddeln. Beschäftigung für den ganzen Tag und ich bin inzwischen super in knoten! :D
 
Vögel lieben meistens Ketten.

Ja genau, aber bitte auf große Glieder achten. Eine Bekannte von mir kam eines tages nach Hause und ihre Amazone war halb tot, überall Blut. Sie war mit einem Zehenglied in einem Kettenglied hängengeblieben, kam nicht frei und hat sich in Panik mehrere Zehenglieder abgebissen. HORROR 8o

Seither benutze ich fast ausschließlich einzelnd verschraubbare Kettenglieder.
 
Thema: SOS- Wie richte ich am besten cocos Voilere ein? Ideen???

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.535
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.514
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
857
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.987
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben