Frage zu seltenen Amazonen

Diskutiere Frage zu seltenen Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle, :D war grad bei den Kleinanzeigen des Vogelforens und da sucht ein Züchter aus Österreich eine Kaiseramazone und eine...
Amazonenfreak

Amazonenfreak

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo an alle, :D
war grad bei den Kleinanzeigen des Vogelforens und da sucht ein Züchter aus Österreich eine Kaiseramazone und eine Puerto-Rico-Amazone aus NZ 07 mit EU Vermarktungsbescheinigung,das klingt so als ob er schon jeweils einen Vogel hat und für diese einen Partner sucht...nur so viel ich weiß werden beide Arten nicht außerhalb ihres Heimatlandes gehalten...beide Arten werden derzeit nicht einmal in der Zuchtanlage der LPF gehalten oder auf den Philippinen...die Puerto-Rico-Amazone ist mit 29-44 Exemplaren die seltenste Amazonenart und eine der gefährdetsten Papageienarten überhaupt... kann mir nicht vorstellen das der gute Mann das ernst genommen hat ??? :? Wollte mal schaun was andere dazu sagen und ob jemand genaueres über die genannten Arten in Menschenobhut weiß.

Gruß Amazonenfreak
 
also ... iiiiiiisch ...nicht :zwinker:

kann man das nicht ergoogeln ??
 
Wenn ich es wüsste, wär's geschrieben.

Seit dem Aussterben des Karolinasittichs ist die Puerto Rico-Amazone die einzige, noch lebende einheimische Papageienart, die auf dem Territorium der USA vorkommt. Mit derzeit nur wenig mehr als 40 Individuen zählt diese Amazone weltweit zu den seltensten Vogelarten.
(gem. wikipedia)

LG, Susanne
 
Ich denke mal da könnte man mal das Naturschutzamt anrufen, wo man seine Tiere ja auch anmelden muß. Die wissen das bestimmt.
 
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das ein Züchter privat solch seltene und gefährdete Arten halt...meiner Meinung nach gehöhren sie höchstens in die Hände der erfahrensten Zoos (Loro Park,Vogelpark Walsrode) oder Züchter der Welt (Antonio de Dios,Mathias Reinschmidt) welche sich mit der Erhaltung auseinandersetzen !!!
Gruß Amazonenfreak
 
Hallo

Also ich hab auch mal gegooglt und im Wiki steht, dass die Puerto-Rico-Amazone nur noch 40 Exemplare weltweit zählen kann und zu den seltensten Arten gehört. Aber ich wenn der gute Herr da wirklich schon solch einen Vogel hat, wie du schreibst, dann klingt das in meinen Augen auch nicht ganz "sauber". Denn wo um Himmelswillen bekommt man einen solchen Vogel her? In der Tat gehörte solch ein Tier in der Loro Parque, aber sicher nicht in priv. Hände eines Züchters.

Hab grad mal noch eben die Beiträge fertiggelesen, also die Idee mit dem Amt finde ich gut, denn sollten die Tiere da nicht gemeldet sein, ist schon alles gegessen. Und sollten sie doch gemeldet sein, so kann man zumindest mal anfragen wie ein privater Züchter in die Hände solche seltener Vögel kommt/ kommen darf, etc.
 
Hallöle,

wer kann den wissen ob es sich um einen Züchter handelt, der nur einen Vogel hat und nun einen Zweiten sucht um was Verbotenes zu planen?
Es gibt Züchter, auch private Halter, die sind in Artenschutzprojekten eingebunden. In solche Artenschutzlisten kann man sich eintragen oder eintragen lassen.
Ziel ist es, vom Aussterben bedrohte Tierarten die eigentlich nur noch in Gefangenschaft existieren zum Arterhalt zu züchten. Völlig normal daß ein solcher Züchter auch mal einen Partnervogel sucht oder um neues Blut in die Zucht zu bringen auch mal mit Anderen tauscht.
Leute, die sich um den Arterhalt kümmern, so extrem wertvolle Tiere halten (mit wertvoll meine ich nicht den Preis), schreiben nu mal nicht in solchen Foren. Meist wollen diese Personen aus verständlichen Gründen nicht einmal daß überhaupt einer weiss, daß solche Tiere gehalten werden. Das wird aus guten Gründen geheim gehalten.

Gruß Frank
 
Ich denk mir halt das er schon einen hat da er nur einen Voge sucht...nein Puerto-Rico-Amazonen und Kaiseramazonen in Privathand kann es einfach nicht geben da es gar kein Erhaltungszuchtprogramm gibt. Ich habe gelesen das Puerto-Rico-Amazonen nur noch in einem Reservat leben und sonst niergenswo anders und Kaiseramazonen werden nur ein paar wenige im Botanischen Garten der Herkunftsinsel gehalten...deshalb kann ich mir das nicht vorstellen...der Züchter hat auc weitere seltene Arten wie Jamaicaamazonen,Blaukronenamazonen,Gelbschulteramazonen usw. zum Verkauf angeboten ? :nene::traurig::?
Gruß Amazonenfreak
 
Ihr könnt euch ja selbst ein Bild machen er ist immer noch im Tiermarkt des Vogelforens drin. Er verkauft auch Pracht- und Goldmaskenamazonen (nur noch ein Bsp.) und sucht sogar Paare von Königsamazonen...(währe ja wenigstens noch möglich da es einige Tiere in Menschenhand gibt).
 
Aber doch nicht Puerto-Rico-Amazonen und Kaiseramazonen...oder?
 
Hallo Amazonenfreak,

wenn es dich so brennend interresiert,ob der Züchter diese Tiere wirklich hat,dann ruf ihn doch einfach an.

Normalerweise sind solche Leute sehr freundlich und geben gerne Auskunft, wenn man wissbegierige Fragen stellt.

Vieleicht kannst du den Züchter ja auch dazu überreden sich hier im Forum anzumelden(oder vielleicht ist er es ja schon),es wäre doch für uns alle Interessant etwas über seltene Arten zu erfahren..
 
In Rheinböllen gab es mal nen Importeur,bei dem gab es einfach ALLES zu Kaufen aber ohne Papiere.
Deshalb kanns gut sein das es solche Tiere noch in Privathand gibt.
Gruss ausm Badischen
 
Hallo,
dieser Herr sucht und handelt mit solchen seltenen Arten.
Er war schonmal bei mir zu Besuch und erzählte er habe Königsamazonen, Kaiseramazonen, usw. und er hat über 200 Volieren voller Papageien.
Aber seine Zuchtanlage habe ich noch nie gesehen, habe auch andere große Züchter gefragt, aber keiner hat seine Anlage je gesehen.
Ob er diese Tiere wirklich züchtet oder nur mit ihnen handelt weiß ich leider nicht.
 
Und plötzlich gab es in Privathand noch nen Spixara,dies zeigt das alles möglich ist.
Gruss ausm Badischen

Wenn jemand immer nur erzählt und nix zeigt,ist das schon komisch.
 
Thema: Frage zu seltenen Amazonen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben