Fliedersamen

Diskutiere Fliedersamen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wißt Ihr, ob der Fliedersamen für Amazonen giftig oder ungiftig ist?
cococarmen

cococarmen

Stammmitglied
Beiträge
164
wißt Ihr, ob der Fliedersamen für Amazonen giftig oder ungiftig ist?
 
Hallo

Die teuren schlauen Bücher schweigen...

Der Flieder kann allen Vogelarten unbedenklich als Sitz- oder Nageast zur Verfügung gestellt werden, auch die duftenden Blütenstände und späteren Samenkapseln werden gerne von Papageien und Sittichen benagt.
Das habe ich von dieser Site

Die gesamte Pflanze gilt als schwach giftig, dass heißt erst bei Aufnahme massiver Pflanzenmengen kann es zu Vergiftungssymptomen kommen. Um Gefährdungen zu vermeiden, sollte man keine grünen Zweige anbieten, Knospen und Samen nur in Maßen.
Und das kommt von Geht zwar um Nymphensittiche, aber macht doch unsicher.

Stelle fest, dass sehr viele Meinungen vorhanden sind. Nur: Welche stimmt am ehesten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,

jetzt weiß ich leider auch nicht was ich machen soll. Ich gehe davon aus, dass ich, der ersten Seite "Pirol" glauben schenke, schließlich geht es bei diesem Thema um Papageien und nicht um Nymphensittiche.
Du hast Recht! Es macht unsicher!8o
 

Oh, wie peinlich, die Site ist doch bei mir unter den Favoriten abgespeichert. Susanne, der Link zeigt nur das Logo, mehr nicht :zwinker:

Blätter, unreife Früchte, frische Rinde; bezüglich Giftigkeit der reifen Beeren sind in der Literatur widersprüchliche Angaben zu finden ("Genuss von rohen Beeren nicht empfohlen" bis "essbar").
Prima, diese Aussage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich Danke auch.:zustimm:
 
Hallo zusammen,

wenn ich jetzt zu später Stunde nichts falsch verstanden habe, ging die Frage im Ausgangsposting um Flieder/Syringa vulgaris. Ab Beitrag 4 schreibt ihr über den roten Holunder/Sambucus racemosa...

Vom Flieder/Syringa vulgaris kann man den Vögeln eigentlich alles geben, allerdings eben in Maßen. Ihr solltet nur beachten, dass es 2 verschiedene Sorten des Flieders gibt. Den Sommerflieder sollte man nicht verfüttern. Hier ein Link zur Erklärung dazu.

Beim Holunder sieht das schon etwas anders aus. Laub sollte nicht verfüttert werden und bei Ästen scheiden sich die Geister. Meine Geier zerlegen die entlaubten Äste gerne, aber die gibt es nur in Maßen.... Blüten und Beeren des schwarzen Holunders/Sambucus nigra kann man verfüttern.

Hier noch ein interessanter Link.:zwinker:
 
Thema: Fliedersamen
Zurück
Oben