venezuela amazonen

Diskutiere venezuela amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo...also ich habe 2 venezuela amazonen ich geb ihnen jeden tag obst und gemüse ...gibt es da begrenzungen ab wann gut ist? oder immer wieder...
D

Daniel86

Guest
hallo...also ich habe 2 venezuela amazonen ich geb ihnen jeden tag obst und gemüse ...gibt es da begrenzungen ab wann gut ist? oder immer wieder mehr geben?...die beiden sind seit donnerstag hier beide sind naturbruten und daher scheu...aber die fressen mir aus der hand wenn ich obst durch das gitter reiche nicht immer aber so gut wie immer...aber eins macht mich ein bisschen nachdenklich die beiden sind so leise das gibts garnicht die piepen morgens nicht und abends auch nicht und am tag sind die beiden auch ruhig sie sind beide ca 6monate alt mach ich irgendwas falsch?? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
 
Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans und Glückwunsch zu deinen beiden hübschen Venezuelas! :zwinker:
ich geb ihnen jeden tag obst und gemüse ...gibt es da begrenzungen ab wann gut ist? oder immer wieder mehr geben?..
Obst und Gemüse kannst du ihnen eigentlich geben, so viel sie möchten. Bei stark zuckerhaltigem Obst (z.B. Banane) kannst du etwas vorsichtiger sein.:zwinker:
Die Natur bietet z.Z. auch noch reichlich Beeren, z.B. Feuer-, Sand- und Weißdorn wird sehr gerne gefuttert und ist gesund.
Ansonsten findest du hier und hier noch weitere Infos zum Futter.
die beiden sind seit donnerstag hier beide sind naturbruten und daher scheu...
aber eins macht mich ein bisschen nachdenklich die beiden sind so leise das gibts garnicht die piepen morgens nicht und abends auch nicht und am tag sind die beiden auch ruhig sie sind beide ca 6monate alt mach ich irgendwas falsch??
Nein, ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Schau, die beiden sind noch keine Woche bei euch. Alles ist neu, die Umgebung, die Menschen ... Sie müssen sich erst eingewöhnen und sich mit der neuen Situation vertraut machen. Es wird der Tag kommen, an dem du die Ruhe in den Morgen- und Abendstunden herbeisehnen wirst.:zwinker::D
Lass die beiden einfach auf dich zukommen, gib ihnen Zeit. Sie müssen zu dir und der neuen Umbegung erst Vertrauen aufbauen.
aber die fressen mir aus der hand wenn ich obst durch das gitter reiche nicht immer aber so gut wie immer
Da scheint sich doch schon eine kleine Vertrauensbasis aufgebaut zu haben.
Unterhalte dich mit ihnen, kommentiere jede Tätigkeit, die du in ihrer Nähe ausführst, sodass sie deine Stimme kennen lernen.
Kommen sie aus reiner Volierenhaltung oder sind sie den Umgang mit Menschen schon gewohnt?
Hast du sie schon frei im Zimmer fliegen lassen?
 
sie sind aus einer volierenhaltung aber man hat mir gesagt ich soll die beiden erst 2 wochen drin lassen daher hab ich sie noch nicht raus gelassen
 
aber eins macht mich ein bisschen nachdenklich die beiden sind so leise das gibts garnicht die piepen morgens nicht und abends auch nicht und am tag sind die beiden auch ruhig sie sind beide ca 6monate alt mach ich irgendwas falsch?? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


Hallo Daniel:0-

Ich hatte auch bis vor einem Monat eine Venezuela Amazone die mir aber leider entflogen ist:traurig:
Mein Zeus war auch als ich ihn ganz frisch hatte stumm kein pfeifen kein piepsen...nix.
Das kam dann so nach ca.3-4 Wochen dann hat er angefangen sich einzuleben wurde immer zutraulicher und dann kamen die ersten Töne und Laute und nach ca.2monaten kam dann die Überaschung das er angefangen hat zu lachen wie ein Mensch total niedlich.
Und um so länger er bei mir war desto öfter und Lauter kamen die Töne und Laute von ihm so wie Sybille schon sagte in den Morgen und Abend Stunden.
Aber ich empfand das nicht als störend sondern eher süß:)
 
dann bin ich ja beruhigt :) ....schade das dein tier entflogen ist davor hab auch angst mir ist vor jahren mal ein nymphensittich entflogen seit dem achte ich da richtig drauf das alles zu ist wenn meine drei nymphis rumfliegen....ab wann sollte ich die amas denn mal so raus lassen? und wenn ich die raus lasse sollte ich die nymphen dann in den käfig zurück tun?...
 
Hallo Daniel,
herzlich Willkommen bei uns. Ich habe auch 2 Venezuelaamazonen. Coco + Cora. Wie heißen denn deine beiden?
Viel Spaß hier im Forum.
 
hallo gisela....und an alle anderen auch :) meine beiden heißen romeo und julia :+smiley:
 
also kann mir jemand sagen ab wann ich sie raus lassen sollte???und eine frage fällt mir da auch noch ein ab was für nen alter können die tiere anfangen zu sprechen?? ich habe bei handaufzuchten gelesen nach ca. einem jahr...wie sieht es bei naturbruten aus?? frag nur mal so aus reiner interesse mir ist es egal ob sie es lernen oder auch nicht hauptsache ihnen gehts gut :)
 
ja das ist mir vorhin auch aufgefallen :)
 
Hallo Daniel,

also kann mir jemand sagen ab wann ich sie raus lassen sollte???
ich würde sie jetzt schon raus lassen. Die beiden sind seit Donnerstag bei dir, d.h. sie hatten genügend Zeit, sich mit der Umgebung vertraut zu machen.
Ich habe meine Neuzugänge immer spätestens am nächsten Tag raus gelassen.
Beim Freiflug solltest du einiges beachten:
- Nach Möglichkeit während dieser Zeit nicht füttern, damit sie dann auch wieder in den Käfig/die Voliere zurück gehen. Sie werden schnell begreifen, dass Futter nur dort angeboten wird (außer kleinen Leckerlis, die aber nicht satt machen).
- Nach Möglichkeit die Fenster gut sichern, d.h. Rollläden runter oder Vorhänge zu, damit sie nicht in Panik gegen die Scheibe fliegen, solange die Umgebung noch neu ist. Vögel fliegen immer ins Helle...
- Lande- und Anflugmöglichkeiten anbieten, die von der Voliere aus gut sichtbar und erreichbar sind, damit sie wissen, wo sie landen können, und nicht ziellos durch die Gegend fliegen/irren müssen.
und wenn ich die raus lasse sollte ich die nymphen dann in den käfig zurück tun?...
Dies würde ich dir zumindest die ersten Male raten. Beobachte die Amazonen genau, wie sie auf die Nymphen reagieren... Am besten wäre es, du könntest den beiden Arten getrennten Freiflug oder Freiflug in unterschiedlichen Räumen gewähren.
Amazonen können gegenüber den kleineren Vögeln mitunter sehr rabiat werden, sodass die Kleinen viel Stress haben können und schlimmstenfalls mit ihrem Leben bezahlen müssen.
Es kommt auch auf den Charakter der beiden Amazonen an...
Du kannst gerne mal hier lesen. Bei mir ging es Jahre lang gut, bis dann....
ab was für nen alter können die tiere anfangen zu sprechen?? ich habe bei handaufzuchten gelesen nach ca. einem jahr...wie sieht es bei naturbruten aus??
Auch hier kommt es auf den einzelnen Vogel und dessen Talent an. Es gibt Papageien, die sprechen nie und begnügen sich mit dem exakten Nachahmen von Geräuschen (pfeifen, Klingel, Telefon....). Manche sprechen schon, bevor sie 1/2 Jahr alt sind, andere brauchen 1 Jahr und länger...
Ich persönlich glaube nicht, dass Handaufzucht oder Naturbrut im ursächlichen Zusammenhang mit dem Nachahmungstalent stehen.
 
danke für deine schnelle antwort hat mir gut weiter geholfen ich werde sie jetzt gleich mal fliegen lassen :)...ich habe leider keine rollos oder änliches bei mir im zimmer ich häng da irgendwas vor
 
hallo daniel

auch von mir ein willkommen bei den grünen :bier:

worauf du beim freiflug auch achten musst ... ist dass keiner auf die andere voliere fliegt ... sonst ist schnell mal ein fuß oder zeh bei den nympfen abgebissen

dass gisela und du die selbe postleitzahl haben ... schreit doch nach einem kaffeeklatsch :D ... da kann man sich auch gut austauschen


nun bin ich aber auch mal gespannt auf den bericht des ersten frreifluges :zwinker:

viel spaß im forum

und ... ach ... ja ... fotos sehen wir auch gerne :D :zwinker:
 
muss euch leider enttäuschen , die beiden sind nicht ansatzweise in richtung tür im käfig geklettert. eigentlich sind sie nur so rumgeklettert wie vorher auch...das die türe auf war haben sie gar nicht beachtet :nene:...ich probier es morgen aber nochmal...mal sehn ob sie dann raus kommen. :zwinker:
 
sooo die tiere sind geflogen und haben alles umgerissen was nicht niet und nagelfest ist :D voll süß.... die waren jetzt ca 1std draussen...dann hab ich versucht julia auf den freisitz ein stück paprika zu geben nach 2 3 mal knurren und aufplustern hat sie es dann aber doch gefressen romeo beißt rein mit mega geknurre und sich groß machen aber will noch nicht so richtig dann hab ich mal versucht sie mit ner gardienenstange wieder in den käfig zu tun und es gab keine probleme ....ich war so aufgeregt das ich vergessen habe fotos zu machen naja beim nächsten mal :)
 
Kleiner Trick

Hallo,

ich habe einen Trick, wie man die Geier wieder in den Käfig bekommt:
Auffällig die Futternäpfe holen, diese laut klappernd im Nebenraum auffüllen und wieder reinhängen - bei uns dauert das ein paar Sekunden, und die beiden sind im Käfig :-)

Ja, und das mit dem Fliegen war bei uns am Anfang auch lustig - Moritz ist immer losgeflogen und hat dann erst überlegt, wo er jetzt eigentlich hinwill. Das hatte zur Folge, dass er an den unmöglichsten Stellen gelandet ist.

Bin schon gespannt auf die nächsten Berichte!
 
die interessiert das garnicht wenn ich die näpfe hole und wieder rein hänge :D die gucken kurz bisschen rum und bleiben auf ihren freisitz die sitzen heute den ganzen tag da oben und bewegen sich kaum ich denke mal das dauert noch ein weilchen bis sie alles erkundigen und so
 
viel spass mit den beiden....bei meinen hat es auch gedauert bis sie raus wollten,bei dem männchen sogar fast ne woche bis er sich traute....zum reintun trainiere sie doch auf "auf und ab" auf einen naturholzast,bei mir klappt das gut,obwohl mein hahn erst mal "flüchtet "weil er nicht rein will....:p aber er ist ja noch jung.......:prima: lg frosty
 
danke den habe ich :)....also mit raus und rein gibt es keine probleme nur die beiden gehen lieber durch die brutkastentür als durch die große :D...und mit dem training ist auch so ne sache die beiden sind nicht gerade so zutraulich mal mehr mal weniger...... mal fressen sie mir aus der hand mal nicht...ich hab da mal ne frage weiss einer von euch wo ich meine tiere versichern kann? und was es kostet würde mich sehr interessieren .......weil ich will sie versichern lassen.... kann ja immer was passieren......... danke für eure antworten die ich bis jetzt bekommen habe
 
Thema: venezuela amazonen

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.196
DS84
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.462
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
2
Aufrufe
911
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben