Hilfe, Amazone beißt!

Diskutiere Hilfe, Amazone beißt! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich brauche mal euren Rat. Ich habe ein Amazonenpärchen, beide eineinhalb Jahren alt. Ich habe die beiden jetzt seit einem Jahr und bis...
K

katzealine

Guest
Hallo ich brauche mal euren Rat. Ich habe ein Amazonenpärchen, beide eineinhalb Jahren alt. Ich habe die beiden jetzt seit einem Jahr und bis dahin gabs keine Probleme. Der Käfig steht in meinem Zimmer und das ist auch der Hauptaufenthaltsort.
Das Problem ist das der Hahn seit kurzem auf einmal agressiv wird, mich anfliegt und in den meißten Fällen auch zubeißt. Verstärkt zeigt sich das Verhalten wenn ich mich beim Käfig aufhalte. Ich kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären und weis vorallem auch nicht was ich tun kann um dem entgegen zu wirken.
Kennt jemand vielleicht da Problem und kann mir helfen?
 
Hilfe, meine amazone beisst

Wenn Du Handaufzuchten hast, dann ist der Hahn wahrscheinlich schon das erste Mal ein wenig in Brutstimmung. Passiert bei den Handaufzuchten deutlich früher. Will Dich nicht in der Nähe seines Käfigs haben, um seine Henne vor Dir zu schützen.In der Zeit wird der Hahn deutlich aggressiver Dir gegenüber sein.Wird wahrscheinlich noch bis Januar dauern, bis er wieder friedlicher wird.
 
Wahrscheinlich sind Deine Vögel Hanufzuchten. Dann ist Dein Hahn das erste Mal in Brutstimmung. Das passiert bei Handaufzuchten deutlich früher. Will Dich nicht in der Nähe des Käfigs haben, um seine Henne zu schützen.Wirst auch merken, dass der Hahn jetzt deutlich territorialer ist als sonst. Diese Stimmung kann druchaus bis Januar anhalten
 
Brutstimmung, JETZT??? :? Hatten meine noch nie im Winter.

Vielleicht versuchst Du´s mal mit Clicker-Taining?
 
Also eigentlich sind beide Naturbruten und ich finde es für Brutstimmung auch noch ein wenig früh. Immerhin ist der Hahn erst 1 1/2 Jahre alt. Ich hab auch gar nicht das Gefühl das das was mit seiner Henne zu tun hat. Eigentlich klebt der Hahn sehr an mir dran und weniger an der Henne. Sie liebt ihn zwar abgöttisch und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, aber andersrum ist das eher nicht so intensiv.

Wie kann mir mit dem clickern dabei helfen. meine beiden Vögel kennen da clickern noch nicht. Ich habe zwar einen, doch der ist noch nie zum Einsatz gekommen. Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
Thema: Hilfe, Amazone beißt!

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
3.112
Anja12
Anja12
R
Antworten
30
Aufrufe
6.162
edeltraut
E
L
Antworten
14
Aufrufe
1.802
Amazona
Amazona
P
Antworten
8
Aufrufe
1.188
Porthos
Porthos
Zurück
Oben