Freiflug in der Reithalle

Diskutiere Freiflug in der Reithalle im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr, heute war es nun so weit, Neo und Lulu (meine Blaustirnamazonen) sollten in einer Reithalle fliegen können. Leider endete das...
thorstenwill

thorstenwill

Foren-Guru
Beiträge
748
Hallo Ihr,

heute war es nun so weit, Neo und Lulu (meine Blaustirnamazonen) sollten in einer Reithalle fliegen können. Leider endete das Fliegen damit, dass sich Lulu und dann auch Neo ganz oben in der Halle auf einem Balken nieder gelassen haben. Ich hatte das Gefühl, dass Lulu sich nicht traute runter zu fliegen und Neo saß „fett“ oben und hat sich für nichts und niemand interessiert. Einmal versuche es Lulu, leider schlug der Versuch fehl und sie kehrte wieder um.

Anfangs flog Neo ein wenig und war sichtlich außer Atem. Bis er sich dann zu Lulu ganz oben auf dem Balken setzte.
Nun saßen die Beiden dort oben und wollten wie gesagt nicht wieder runter kommen, was tun?

Sämtliche Versuche sie mit Leckerchen und Spielzeug runter zu locken, schlugen fehl. Also haben wir uns dann entschlossen, sie mit einem hochgeworfenen Gegenstand zum Verlassen des Platzes zu bewegen. Sie flogen auf einen niedrigeren Balken den ich erreichen konnte.

Das war der erste Versuch, Samstag in knapp zwei Wochen werde ich sie wieder fliegen lassen. Und ich werde Euch wieder berichten. :zustimm:

Viele Grüße

Thorsten
 
Das ist ja richtig cool!!! Nun überleg ich gerade, ob ich jemanden kenne, der eine passende Halle hat, in der ich das auch mal machen darf. :idee:
Oder vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto und baue mri eine eigene Freiflughalle!:D
 
DAS find ich ja mal ne tolle Idee! :zustimm:

Viel Glück und Spaß für´s nächste Mal!
 
Hallo Ihr beiden,

ja ich habe schon lange nach einer Halle gesucht und dann ist mir eine Reithalle eingefallen, und da ich den Besitzer auch noch kenne, war es viel einfacher. Fragt doch einfach mal. Ich freue micht total auf das nächste Mal, auch wenn es nicht die Freiheit ist so bietet es ihnen doch die Möglichkeit sich mal mit ein paar mehr Schwüngen durch die Luft zu bewegen.

Ich fände es gut, wenn noch mehr Papageien die Möglichkeit hätten.

Viele Grüße

Thorsten
 
Hei Thorsten,
das sind ja super Neuigkeiten!
find ich ganz prima, daß Du einen Platz gefunden hast, wo Du Deine beiden Chaoten fliegen lassen kannst!
Aber das, mit dem nach unten fliegen, hatte ich mir bereits gedacht.
Das ist ja wohl auch das Hauptproblem, wenn Vögel entfliegen.
Sie wollen meistens wohl doch wieder zu dem ihnen vertrauten Punkt, Halter oder Käfig, und wagen sich nicht, nach unten zu fliegen, da sie eine solche Höhe ja überhaupt nicht gewöhnt sind.
Ich denke, aus diesem Grund ist es wichtig, mit ihnen zu arbeiten, daß sie auf Zuruf kommen.
Ich könnte mir vorstellen, das erleichtert die Sache ein bißchen!
Weiterhin viel Glück, ich warte schon gespannt auf neue Berichte!
Viele liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja,

ja das meint man nicht, das Vögel Höhenangst haben könnten :D

Ich würde auch am liebsten heute wieder hin, bin etwas ungedultig. Aber gut alles nach und nach.

Ich berichte wieder.

LG

Thorsten
 
2. Freiflug in der Reithalle

Hallo Ihr Lieben,

gestern war unser zweiter Freiflug in der Reithalle, es war toll. Sie flogen vom Käfig zu mir oder zu meinem Freund und umgekehrt. Sie flogen auch hoch in die Luft und kamen wieder runter. Wir waren begeistert, eventuell sogar mehr als die Vögel. Leider sind die gemachten Bilder nicht sehr scharf, aber ich möchte sie Euch dennoch zeigen.

Wir sind sehr behutsam vorgegangen, erst ganz kurze Strecken die ich aber relativ schnell immer größer werden lies. Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass es den Papageien dabei gut ging und es ihnen gefallen hat.
Die Landung auf unseren Köpfen, Schultern, Fingern oder Armen war fast immer perfekt.

Es ist zwar nicht die Freiheit aber ich bin so froh, diese Reithalle gefunden zu haben und ich werde meinen beiden süßen Neo und Lulu diese Möglichkeit auch weiterhin bieten.

Es ist ein so tolles Gefühl die Vögel fliegen zu sehen, schade, dass sie die Möglichkeit nicht täglich haben.

Viel Spaß und viele Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 221
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 202
  • 4.jpg
    4.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 186
so, und nun noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 193
  • 6.jpg
    6.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 187
  • 7.jpg
    7.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 207
  • 8.jpg
    8.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo Thorsten.

Die Fotos sehen gut aus. Klasse. :zustimm:

Wie lange dauert euer Aufenthalt in der Reithalle? Wie lange fliegen sie?

Wenn Du den Käfig auf machst fliegen sie sofort los?

Wahnsinn. Gefällt mir. 8)

Eine tolle Abwechslung.
 
Sehr geil, mein Kompliment dazu, dass wird Deine Racker sicher richtig freuen!

Gruss

Kai
 
Hallo Ihr beiden,

der gestrige Freiflug hat 45 min. gedauert, ich wollte es nicht übertreiben, weil sie es ja auch nicht gewohnt sind, wir arbeiten daran. Sie fliegen schon die meiste Zeit mit kleinen Pausen dazwischen.

Sie fliegen nicht sofort los sondern bleiben auf dem Käfig sitzen, dann laufe ich ein Stück weg rufe sie und sie kommen zu mir. Oder sie fliegen auch mal von sich aus. Nach einiger Zeit werden sie wahrscheinlich mehr von alleine fliegen und auch noch frecher werden, doch es war ja erst das zweite Mal.

LG

Thorsten
 
Super, Thorsten!
Ich beneide Dich glühend!!!
Vielleicht sollte ich ja mein Ännchen mal einpacken und Dir Gesellschaft leisten???
:zwinker:
Liebe Grüsse
Sonja
 
Oh mann ist das toll! Und die Fotos sind nett geworden. Es muss wirklich ein tolles Erlebnis sein, die Vögel so fliegen zu sehen. Wenn ich doch nur mal Millionär werden könnte - dann würde ich eine riesige Freiflughalle bauen!:zustimm:
 
bin auch begeistert von dieser möglichkeit seinen geiern freiflug anzubieten

auch kommt dazu dass sie viele neue eindrücke bekommen und kennenlernen
dieses kann nur von vorteil sein im umgang mit den amas oder anderen vögen

nur müssen sie schon relativ zahm sein und viel vertrauen zum besitzer haben
nicht wahr???

liebe grüße gabri :)
 
Hallo,

ja zahm sind sie schon meine Beiden. Durch das alles neu ist für sie, sind sie noch anhänglicher, das wird sich aber schnell geben, sobald sie die Halle besser kennen. Und ob sie dann noch immer so einfach zu mir kommen weiß ich nicht. Das Komm-Kommando sollte schon gut sitzen, übe ich auch immer fleißig.

LG

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
habe diesen Thread mal wieder ausgegraben, da mich interessieren würde, ob Du Deine Beiden noch immer in der Halle fliegen läßt.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Gute Idee Sonja,
sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen :)

Tolle Bilder Thorsten, ich hoffe die beiden fliegen noch fröhlich!

Ich kenne auch jemanden, der seine 4 Graupis jedes Wochenende in einer Großsporthalle fliegen lassen darf. Die haben sich nach den ersten zrückhaltenden Versuchen daran gewöhnt und genießen nun seit mehreren Jahren ihren Wochenendausflug :)

Wenn es euch hier noch gibt Thorsten: meeeehr Bilder bitte :)
 
@ Thorsten

Hast/hattest Du denn da gar keine Ängste z. B., "was mache ich, wenn die Vögel vor Ablauf der Mietzeit noch nicht wieder in den Käfig wollen und jemand öffnet die Tür?8o" oder, "was passiert, wenn ein Vogel pank kriegt und irgendwo in den "Zuschauerränken" verschwindet?"

Oder pasiert das bei Amazonen eher nicht (fremde Gegend, fremde Geräusche, Panik, nichts geht mehr auch kein Kommando)?

Wie gesagt, ich hab Wellis...;) und bei denen hätte ich in fremder Umgebung ganz schön Angst, dass sie Panik kriegen und dann kopflos los fliegen.

Oder hast Du erst ein paar Besichtgungstermine in der halle, mit den Vögeln im Käfig gemacht?

Als ich umgezogen bin mussten meine erst mal 2 Wochen im Käfig bleiben, in der Hoffnung, dass sie danach das Zimmer kennen und nicht in irgendwelche Gefahrenzonen, z. B. unter die Heizung etc. fliegen.

LG,
Stephanie

P.S. ich könnte mir vorstellen, dass man Turnhallen dafür mieten kann, die stehen glaube ich oft leer (Ferien etc.) man muss nur hinterher feudeln, nun ja.
Aber da gibt es dann auch Sprossenwände zum Anfliegen!:D
 
Hallo Sonja,

zur Zeit fliegen sie nur in meiner Wohnung. In der Reithalle ist es im Moment zu kalt. Lulu bekommt sofort eine Schnupfennase, ab und zu fliegt sie auch bei kaltem Wetter beim Lüften auf den Balkon (ist vergittert) und sofort bekommt sie schnupfen.

@ Stephanie,

das klappt schon sehr gut. Es sind ja keine oder kaum Zuschauer dabei. Und so ängstlich sind sie nicht. Ich habe sie gleich beim ersten Mal fliegen lassen, also nichts mit Halle zeigen usw. Habe sie auf den Käfig gesetzt bin immer wieder ein Stück weiter weg vom Käfig und habe sie dann gerufen usw.

Schon beim zweiten Mal sind sie alleine in der Halle geflogen, es gefällt den beiden sehr gut. Zwischendurch war im mal in einer Lagerhalle, die hat den beiden nicht so behagt. Die Lagerhalle ist mittlerweile wieder vermietet und steht mir bzw. meinen Vögeln nicht mehr zur Verfügung.

Meine Wellis würde ich auch nie in der Halle fliegen lassen, weil sie nicht zahm sind geschweige denn auf irgendein Kommando hören.

Sobald ich Sie im Frühjahr wieder fliegen lasse, mache ich Bilder und Videos.

Hatte mal eins bei YouTube eingestellt
http://www.youtube.com/watch?v=Dd19s6IU-v8

Bis bald

LG Thorsten
 
Thema: Freiflug in der Reithalle
Zurück
Oben