Schnabel verfärbt sich

Diskutiere Schnabel verfärbt sich im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Bei meinem Gelbscheitelhahn Aloha habe ich den Eindruck, dass sein Schnabel immer heller am Ansatz wird.. Normalerweise sollte der Schnabelansatz...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
Bei meinem Gelbscheitelhahn Aloha habe ich den Eindruck, dass sein Schnabel immer heller am Ansatz wird..
Normalerweise sollte der Schnabelansatz eher rötlich sein - wie bei seiner Partnerin Cora.

Kann das eine Mangelerscheinung oder ein Hinweis auf eine Erkrankung sein?

Außerdem bekommt er auch im Nackenbereich immer mehr gelbe Federn.
Ich habe auch schon überlegt, ob er ein Mischling sein könnte..
http://aycu01.webshots.com/image/37800/2002243224125553911_rs.jpg

Gruß
Herbert
 
gehe ich recht in der annahme dass aloha ... die ama auf der rechten seite ist :zwinker:

wie alt ist aloha jetzt ??
da ich 2 kiele sehe ... mausert er sich grade ??

viele grüße von der gelbscheitelfraktion :zwinker:

sind escht schöne tiere
 
...rechts im Bild ist eine GelbnackenAmazone.


Das würde zwar die Schnabelfarbe erklären,
aber nach dem Foto, das ich von einer Gelbnackenama kenne, haben diese keinen gelben Scheitel..:?
Außerdem hat Aloha nur einige gelbe Federn im Nacken.

Aloha's Alter ist unbekannt.. Er ist ein Abgabevogel aus dem Tierheim und war offen beringt.
 
Hallo

Mein Kollege hat eine Gelbscheitel-Ama.
Die Ama auf dem Bild ist eine reinrassige (tönt irre doof) Gelbscheitel-Ama. Die hat am Schnabel-Ansatz gar kein rot. Bei genauer Aufnahme des Schnabels auf der rechten Seite, ist echt nix von rot zu sehen. (Bild nicht hier drauf).

Meine BS-Ama hatte mehrere Jahre 2 rote Federchen am Kopf. Schön im gelb/blauen-Bereich am Kopf. - Nun, die gibt's nicht mehr. Da wachsen wieder blaue Federchen.

Ich glaube kaum, dass es sich um eine Mangelerscheinung handelt. (Bei den Federn). Die zeigt sich eigentlich bei den Ama's Verfärbung der neuen Federn mit "schwarzen" Strichen, oder dunklerem Grün als sonst.
 

Anhänge

  • 4_prot.jpg
    4_prot.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade noch mal Bilder von zwei Gelbnacken-Amazonen angesehen. Die sind ganz grün oben drauf, haben nur gelbe Federn im Nacken und einen ganz dunklen Schnabel.
 
Hallo

Die Theorie meint:
Auf der CD "Amazonen" wird die Gelbnacken-Ama wie folgt beschrieben:
......Stirn, Schenkel und Scheitel grün, lediglich einige Vögel mit schmalem gelbem Stirnband..... Schnabel dunkelgrau... (dunkelgrau wohl = schwarz, gem. Abbildung).

Ich kann dies von einer Gelbnacken-Ama bestätigen, die extrem viele gelbe Federn im Nackenbereich hat.
 
hallo
ich glaube,das da noch jemand mit gemischt hat.
der schnabel ist eher wie bei den gelbnacken und natürlich die gelben federchen im nacken(eventuel von papa).
der gelbe scheitel,ist wie soll es anders sein von einer gelbscheitelamazone:zwinker:(eventuel mama)

sind aber beide ausgesprochen hübsch.
habe ja selber so ein exemplar mit roten federn im gelben scheitel.(auch nicht krank.kenne die eltern von unserem hahn leider auch nicht):+keinplan
 
Ich habe mir nochmals die Gelbscheitel-Amas auf der CD angeschaut.

Es gibt davon nur 11 Unterarten. Z.B. die Gelbnacken-Ama.
Könnte es sein, dass Dein Aloha wohl zu den Gelbscheitel-Amas gehört, aber eine der 11 Unterarten sein könnte?
 
Hier ein Link zu einem Foto von Surinams-Amas

Was der "läddierte" Schnabel betrifft, so kann dies von Mineralien-Mangel o.a. entstehen. Da empfehle ich einen Gang zu einem vk TA. Kann Aloha noch richtig Körner knacken? Wie steht es bei der Partnerin? Gleiches Aussehen? (Mal von der Farbe agesehen). - Oder sind's einfach die ganz normalen Abnutzungserscheinungen, die Aloha nicht sauber "abgewetzt" hat?

Die paar gelben Federchen können eine Erscheinung sein, die Du nach 3 Jahren nie mehr siehst.
Ich habe schon eine Venezuela-Ama gesehen, die vom der Kopf-Federzeichnung eine Blaustirn-Ama hätte sein können. Und nicht eine Vene-Ama.- Es gibt so viele Amas, die ganz klar "rassenrein" sind, aber von der Zeichnung her nicht der Theorie entsprechen.
Ich würde mir persönlich wegen den 3 gelben Federchen im Nacken keine Sorgen machen.

Eher, ob der Schnabel eine "Behandlung" braucht. Da würde ich mit Aloha zum TA.

LG, Susanne
 
.. hier nochmals ein Bild von Alohas Kopf:
Der Schnabel sieht schon sehr lädiert aus...


Schade, das Foto ist nicht mehr zu sehen.
Es gibt sowohl bei den auropalliata als auch bei den parvipes viele Vögel, die etwas gelb auf der Stirn haben, vor allem letztere Art - siehe auch die Bilder im Avianweb. Lucy hat auch ein "Flämmchen". Das gelb im Nacken ist anfangs nicht vorhanden, kommt erst mit den Jahren und wird immer mehr, bis es ein breites Band ist.

Gelbnacken sind stämmig und kompakt, haben eine stark "behaarte" Nasenhaut und recht lange Deckfedern. In Erregung stehen die um den Kopf ab wie ein "Fächer" - entfernt wie bei den Fächerpapageien :D

Das Grün der Federn ist intensiv leuchtend grün, am Vorderkopf leicht in türkis gehend - sehr gut bei Avianweb auf dem zweiten Foto zu sehen.

Herbert, kommt da was hin? Vielleicht ist er ja auch wirklich ein Mischling, den Du da hast ;)
 
Thema: Schnabel verfärbt sich

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.019
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
9
Aufrufe
1.547
IvanTheTerrible
I
Autumn
Antworten
17
Aufrufe
4.809
saja
S
Hobbit
Antworten
10
Aufrufe
17.276
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben