Wir brauchen Hilfe

Diskutiere Wir brauchen Hilfe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, seit gestern abend haben mein Mann und ich einen neuen Mitglied in unserer Familie:freude:. Klaus ist weißstirnamazone und ist...
susannchen ... das mit dem test ist doch klar ... den muss man machen
aber ein ratequiz ... ob männchen oder weibchen .... ist doch spannend :zwinker:

mir ist aufgefallen dass bei vielen amas ... die weibchen einen runderen kopf haben und die männchen einen etwas keilförmigen ...
aber wichtig ist immer der dnatest

mit susanne meinte ich die susanne von cora .... du bist susannchen :zwinker:
 
Hallo Andrea,

wenn ich mir die Köpfe anschaue, den Theorien von einigen Usern folge und mit meinen beiden vergleiche, dann würde ich auch sagen, rechts = flacher Kopf/Stirnpartie = Hahn ........ links = runder Kopf = Henne. :zwinker:
Nun bin ich mal auf die Auflösung gespannt...

PS: Die Gesichter und deren Ausdruck deiner beiden gleichen meinen beiden enorm, nur dass mein Benji mehr Blau auf der Stirn hat.:zwinker:
 
also ... auf dem großen bild ... bin ich lenks für henne
... rechts für hahn :zwinker:
 
2,5 Jahre - wo war er so lange?

Klaus ist weißstirnamazone und ist ungefähr zwei und halb. [...] Die Verkäuferin hat uns gesagt, dass er vor einem halben Jahr ins Laden gekommen ist

Hallo Anja und Stefan,

mich würde mal interessieren, wo er die ersten 2 Jahre seines Lebens verbracht hat! Wisst ihr da Näheres? War er im Zooladen in Kommission von privat oder eine "übrigegebliebene" Naturbrut vom Züchter?

Wenn er bellen kann, hatte er auf jeden Fall schon mal Kontakt mit einem Hund :D

Und man kann es nicht oft genug sagen: die Qualität de Körnerfutters ist immes wichtig (bitte keines aus dem Supermarkt) und - falls noch nicht vorhanden: einen Luftbefeuchter anschaffen!

Viel Spaß mit Klausi (oder Klaudia??)
 
Hallo Mona,

eindeutig ein Klaus-zumindest wenn es stimmt,das Weißstirnamazonen leicht zu unterscheiden sind.

Spass haben wir gerade. Klaus hat seinen ersten Ausflug aus dem Käfig. Er findet den Weg aber nicht zurück dorthin. Die Weintrauben lässt er sich schmecken,nimmt sie aus der Hand, "spricht" mit uns,aber den Weg in den Käfig kann oder will er noch nicht finden. Mit einem Stock habe ich es schon versucht,der ängstigt ihn aber total.
Wie gelangt er wieder in seinen Käfig?????:traurig::traurig:

Wo er die ersten beiden jahre verbracht hat,wissen wir nicht.
Ist aber echt einer zum "liebhaben"-flirtet gerade mit Anja. Oder ist es doch die traube?
 
Geschafft!!!!!

Mit einem anderen Stock war er dazu zu animieren aufzusteigen und solange sitzen zu bleiben,bis er im Käfig war.
Wie ist es beim nächsten Mal stressfreier für ihn zu bewältigen? Einfach abwarten,bis er von selber auf die Idee kommt? Irgendwie hatte es den Anschein,das er mit der Ausflugklappe,der riesigen Tür und dem oberen Freisitz nichts anfangen konnte oder wollte.

Momentan ist er total aufgekratzt-war bestimt der 1. Flug seines Lebens,naja zumindest fast
 
na das ist doch super! wenigstens ist er auf den ast aufgestiegen...als meine suse bei uns eingezogen ist und zum ersten mal raus durfte ist sie partout nicht auf den ast gestiegen ( selbes problem wie bei euch...weg zurück war wohl schwer!) da haben wir sie einfach auf dem boden sitzen lassen...ein wenig umschauen lassen und dann hat sie den weg alleine zurück gefunden. es sind sooo viele neue eindrücke wenn man sie zum ersten mal aus der voli lässt.. da sieht die welt von außen doch ganz anders aus als aus der voli!
der nächste ausflug wird bestimmt schon entspannter!;)
liebe grüße iris
 
freu mich auch mit euch über klauss ersten ausflug :prima:

ich würde es weiter mit dem stock probieren ... das ist eine gute übung die man vieleicht mal für notfälle gebrauchen kann ...
ich musste meiner 2. ama heute mit demstuhl hinterherlaufen ... da sie so hohe plätze angeflogen hat :D ... aber nach 10 min hatte ich sie dann auf dem arm ... und gaaaaaaaanz vorsichtig zur voli getragen

wie is klaus denn geflogen ???
 
Bin auch schon gespannt auf den Ausflug :-)

Kleiner Tipp: Vielleicht hilft es, kurz bevor der Geier wieder reinsoll den Futternapf neu zu füllen und dabei kräftig zu rascheln.
Das ist immer unser Tipp an unser Urlaubsvertretung.
 
Hallo

der Ausflug war sehr,sehr vorsichtig. Erstmal hat es bestimmt eine halbe Stunde gedauert,bis er raus kam. Dann 2-3 Runden durch das Zimmer und auf der Voliere gelandet. Dort ist er dann bestimmt eine Stunde sitzen geblieben. Eine freiwilige Runde noch und das war es dann.
Wir hatten den Eindruck,dass er nicht wieder zurück in die Voliere kann,warum auch immer.
 
Liebe Stfanie

Ist doch super gelaufen. Freiwillig ein paar Runden geflogen :freude:
(Was würde ich geben, dass meine Ama freiwillig fleigen würde...).

So vom Schiff würde ich sagen, dass Klaus sich im Moment noch nicht so sicher in der Voli fühlt. - Widerspricht sich zwar Deiner Ausführung in den ersten Beiträgen. Oder, oder, oder, oder.....

Es gibt viele Papageien, die nicht so irre gerne in die Voli gehen, wenn's draussen doch noch viel mehr Platz hat. - Hier werden Dir die Leute schreiben, die dieses Problem aus dem ff kennen.

Weiterhin viel Zuversicht, das wird schon :zustimm:

LG, Susanne
 
Hallo susane,

wir sind sehr zuversichtlich-Klaus ist super neugierig,lässt uns an den Käfig,nimmt Leckerchen (Weintrauben sind der absolute Renner) vorsichtig aus der Hand,spricht mit uns,reagiert auf Ansprache und kommt manchmal schon an die käfigstangen wenn wir uns nähern.
Einzig auffällig ist,dass er uns sehr oft den Rücken zudreht und uns über die Schulter beobachtet. Allerdings muss man dabei sagen,dass ein Fenster dann direkt in seiner Richtung liegt
 
Hallooooo,

mal einen kurzen bericht über die letzte Woche:

Die Voli stand immer offen,aber bis auf kurze Erkundungsflüge durch das Zimmer stand nichts "Aufregendes" auf dem Programm.
2 Tage später hat er sich dann mal etwas näher rangetraut und flog die Couch und den Tisch an.Wir "kämpften" mit einer Verpackung :freude:

Heute der absolute Hammer:
Anja weckt mich mit Klaus auf ihrer Schulter. Er ist scheinbar von ganz alleine darauf gekommen.
Die Wohnung wird nun komplett durchflogen,und beliebte Landeplätze sind seit heute Anja´s oder meine Schulter:trost:

Momentan sitzt er bei mir und zwickt mich im Nacken-jetzt die Frage:

Es ist ja ziemlich schwer,unter "Schmerzen" ein ruhiges Nein hervorzupressen,auch wenn es nach 2-3 x Wiederholung wirkt.
Ist es schlimm,wenn das Nein etwas lauter ausfällt,und der Käfigaufenthalt 1-2 Minuten später erfolgt?
Wird er "wissen",dass nicht das auf der Schulter sitzen betraft worden ist,sondern das in den Nacken zwicken?

Alles in allem sind wir sehr überrascht,dass er aus heiterem Himmel,von ganz alleine uns beide als Bezugsperson ausgesucht hat.
 
Es ist ja ziemlich schwer,unter "Schmerzen" ein ruhiges Nein hervorzupressen,auch wenn es nach 2-3 x Wiederholung wirkt.
:D

kann ich mir vorstellen :zwinker:

bei uns war es gestern so ... dass ich den nachbarn erklärte dass man nicht "aua " sagen darf ... sondern den biss ignorieren sollte ... indem moment ist wollle in die nagelhaut gebissen worden ... und es entrutschte ihm ein lautes ... aua ... weil das wohl tierisch weh tat :zwinker::D

wie wäre es wenn du deinen nacken schützt mit dickem pullover etc drunter
wenn er nach 2 oder 3 mal .... nein sagen ... ja aufhört ... könntest du die bisse beser ertragen
 
Hallöchen Ihr Drei

Wow :freude::freude::freude:
Ist einfach klasse.

Zur Frage:
Wenn er Liebe zwickt und ein Nein folgt, dann sollte er sofort in den Käfig verfrachtet werden. Nach 3 Minuten ist die "Erziehung" nicht mehr (so) wirksam.
Ich weiss, dass es im Nacken sehr schmerzhaft ist :D Und ein normales Nein von sich geben auch nicht...

Jetzt habe ich eine Frage:
In welcher Situation zwickt Dich Klaus in den Nacken. Macht er das nur bei Stefan oder auch bei Anja. - Bitte beachtet, in welchen Momenten. Was lief vorher. Verbal wie auch virtuell.

LG, und weiterhin so :zustimm:
Susanne
 
Hallo,

sobald ich mit dabei bin,hat er sich immer bei mir niedergelassen.

Das Zwicken werte ich einfach mal als Suche. Er hat nämlich meine Kette entdeckt und darauf rumgeknabbert. Nachdem ich sie abgenommen habe,hat er sich wohl gesucht und sich was anderes gesucht.
Es gab keinen verbalen oder virtuellen Anlass für ihn-ausser vielleicht mich zu ärgern.
Habe jetzt ein Handtuch um den Hals liegen und jedesmal wenn er zupft hört er ein Nein.:beifall:
 
Liebe Anja

Klaus hat Dich als Bezugsperson ausgesucht. Stefan wird als "Notlösung" genommen und bei Deiner Anwesenheit geduldet. Das ist meine Vermutung.
Hast Du mal beobachtet, ob sich Stefan Dir nähert, wenn Dich Klaus in den Nacken zwackt? - Bei Stefan, ist es so, dass Klaus auf der Schulter sitzt, Du kommst in den Raum und dann kriegt Stefan eins verpasst?

(Wenn ja, dann kannst Du nicht viel tun....). - Aber ich hab' gelesen, dass Klaus gefiederte Gesellschaft kriegen soll :beifall:
Wir drücken ganz fest die Daumen und Krallen. :trost:

LG, Susanne
 
Thema: Wir brauchen Hilfe
Zurück
Oben