Kubaamazone oder Gelbwangenamazone?

Diskutiere Kubaamazone oder Gelbwangenamazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich möchte mir gerne wieder einen Papagei bzw ein Pärchen kaufen.Eigentlich wollte ich eine Gelbwange haben aber anscheinend gibt...
Hallo Jeanny,
wie an meinem Avatar unschwer zu erkennen ist, bin ich der Besitz einer mehr oder weniger charmanten Gelbwangen-Dame.
Vor zwei Jahren habe ich versucht, sie mit einem Abgabe-Vogel, Blaustirn-Amazone, zu verpaaren.
Es als "schief gegangen" zu bezeichnen, wäre die Untertreibung des Jahres.
Nachdem ich verschiedene Amazonen-Arten mittlerweile kennengelernt habe, konnte ich feststellen, daß fast alle "unterschiedliche Sprachen" sprechen und denke, daß das ein großes Problem sein kann.
Kann, nicht muß.
Bei meinem Mädel habe ich mittlerweile festgestellt, daß sie keinerlei Interesse an anderen Papageien, welcher Art auch immer, zeigt.
Allerdings fehlte mir bisher auch die Möglichkeit und die Zeit, sie mit Gelbwangen-Hähnen bekannt zu machen.
Aufgrund massiver, privater Veränderungen in absehbarer Zeit, werde ich es jetzt auf die Schnelle auch nicht wieder versuchen, denn ich fand es sehr, sehr schlimm, den Hahn damals abgeben zu müssen.
Zu Deiner Frage nach gleichgeschlechtlichen Vögeln.
Eine gute Bekannte von mir hält 2 Hähne (Blaustirn und Gelbscheitel) die sich hervorragend verstehen.
Manche User haben Hennen, die sich prima verstehen, andere akzeptieren sich nur, mehr oder weniger.
Es gibt auch etlicher User, die zwar ein Paar haben, aber die beiden Vögel umgehen sich weiträumig.
Ich denke, es ist wie immer bei der Verpaarung Glückssache. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, manchmal sieht es anfangs gut aus und artet dann in einen Kampf auf Leben und Tod aus, und manchmal arrangieren sich die Tiere einfach miteinander.
Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu Deinem Gelbwangen-Hähnchen und wünsche Dir viel Glück bei der Verpaarung.
Grüsse
Sonja
 
Hy Jeanny

Und ein Kollege hat eine Gelbscheitel-Ama, dessen Partnerin verstarb. Mann suchte eine neue Dame (bei einer Auffangstation). Nun lebt eine Gelbwangen-Ama zufrieden mit einer Gelbscheitel-Ama zusammen.
Evtl. ist zu erwähnen, dass die Gelbscheitel-Ama nicht richtig fliegen kann und deshalb darauf verzichtet (die Ama). Aber die Partnerin kann's perfekt und macht auch Gebrauch. Aber nicht so oft.
Aber eben, eine Gelbscheitel-Ama-Dame wollte der Herr nicht und fand die Gelbwangen-Ama viel sympathischer....
Jedoch muss ich mich grundsätzlich der Ausführung von Sonja anschliessen.

PS: Die Gelbwangen-Ama heisst auch Jeanny :D
 
Tja alles nicht so einfach und mit Geduld verbunden. theo und ich kommen uns langsam näher:-) und er ist ein cleveres Kerlchen. Ich locke ihn immer mit Kastanien, Weintrauben und anderen leckeren Sachen zu mir. Heute morgen hatte ich allerdings das erstmal probleme ihn in den käfig zu locken. er ist meist draussen und spielt mit den spielsachen aus der Natur oder aus dem Geschäft. er taut da auch immer mehr auf und mit dem fliegen und landen hat er jetzt auch raus.

Ich schaue nebenbei schon noch nach einer Partnerin für ihn und denke es wird schon klappen. zur zeit sind alle angebote aus dem Süden oder aus den neuen bundesländern. 800km wollte ich allerdings nicht fahren. heute morgen war eine anzeige aus westfalen und mal sehen ob der gute mann weiß was die DNA sagt. vielleicht klappt es ja.
 
Thema: Kubaamazone oder Gelbwangenamazone?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
346
Frank Michael
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.530
Sybille
Sybille
X
Antworten
5
Aufrufe
2.648
Mari & Rico
M
B
Antworten
4
Aufrufe
837
B
C
Antworten
2
Aufrufe
844
Sybille
Sybille
Zurück
Oben