Abgabe Blaustirnamazone,frauenbezogen zu Männerneuhalter,geht das gut?

Diskutiere Abgabe Blaustirnamazone,frauenbezogen zu Männerneuhalter,geht das gut? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, es ist folgendes:Ich habe in Würzburg einen Papageientreff iniziiert u.es hat eine ältere Dame angerufen,die eine Blaustirnamazone, Henne...
C

ConnyPu

Guest
Hallo,
es ist folgendes:Ich habe in Würzburg einen Papageientreff iniziiert u.es hat eine ältere Dame angerufen,die eine Blaustirnamazone, Henne, über 20 J.alt an einen guten Platz geben will.Jetzt hat ein Herr angerufen, der sich dafür interessieren würde; aber- die Dame meint, es ist ein Frauen bezogene Amazone u. sie möchte gern wissen, ob das was ausmacht od. ob sich eine Amazone evtl. mit einem Herrn auch gut verstehen könnte?! Er hat ein großes Haus u. Platz!
Wer hat da Erfahrungen gemacht u. vielleicht kann mir jemand raten, was ich ihr sagen soll!:?

Wie weiß man, ob das der richtige neue Halter dafür ist? Was müßte man beachten, um einigermaßen sicher zu gehen, das die Henne es gut hat, dass er mit ihr umgehen kann u. das die beiden auch miteinander auskommen!? Es wäre schlimm, wenn sie den neuen Besitzer nur hackt u. ihn nicht akzeptiert!

Wäre schön, etwas von jemand zu hören, der sich damit befasst u. mir weiterhelfen kann. :(
Im voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Conny
 
Hallo Conny,mir fällt da eigentlich nur ein Satz zu ein"Das arme Ding kommt wahrscheinlich vom Regen in die Traufe" Es wäre sicher das beste die Amazone käme zu erfahrenen Amazonenhaltern mit Erfahrung,Platz und evtl. einem Partner. Gruß Waltraud!
 
also ich würde vorschlagen, dass der zukünftige Besitzer erst einmal öfters die Amazone besucht (vielleicht so 10 x eine halbe Stunde oder öfters wenn möglich), so dass der Vogel ihn kennenlernen kann und mit ihm langsam vertraut wird (so habe ich es mit meinem Dino(linchen)gemacht und dann durfte er bei mir einziehen und es hat wunderbar geklappt (weil er mich ja kannte).
Allerdings ist Dino mehr zu Frauen hingezogen - er liebt aber auch meinen erwachsenen Sohn sehr.

Meinen Coco besuchte ich nur zweimal. beim Vorbesitzer. Aber beim ersten Mal kam er schon nach einiger Zeit (1 Stunde) zu mir und kletterte mir von der Schulter auf den Kopf und blieb da trotz Unterhaltung mit den Vorbesitzer sitzen.
Coco ist Männer-bezogen und mag im Grunde keine Frauen.
Auch ich benötigte lange Zeit, um sein ganzes Vertrauen und seine ganze Zuneigung zu gewinnen.

Fazit: es wird vielleicht alles gut gehen, wenn die beiden die Chance haben sich vor dem Besitzerwechsel kennen zu lernen.
 
Hallo Conny,
Ich habe ein solches Prachtexemplar daheim.
Ein absoluter Frauenvogel und Männerhasser.
Mein Mann hat fast zwei jahre gebraucht, um von der Ama akzeptiert zu werden. Sie greift jetzt endlich nicht mehr an, er kann sie mit einem Stock aus der voli holen und in den Transportkäfig packen.
Ihr morgendliches Leckerli erhält sie, seit Anbeginn aller Zeiten, nur von ihm.
Es hat lange gedauert, aber sie akzeptiert ihn jetzt.
Es ist allerdings auch zu betonen, daß Amazonen absolute Pragmatiker sind und sich relativ schnell mit den Gegebenheiten anfreunden, d.h. steht keine Frau zur Verfügung, nehmen sie auch einen Mann.
Haben sie allerdings Auswahl, wird immer das "Lieblingsgeschlecht" vorgezogen. Im Laufe der Zeit ist es aber durchaus denkbar und wahrscheinlich, daß sich die Vorliebe der Ama wandelt.
Grüsse
Sonja
 
Thema: Abgabe Blaustirnamazone,frauenbezogen zu Männerneuhalter,geht das gut?
Zurück
Oben