Ein echter Koloß

Diskutiere Ein echter Koloß im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, heute Vormittag ist Koko hier angekommen. Koko ist eine Venezuelaamazone, Alter noch unbekannt. Koko hatte schon einige Besitzer...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo,

heute Vormittag ist Koko hier angekommen.
Koko ist eine Venezuelaamazone, Alter noch unbekannt.
Koko hatte schon einige Besitzer. Bei dem letzten lebte er nun 12 Jahre.

Untersucht wurde Koko noch vor der Abgabe.
PBFD, Polyoma, Pacheco negativ... gut das das ein Labor bestimmt.
Der TA hatte nämlich keine Ahnung von Vögeln.

Lt TA hat Koko Herzprobleme und muß Herztropfen bekommen.
Ansonsten ist er gesund.

Lt meiner Eigenen Anschauung hat er Grabmilben und ist vieeeel zu fett.
Über 700g ... da ist erst mal eine Diät angesagt.

Mal sehen was meine Tierärztin nächste Woche spricht (ist diese Woche im Urlaub)

http://img241.imageshack.us/img241/5113/coccovenewz0.jpg
 
Oh, 700 g für eine kleine zierliche Venezuela ist aber wirklich viel. Dabei sieht Koko auf dem Foto doch gar nicht so dick aus.

Conny
 
Dabei sieht Koko auf dem Foto doch gar nicht so dick aus.

Das liegt daran das er auf der Stange liegt. Sitzen kann er immer nur ganz kurz :nene:
Er kommt kein Gitter hoch und kann sich nur kurz auf einer Stange halten.
Gemästet bis zur Bewegungsunfähigkeit :(
 
:D :D :D Der Witz war gut.

Wenn ich ihn n Meter hoch halte und los lasse kann er sicher fliegen.
Wird aber vermutlich eher an einen Stein als an einen Vogel erinnern.
 
Hallo;

die Leute haben den Kleinen sicher sehr geliebt... waren nur restlos ahnungslos. Dann noch der falsche Tierarzt.....

Koko kommt aus einem Privathaushalt. Die Aufnahme hier erfolgte aber über ein Tierheim.
 
Ich finde es halt so schlimm, daß übertriebene Tierliebe so schnell in Tierquälerei abrutscht.
Sowas merk ich doch, wenn mein Vogel nicht mehr auf der Stange sitzen kann. Das hat doch mit Liebe nichts mehr zu tun.8(
 
Hallo,
sozusagen zur Tode gepflegt. Ist der Matz gestutzt oder sehen die Schwungfedern wegen der Leber so schlimm aus?
Die Gewichtsabnahme wird dem Herzen und der Leber richtig gut tun.
Grüße
 
hoffe ja mal nicht .. zu tode geflegt :zwinker:
wünsche dass angie ihn wieder hinbekommt ... diesen koloss
vieleicht hat er ja nochmal glück
finde auch die flügel sehen komisch aus ... wie sabine schon schreibt ... oder er ist so dick ... dass die ganzen proportionen nicht mehr stimmen
angies finger sehen auch so klein aus auf dem foto :D

wünsche dem koloss alles gute
 
Hallo;

na das Problem wird erst mal sein seine Ernährung um zu stellen.
Er kennt fast nur SB-Kerne.

Hier erkennt man seine Ausmase besser :zwinker:

http://img59.imageshack.us/img59/935/koko1jy3.jpg

Ach ja.. am Bach hat der Mops fast nur noch Daunen vom liegen ... und die sind Kotverschmiert weile er ja endlos drin liegt.
Die Schwungfedern sehen abgeknabbert aus.
 
Da könnt man doch einfach nur weinen :( mal wieder ein Fall völlig falsch verstandener Tierliebe.

Vor kurzem musste die Blaustirnamazone einer älteren Dame in unserer Nachbarschaft eingeschläfert werden, Tumor im Bauch, der auf die Beinnerven drückte. Sie war 28 Jahre alt, 27 davon bei der Dame. Mich traf das erste Mal fast der Schlag, als ich den winzigen Käfig sah und die Haltungsbedingungen, aber mal ehrlich, was soll man da ner 79-jährigen sagen, die den Vogel schon so lange hatte und es einfach nicht besser wusste, weils "früher" und "halt immer so war".

Mittlerweile hat sie sich nen jungen Wellensittich geholt, weil sie die Einsamkeit im Haus nicht erträgt (die Ama überlebte ihren Ehemann). Der Käfig ist wesentlich größer, sie hat sich viele Bücher besorgt und meinen Rat angenommen, dass sie ihn bitte nicht alleine halten, sondern bald einen Kameraden für ihn kaufen soll :zustimm: Und den Spiegel im Käfig durfte ich auch entfernen.
 
Ohhh ja... Kokos Käfig ist auch s Standartding aus dem letzten Jahrtausend :nene:

Etwas schlucken musste ich als mir der Besitzer zeigte wie der Kleine fliegt.
3x täglich auf die Hand legen und wackeln.... Dabei streckt er nur die Flügel weg.... bewegt diese aber nicht mal ordentlich.
 
Hallo Angie.

Das Bild sieht schlimm aus. :k
Ich habe hier ja auch einen "dicken Brummer" sitzen. Es würden noch 110 g fehlen.
Er hatte auch schon etwas mehr dauf. Fliegen konnte er immer. So schlimm sah das hier nicht aus.
Venezuelas sind aber von Natur aus wesentlich leichter und zierlicher als Baustirns.
Deswegen ist das Übergewicht schon ziemlich krass. 8o

Hoffentlich schafft er es "gesund" abzunehmen.

Alles Gute.


......Der Käfig ist wesentlich größer, sie hat sich viele Bücher besorgt und meinen Rat angenommen, dass sie ihn bitte nicht alleine halten,
sondern bald einen Kameraden für ihn kaufen soll :zustimm: Und den Spiegel im Käfig durfte ich auch entfernen.
:zustimm: Klasse !!!
Meine Oma hatte auch einen Wellensittich (der Überlebende von zwei) Ich war dann öfters dort und bot ihm Naturäste an.
Leider war für ihn alles zu spät.
Die Beine, Füsse, Krallen ...alles war schief und krumm. Plastikstangen.
Gott sei Dank ist er ziemlich bald gestorben.
Meine Oma war sehr eigensinnig.
 
Hallo;

überraschenderweise futtert Koko alles was man ihm anbietet.
Kochfutter mit viel gedünstetem Gemüse, ebenso wie Obst.
Hauptsache gefuttert.

Anscheinend kennt er auch kein Sättigungsgefühl.... der würde Portionen weghauen :nene:

Aber wenigstens muß ich keine Angst haben das er in Trennungsschmerz und Ernährungsumstellung Futter verweigert.:zustimm:
 
der kompensiert bestimmt alles über das futter :zwinker:
das ist sein leben ... daher ist das andere vieleicht nicht so schlimm

... aber gut wenn er gesunde sachen futtert

bin mal gespannt auf den weiteren werdegang von kolossmoppel

@ cheyenne
schön wenn man auch durch tips fehlgehaltenen vögel helfen kann ... und die ratschläge dann auch noch angenommen werden :zustimm:
 
Ohhh jaaa.... im Moment versucht er meine nackten Zehen zu fressen :D :D :D

Abends muß er nämlich nochmal auf den Boden. Da schiebt er sich dann rum und hat so wenigstens etwas Bewegung.
 
dann mußt du aber auch schön vor ihm weglaufen .... damit er genug sport treibt :D
 
*lach* das geht auch einfacher

Ich erklär ihm das er das nicht darf... dann geht er n halben Meter zurück und wartet bis ich ihn nicht mehr anschau... dann wird wieder geknabbert.
 
Thema: Ein echter Koloß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben