Wie füttert Ihr eure Amazonen??

Diskutiere Wie füttert Ihr eure Amazonen?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi ich gebe meinen beiden Amazonen jeden Tag einen neuen Napf Vogelfutter (Sonnenblumenkerene, Mais usw.) und dazu einen Napf frisches Wasser...
tribertech

tribertech

Mitglied
Beiträge
123
Hi

ich gebe meinen beiden Amazonen jeden Tag einen neuen Napf Vogelfutter (Sonnenblumenkerene, Mais usw.) und dazu einen Napf frisches Wasser.
Zwischendurch gibt es dann auch Obst und gemüse.

Wenn ich die Futternäpfe leere und sehe was daneben gefallen ist, sehe ich, dass sehr viele Kerne noch unbeschädigt sind. Trotzdem wechsel ich dass Futter in den Näpfen und schmeiße den Rest weg.

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr die Näpfe einfach so lange stehen bis sie lehr sind?? Und bekommen eure Amazonen normales Leitungswasser oder stilles Mineralwasser.
 
am anfang .. habe ich auch immer den napf halb voll körnerfutter gemacht
dann ... mußte rico auf diät gesetzt werden und ich habe hier erfahren dass 2 löffel körnerfutter pro vogel reicht ... dann fressen sie auch die körner die nicht so lecker sind
das futter ist von ricos ... diätfutter mit ganz wenigen sonnenblumenkeren
da amazonen schnell verfetten
die sonnenblumenkerne hab ich dann als belohnungsleckerli genommen

wasser ganz normales aus der leitung ... aber den wassernaapf jedes mal heiß auswaschen und abtrocknen
vorm ... und dann nachm noch mal obst oder gemüse

bei der radikaldiät .. gab es nur obst und 10 bis 12 pellets und einige körner mariendistelsamen
 
Ich fütter ähnlich wie Gabri, also wenig Körnerfutter (KEINE Sonnenblumen) im Napf.
Zum Obst/Gemüse auch ab und an mal Kochfutter (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse/Gemüseeintopf, Reis ... sollte alles warm sein ... Papageien lieben warmes Essen), Grünfutter, auch mal Babygläschen, mal ein Stückchen Brot/Toast usw.
Eigentlich können Papageien "alles" in Maßen futtern, natürlich ohne Salz zubereitet.
Wenn du die Papageien an Kochfutter oder Brei gewöhnst, kann man so auch gut Medikamente untermischen, falls mal nötig.

Conny
 
Hallo zusammen!

Meine bekommen auch jeden Tag neues Futter - Futterreste vom Vortag (Körnerfutter) wird vernichtet. Die Futternäpfe werden ebenfalls täglich gewechselt und kommen nach Gebrauch in die Spülmaschine.
Obst und Gemüse wird täglich in separaten Käfigen gefüttert. Es sind die Transportkäfige, die ich nach der Fütterung schnell heiß abduschen und desinfizieren kann. Als positiven Nebeneffekt haben die beiden keine Probleme, freiwillig in die Transporter zu gehen - ist sehr hilfreich, falls wir zum Tierarzt müssen.
Futter wird ebenfalls von Rico´s.... gefüttert, es wird aus den normalen Futtermischungen, diversen Trockenfrüchten und Grit zusammengestellt.
Täglich frische Zweige dürfen bei meinen auch nicht fehlen.
Ach ja! Und wenn die Forderungen nach etwas "Lecker! Lecker!" immer lauter werden, gibt´s auch mal Nudeln, Kartoffeln oder Reis zum Obst und Gemüse(natürlich ohne Salz!).

Für den Durst gebe ich normales Leitungswasser und ab und zu Früchtetee, der kein Teein/Koffein enthält. Frischgepreßte Obstsäfte gibt es manchmal - dann aber auch nur im Transportkäfig.

Viele Grüße

- Anke -
 
Ich mache es auch überwiegend wie die anderen, bis auf dass ich abwechselnd Körnerfutter un Pellets von dr. Harrison füttere - Anordnung von der TÄ wegen Diät. :zwinker:
Und je nachdem, was ich da hab und wie ich Lust habe, gibt es was besonders wie eben Babybrei, Kochfutter, mal ne ganze Sonnenblume zum selber zerhacken, eben wirklich warme "Pampe" in die ich super die Medis für die Geier mischen kann.
 
Ab und zu mal Obst/Gemüse ist zu wenig,es sollte den Hauptanteil des Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] s ausmachen. Abends bekommen meine dann Körnerfutter mit Trockenfrüchten,ach ja Keimfutter bekommen sie morgens 1 Eßl. ab und zu etwas Gek. Ei oder 1Tl Hüttenkäse.Das Trockenfutter hänge ich solange rein,bis nur noch leere Hülsen übrig sind. Beeren,Äste und Grünfutter bekommen sie alle 2 Tage.
 
Trotzdem wechsel ich dass Futter in den Näpfen und schmeiße den Rest weg. .

Hallo,

das kenne bzw. kannte ich auch. Einfach weniger füttern und siehe da auf einmal wird auch das Futter gefressen, welches sonst immer übrig blieb.

Also versuch es mal, habe gelesen, dass Amazonen "erst" nach 2 Tagen verhungern. Das soll nicht heißen, dass du ihnen solange kein Futter geben sollst :+klugsche :D, ich war immer ängstlich und dachte sie verhungern mir wo möglich, wenn sie mal von morgens bis abends nichts mehr Leckeres im Napf hatten.

Pellets füttere ich auch so einmal in der Woche oder abends mal ein paar allerdings nehme ich die bunten von Rainbow (auch alles von Ricos)

Obst und Gemüse so wie so.

Gruß Thorsten
 
Hallo!

Das ist völlig normal dass der Kot der grünen etwas flüssiger wird wenn sie viel Obst essen da darin einfach viel Wasser enthalten ist! vorallem bei Gurke... Klar solltest du es ein bisschen beobachten dass es kein Dauerzustand ist aber das ist Ok! Überleg mal was es bei uns für Auswirkungen hat wenn wir bestimmte Sachen essen:)

Meine TÄ hat auch zu mir gesagt, dass ca. 2Esslöffel pro Tier an Körnerfutter reichen, da die kleinen Körner die nicht so gut schmecken wie SB die gesünderen sind! Fals sie das auch nicht fressen hat sie mir Pellets von Avifood heißen die glaub ich empfohlen, hab den Gedanken aber gleich wieder verschoben nachdem ich die Preise gesehen hab! Da hauts dich echt um!

Meine Beiden bekommen auch viel obst und Gemüse wenig Körnerfutter ab und zu Quellfutter bisschen Nudeln ab und zu gaaanz fettarmen Käse als Lekcerli, den Liben sie über alles! Brot nur ganz gnz selten weil das so trocken ist und ich denk mir manchmel dass sie nicht genug Speichel haben um ein Brot richtig verdaulich zu machen!!!

Also im endeffekt so zienlich das gleiche wie die anderen auch!!

Grüßle
 
Lieber Thorsten

Ich weiss gerade von einer Ama, die dringend abnehmen muss.
Wenigstens liebt die Gemüse, Obst - scheint mir: Haptsache Ama kann's essen..., es ist der beste Weg bei einer Super-Diät.
Aber z.B. Löwenzahn kann zu Durchfall führen.
Wichtig ist v.a. bei einem TA-Besuch, dass man weiss, was die Geier so in den letzten Tagen gefuttert haben. - Wenn jedoch "normal" gegessen wird und diese Art von Kot entsteht, sollte man beobachten, dass es dem Körper nicht Wasser entzieht. Resp. bei mir ist dann der Gang zum TA angesagt.

Papageien haben keinen Speichel wie es bei den Säugern der Fall ist und haben auch einen anderen Verdauungs-Apparat. (Wir haben Säure, Papagei hat v.a. Muskulatur und kleine Steine (Grit, grober Sand), um das gegessene zu verdauen).

Was den Resten der Fütterung betrifft, da wurde schon genug geschrieben.
 
@Susanne. Das mit dem Löwenzahn,der Durchfall verursacht,kann man so nicht stehen lassen,es gibt wohl kein gesünderes Futter,als das was wir von draussen mit bringen,dazu gehören viele Sorten von Wildkräutern und Gräsern. Löwenzahn enthält bedeutende Mengen an Vitamin A und gerade Graue leiden oft an Vit. A Mangel.
 
@Susanne. Das mit dem Löwenzahn,der Durchfall verursacht,kann man so nicht stehen lassen...

Ne Cedric

Hast Recht. Ich habe bloss geschrieben "kann". Muss ich tatsächlich jedes mal schreiben "muss aber nicht".
Ich habe in keinem Wort geschrieben, dass es eine giftige Pflanze sei. - Wenn ich "Vogelfutterpflanzen", Hermann Schnabl, Arndt-Verlag nachliest, kann man sehr wohl nachlesen, wie gesund diese Pflanze ist. Und wie diese am besten angeboten wird.

PS: Ich werde in diesem Falle auch Arnika, Heckenkirsche, Kirschlorbeer, Wolliger Hahnenfuss fleissig verfüttern. Alles aus der Natur. Div. Gräser habe ich nicht erwähnt, um einen Papagei flach zu legen.
 
Futtermenge

Der Bekannter, der Amazonen züchtet, gibt seinen Zuchtvögel wirklich nur ca einen Esslöffel Körnerfutter - natürlich auch ohne Erdnüsse und ohne SBK, ganz wenig Kardi - jedenfalls nur so viel, dass der Napf in wenigen Stunden komplett leer gefressen ist. Ansonsten bekommen seine Zuchtvögel viel Gemüse und auch wenig Obst
Er sagt, dass fast alle in "Privathand" gehaltenen Amas zu dick und damit nicht in "Zuchtkondition" wären.
Mein Hahn Aloha ist leider auch zu dick.
Ich habe auch schon versucht die Körnerration stark zu reduzieren, füttere zusätzlich etwas Harrison-Pellets und gebe soviel Gemüse und Obst wie sie wollen..
Allerdings funktioniert meine Hungerdiät nicht wirklich...
Wenn der Körnernapf leer ist/bzw. wenn das was noch im Napf ist, nicht ihrem Geschmack entspricht veranstalten meine Amas - obwohl sie ansonsten eher ruhige Vertreter ihrer Art sind - ein so infernalisches Geschrei, dass ich mich dann meistens doch erpressen lasse und ihnen doch wieder mehr Körner gebe..
Gruß
Herbert
 
Hallo und Danke für die Infos.

Der Kot stellt sich normal ein, wenn sie mal einen Tag oder einen halben Tag kein Obst hatten, also scheint alles ok zu sein.

Gruß Thorsten
 
Wenn der Körnernapf leer ist/bzw. wenn das was noch im Napf ist, nicht ihrem Geschmack entspricht veranstalten meine Amas - obwohl sie ansonsten eher ruhige Vertreter ihrer Art sind - ein so infernalisches Geschrei, dass ich mich dann meistens doch erpressen lasse und ihnen doch wieder mehr Körner gebe..
Gruß
Herbert

Ja Herbert so wird das nichts :D zieh dir einen Gehörschutz an, dann können sie so viel schreien wie sie wollen. Ich übe mich auch im ignorieren im Bezug auf meine Amas, aber nachgeben solltest du nicht.

Gruß Thorsten
 
Hi.

danke für eure tollen Antworten. Unser Coco liebt Erdnüsse und hat auch immer relativ viele bekommen. Wieviele sollte man denn normalerweise geben pro Tag?

Werde heute Abend mal meinen beiden Amazonen Spaghetti kochen -> natürlich ohne Salz. Einige haben hier geschrieben, dass als Leckerli Käse verfüttert wird-> ist dass denn gesund? Da sind doch auch Salz und gewürze drinn.:idee:
 
Hallo.

Ich verfüttere keine Erdnüsse mehr. Unsere Henne hatte manchmal danach gewürgt. Ich gebe eher Walnüsse, wenn überhaupt.
Das ist alles sehr fetthaltig.
Vielleich probierst Du mal Bananenchips aus. Die schmecken auch sehr gut.

Der Käse wird bestimmt nicht verfüttert, sondern nur sehr selten als Leckerlie gegeben. Mozzarella mögen meine auch.

Meine beiden haben einen Leberschaden. Käse evtl. mal einen Miniwürfel pro Monat. Haben sie aber schon seit Wochen nicht mehr bekommen und vermissen das auch nicht.

Nudeln sind okay. Da reibe ich manchmal einen Hauch von Parmesan rüber.
 
Also als leckerly ausnahme ist Käse ok. :zwinker:


Was ist eigentlich mit Tee? dürfen bzw mögen Amazonen Tee ohne Zucker?? :bier:
 
Hi zusammen!

Also dass mit dem käse ist wirklich nur eine ganz große Ausnahme! Auch wenn sie ihn so sehr lieben! Mozarella verfüttere ich nicht da der so sehr in der Salzlauge schwimmt! Dann lieber etwas fetteren Käse und ein bisschen seltener! z.b Gauda, emmentaler oder Babybel!

Hab meinen Beiden auch schon KamillenTee gegeben waren aber nicht sonderlich begeistert davon, Cleo hat das trinken dann fast ganz verweigert nur wenn es unbedingt sein musste hat sie was getrunken! Hab es daraufhinn auch bald wieder ausgewechselt! Hat sogar TA gesagt dass es nichts aus macht! Ebenso kannst du verschiedene Säfte geben, die am Besten zuckerfrei sind bzw. zuckerarm!

Bis bald!!
 
Thema: Wie füttert Ihr eure Amazonen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben