Frage

Diskutiere Frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallölle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit ungefär drei Monaten eine Blaustirnamazone. Und sie richt ziemlich stark um nicht zu sagen...
M

mheikemausi

Guest
Hallölle!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit ungefär drei Monaten eine Blaustirnamazone. Und sie richt ziemlich stark um nicht zu sagen stinkt.
Woran könnte das denn liegen.Kann mir jemand diese Frage beantworten.
Imvoraus schon mal herzlichsten Dank! :~
 
Hallo ,
Warum
Deine ammazone stinkt kann ich nicht beantworten,meine beiden stinken nicht.
Duscht Du sie denn auch ab und zu ab und lebt sie als Einzelvogel,das ist nicht so gut.
Nach war richt sie denn und wird bei Euch geraucht.
Schreibe doch etwas mehr über Deine Ammazone und was bekommt sie zu fressen.
Grüsse
Hanne
 
Hallo mheikemausi,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Und sie richt ziemlich stark um nicht zu sagen stinkt.
Amazonen riechen mal mehr, mal weniger. Aber eigentlich beschränkt sich deren Geruch auf ein süßes "Aroma". Manchmal riechen sie auch so bisschen wie Hühner, wenn du weißt, was ich meine...
Aber wenn sie stinkt/unangenehm riecht, dann ist das nicht normal.
Was riecht? Die gesamte Amazone, also deren Federkleid oder was genau?
Hast du die Amazone schon mal abgeduscht/gesprüht?
Woher kommt sie? Könnte es sein, dass sie diesen Eigengeruch aus den vorherigen Haltungsbedingungen mitgebracht hat?
 
Hi Sibille!

Ja abgespüht habe ich sie schon öfters,weiss nicht genau wo sie her kommt
auf jeden Fall habe ich sie im Laden gekauft.Kann sein das sie den Geruch vom Züchter da angenommen hat aber geht das nicht eigendlich nach mehrmals duschen zumintestens beschbrühen weg.:)
 
Hi Katzenfreundin! Ja also bei uns wird nicht in der Stube geraucht und fressen tut sie Äpfel,Möhre,Salat auf jeden Fall fast jedes obst aber auch Körnefutter.Und natürlich habe ich sie schon geduscht,abgesprüht meine ich ,sie hat ja den Geruch schon mit gebracht.Aber ich hatte schon zwei Mörchens die meinen Kids leider entschlüpft sind aber die haben nicht gerochen.Ja sie ist noch alleine hat nur im Nachbarkäfig zwei Nympfis mit dennen sie gerne schimpft.
 
Hallo Heike (?)

Hast Du Deine Amazone seit dem Kauf ein mal von einem vk TA untersuchen lassen?
Auf Distanz - ohne den Geruch zu kennen, den allg. Zustand (Gefieder, Futter, u.v.a.m.) der Ama zu sehen, eine Prognose zu stellen, geht aus meiner Sicht nicht.
Den Geruch von Züchter annehmen, ne, da Fantasie fehlt mir dazu, resp. würde es zum ersten mal erfahren.

Ganz persönlich würde ich mit der Ama zu einem vk TA.
 
Fragen eines anfängers

:~ Da ich Tiere liebe, und immer artgerecht gehen will,denke ich nun schon länger über eine außenvoliere mit schutzraum und schleuse nach.
UND ich habe mich durchgesetzt.b.z.w
Meine "eltern" sind begeistern und interessieren sich auch dafür
leider wird das ganzschön teuer, so ein bau.
Hat jemand mal eine konkrete summe für mich?
:+klugsche man muss ja schonmal vorbereitet sein^^
also die maße wären
4 qm großes Schutzhaus und eine 2 qm große Schleuse

MINDESTENS 7,5 qm. für den flugraum
ja das soll schon ordentlich werden schließlich werden die kleinen wesen auch ihr leben dadrinne verbringen.
:zustimm:
 
Hallo,
sei beruhigt meine beiden Blaustirnis haben auch einen sehr unterschiedlichen "Duft". Er hat einen sehr intensiven "Hühnchenduft" und Sie eher dezent. Egal ob ich beide vorher geduscht habe oder nicht. Es geht beiden gut. Ich glaube das ist wie bei uns Menschen...der eine so der andere so!
 
Meinem Kleinen (nicht handzahm) komm ich nicht so nahe, dass ich sagen könnte, wie er riecht, stinken tut er jedenfalls nicht, das wär ja auch auf größere Distanz zu erkennen ;)

Meine Große hat einen für mich sehr angenehmen Geruch, ich liebe es, beim Schmusen ihren Geruch zu riechen ;)
 
Hallo!

Meine Beiden haben ab und zu etwas stärker gerochen, wenn ich sie nicht regelmäßig abgeduscht habe! Oder wenn der Sand im Käfig etwas länger nass war vom einsprühen, hat er einen ziemlich komischen eigengeruch bekommen und den haben meine beiden irgendwie angenommen! Aber all diese Sachen riechen nicht so penetrant wie du es beschreibst, aber sonst wüsste ich auch nicht ,dass da etwas komisch stinken kann!

Vlg
 
Kann der Geruch vielleicht von der Käfigumgebung kommen? Dann würde es bedeuten einfach öfter reinigen. Die Voliere wird täglich abends vom täglich anfallenden Dreck/Abfall gereinigt.

Nora riecht nur manchesmal etwas süßlich nach Obst besonders nach extrem saftigem süßen Obst. Da muß sie mir aber schon sehr nahekommen, d.h. sie sitzt auf meiner Schulter und schmust mit mir.

LG
Wanda mit Nora
 
Ich danke euch für eure Antworten,da meine Lilli von anfang an so stark gerochen hat kann es nicht an der reinigung der Voliere liegen.Und man richt es aus 30 cm Entfernung wenn ich in der Stube heitze dann aus weitere Entfernung.Aber ich gehe nun zum Tierarzt.Danke für eure Hilfe bussyyyyyyy und gehabt euch wohl.
Heike
 
Ist sie schon mal entwurmt worden? Sollte man 1-2mal im Jahr machen.Daher kann der Gestank auch kommen.
 
also das mit dem entwurmen hab ich noch nie gehört
ist das so????
und womit entwurmt man denn amas ???

find ich gut heike dass du zum doc gehst ... der kann dir bestimmt sagen ... ob alles seine richtigkeit hat ... hast du denn nen vogelkundigen

stinkt ... oder riecht die ama aus dem schnabel ??? ... da hab ich mal im krankenforum was gelesen ...irgendwas wegen dem kropf oder so ... leider bin isch vergesslich

ich mag den leichten papageruch
 
hallo mheikemausi
ich glaube auch,das der weg zum doc der richtige ist.

würdest du uns auf dem laufenden halten,(man wird so alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu):+klugsche

mich interessiert das wirklich,man weiß ja nie was noch auf uns zu kommt.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen,das es nichts schlimmes ist und das du schnell wieder eine dufte amazone hast:trost:
 
meine Amazonen riechen unterschiedlich. Neo richt fast nach nichts und Lulu richt nach ... weiß nicht nach was. Da Lulu gesund ist mache ich mir keine Gedanken warum sie richt und er nicht bzw. kaum. Bei Menschen ist es ja auch so, der eine richt gut ein anderer anders und manche stinken, daher der Spruch "ich kann den nicht riechen"

Gruß Thorsten
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben