Brauch mal euren Rat

Diskutiere Brauch mal euren Rat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, normalerweise bin ich im Grauenforum unterwegs, aber heute haben wir sehr kurzfristig zwei Gelbstirnamazonen bekommen, eine Freundin...
S

sauseblitz1978

Mitglied
Beiträge
144
Hallo,
normalerweise bin ich im Grauenforum unterwegs, aber heute haben wir sehr kurzfristig zwei Gelbstirnamazonen bekommen, eine Freundin konnte sie nicht mehr halten, wegen Allergie :traurig:
Wir möchten denen Zweien gerne ein schönes Zuhause geben, aber ich würde gerne einiges über sie wissen, worauf ich bei denen achten muss.
Wie schon erwähnt haben wir zwei Graupapageien...
Könnt ihr mir Büchertipps geben, wo ich drin nachschlagen kann, was sie so gerne lieben und worauf wir achten müssen...
Bin für jeden Tipp dankbar :)
Werd in ein paar Tagen, mal Bilder hier reinstellen, wenn sie sich eingelebt haben.
Liebe Grüße
Yvonne und der Zuwachs
 
Hallo Yvonne,
...unverhofft kommt oft .... erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und viel Spaß mit den beiden!
Habt ihr Surinam- oder Panamaamzonen? Beide gehören zu den Gelbstirn- oder auch Gelbscheitelamazonen.
Wir haben eine Panamaamazone, die sehr gelehrig ist: sie kann miauen, sprechen, lachen und besticht Besucher durch Mimik und Gestik. Sie lebt bei uns im gemischten Amazonenschwarm und hat dort ein sehr herrisches Auftreten. Gewichtsprobleme hat sie nicht so leicht wie die anderen Amazonen (wohl gemerkt, ich spreche hier nur von unserer einen Panamaamazone!) Sie fliegt aber auch sehr viel umher und ist ein lebhafter Vogel.
Schreib doch noch mal mehr über deine: wie alt, Geschlecht, wie hältst du sie,.....
LG
Susanne
 
Hallo Yvonne

Vom Futter ist der Unterschied der, dass die Ama's grundsätzlich weniger fetthaltiges kriegen sollten. (Aber das weisst Du sicher schon).
Das Buch "Amazonen" vom Arndt-Verlag hat mir doch auch noch Tipps gegeben. Ich kann es wirklich empfehlen.
Ich kenne mehrere Amazonen, die vom Charakter so was von unterschiedlich sind/waren.
Dein Wissen von den Grauen für die neuen Grünen aus Brasilien werden Dir den Wissensstand aber den grössten Teil bereits abdecken.
 
Oh ja unverhofft kommt oft :zwinker:
Viel kann ich über die Beiden noch nicht sagen, ich weiß das beide 4 Jahre alt und ein Paar sind :) Momentan sind sie noch in einem zu kleinen Käfig, aber auf die schnelle, besser als gar nichts, morgen schauen wir uns mal um, nach einem größeren Käfig.
Ich häng mal Bilder mit ran, mein Mann hat welche gemacht, fanden das ganz toll :freude:
Zitat:Habt ihr Surinam- oder Panamaamzonen? Beide gehören zu den Gelbstirn- oder auch Gelbscheitelamazonen. Das können wir erst nächste Woche sagen, da wir die Papiere nachgereicht bekommen, die alte Besitzerin muss sie erst abmelden, damit wir sie anmelden können...
Liebe Grüße
Yvonne und Zuwachs.. Georgie und Lego
 

Anhänge

  • S3700016.jpg
    S3700016.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 69
  • S3700017.jpg
    S3700017.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 53
  • S3700020.jpg
    S3700020.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 65
auch von mir ein herzliches willkommen bei den grünen :bier:

und glückwunsch zu den beiden ... es sind mit meine lieblingsamas

Das Buch "Amazonen" vom Arndt-Verlag hat mir doch auch noch Tipps gegeben.

kann ich nur bestätigen ... kann man glaub ich bei ricos futterk... bestellen

mit dem futter ist es so dass sie wie susannchen schon schrieb ...fettarmes ... bekommen müssen ... 2 esslöffel körner (pro vogel) .... am besten eine diätmischung ... gibts auch bei ricos
und viel obst und gemüse ... habe gestern in der PW zeitschrift gelesen dass amas sogar weniger obst ( fruchtzucker) dafür aber mehr gemüse zufressen bekommen sollen ... war schon sehr interessant der artikel
also schon ein großer unterschied zu den grauen

frische zweige zum schreddern sind auch ganz wichtig ... aber das kennst du bestimmt auch von deinen grauen :zwinker:

möchtest du sie zusammen in einem zimmer halten???

amas und graue verstehen sich oft nicht so gut

ansonsten gibt es hier auch viele tipps die im forum oben festgepint sind
berichte bitte weiter von den beiden und wie sie sich bei euch einleben :)
 
Hallo Yvonne,
dem Schnabel nach würde ich auf eine Surinamamazone tippen, unsere Panama hat einen hellen Schnabel und ganz helle Füße.
Hänge dir mal ein Bild von unserer "Laura", die natürlich ein Lauro ist, an:
http://img112.imageshack.us/img112/1994/060620laura1ta8.th.jpg
Sie (er) spricht nur mit Erich, mit mir keinen Pieps! Wenn Erich oft genug sagt: Komm her, komm her, ... wiederholt sie das und sagt dann irgend wann: Komm selber (da lachen wir uns immer schlapp!). Auf die Frage: Wie macht der Hund? antwortet sie miiiiiiaaaaaaauuuuuuuuuuuu! Na und dann: komm krauli krauli machen, schöner Vogel feiner Vogel, Laura,....
@ gabri:
habe gestern in der PW zeitschrift gelesen
Welche Zeitschrift ist das? Wir bekommen die Papageien Zeitschrift, das WP Magazin, die Gefiederte Welt und die AZ-Nachrichten, sowie einige aus dem Ausland. PW kenne ich noch nicht.
amas und graue verstehen sich oft nicht so gut
Ist aber auch eine Frage des Platzes. Als bei uns nur ~30 Papageien lebten, haben wir Afrikaner und Südamerikaner auch zusammen gehalten - gab nie ein Problem zwischen den Arten, innerhalb der einzelnen Unterarten schon mal Rangordnungskämpfe. Ist sicher auch immer eine Frage des Charakters der einzelnen Vögel!
LG
Susanne
 
heißt natürlich wpmagazin:D

da bei mir aber die papas zuerst kommen hab ich pw daraus gemacht


:D... natürlich nicht bewusst ..... sondern es ist meine alzheimer :nene::D
 
Hallo Yvonne,
zwei wunderschöne Surinam-Amazonen hast du da.
Auf dem ersten Bild wirkt das Grün allerdings ein bißchen farblos.
Liegt es am Blitz?
Das Buch "Amazonen", das Susannchen schon vorgeschlagen hat, ist tatsächlich ziemlich hilfreich.
Es gibt auch noch ein Buch von Rosemary Low "Papageien sind einfach anders".
Und wenn Du etwas zum Lächeln möchtest, bei hervorragender Charakterbeschreibung der meisten Amas, solltest Du Dir "Der Papagei, dem ich gehörte" gönnen.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Liebe Yvonne

Jetzt hat Sonja bereits das geschrieben, was ich auch noch wollte.
Zum Schmunzeln ist das Buch von Joanna Burger "Der Papagei, dem ich gehörte" wirklich. - Auch daraus habe ich in den Sachberichten zusätzlich Wissen aneignen können, wie sich Ama's in der Natur verhalten. Sonja hat bereits über einen weiteren Teil geschrieben (Charakterzüge). - Jetzt weiss ich, weshalb Papageien oft sehr gerne beim hören des Staubsaugers baden oder duschen ;)

Was das Buch "Papageien sind einfach anders" von Rosmary Low betrifft, ich hatte grosse Schwierigkeiten beim Lesen und konnte nichts damit anfangen. Ich weiss jedoch, dass viele Leute es sehr gut finden. Das Buch ist nicht spezifisch über Amas.

Liebe Grüsse, Susanne
 
Auf dem ersten Bild wirkt das Grün allerdings ein bißchen farblos.
Liegt es am Blitz?
Ja, das lag am Blitz, sobald sie mal draussen sind, machen wir schöne Foto´s.. Die beiden haben ein schönes Grün...
Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps, weiter so, nehm gerne weitere Tipps an...
Welche Naturäste kann ich denen denn reinhängen?
Liebe Grüße
Yvonne und Zuwachs
 
Eigentlich alles an Obsthölzern, so lange es, wie bei den Grauen auch, nicht gespritzt ist.
Haselnuß, Walnuß, was sich so bietet und schälen, bzw, knabbern läßt.
außerdem gibt es im Fachhandel auch Lianen und Kaffeeholz.
Meine bearbeitet gerade eine alte Weinrebe, die ich zwei Jahre im Garten liegen hatte.
Da sie sonst nichts fleddert, macht es richtig Spaß, zuzuschauen, wie sie dieses Ding schält.
LG
Sonja
 
weide ist auch sehr beliebt ... da kann man auch die dünneren äste zusammenflechten .... das wird dann auch gerne zerschreddert ... habe diese dünnen äste auch duch die stäbe der voliere geflochten ... an stellen wo sie nicht so gut rankommen .... da müssen sie sich was anstrengen :zwinker:

nur sollten die bäume nicht an der gut befahrenen straße wachsen ... aber das weißt du sicher
 
Hallo Yvonne,

auch von mir Glückwünsche zu deinen beiden hübschen Surinamamazönchen Georgie und Lego ! :zwinker:
Wegen des Futters hast du ja schon Tipps erhalten. Kannst auch mal hier nachlesen, da gibt es viele Infos.
Welche Naturäste kann ich denen denn reinhängen?
Wie Sonja und Gabi schon schrieben, kannst du alles geben, was auch Graue dürfen. Kennst du diese Seite schon? :zwinker:
 
Thema: Brauch mal euren Rat

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.416
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.990
IndiansWife
I

Neueste Beiträge

Zurück
Oben