Selbstgebasteltes Papageienspielzeug

Diskutiere Selbstgebasteltes Papageienspielzeug im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ihr lieben, ich war heute in einem bastellshop und habe für meine amazone einiges eingekauft, sodass ich ihnen ein schönes spielzeug zum...
N

Najwa17

Mitglied
Beiträge
37
hallo ihr lieben,
ich war heute in einem bastellshop und habe für meine amazone einiges eingekauft, sodass ich ihnen ein schönes spielzeug zum dran rumknabbern und kaputtmachen basteln kann. Nun bin ich damit fertig geworden und möchte es euch präsentieren. Ich hoffe ich habe keine fehler gemacht und es gefällt euch und hoffe auch meinen amas wird es gefallen!:freude:
Sollte da irgendetwas dran sein, was da nicht hingehört, dann sagt es mir bitte, bevor ich es meinen süßen zum Spielen gebe!
 

Anhänge

  • STA40228.jpg
    STA40228.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 157
  • STA40229.jpg
    STA40229.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 179
Aus welchem Material bzw. welche Legierung haben die Metallketten und mit welcher Farbe (Bio?) wurde das blaue Seil eingefärbt?
 
Hallo Najwa,

Sollte da irgendetwas dran sein, was da nicht hingehört, dann sagt es mir bitte, bevor ich es meinen süßen zum Spielen gebe!
du möchtest eine ehrliche Meinung? :zwinker:
Also, das Spielzeug sieht klasse aus und wäre für Wellis etc. super. Aaaaber für Amazonen birgt es Gefahren:
1. die Glocken... In Sekundenschnelle werden diese von den Amazonen zerlegt (eigene Erfahrung) und die Teilchen (z.B. Klöppel, Joch) könnten verschluckt werden... Es gibt spezielle große Glocken, die für Großpapageien geeignet sind. Die von dir verwendeten sehen aber nicht danach aus. Du weißt sicherlich nicht, aus welchem Material diese kleinen Glöckchen bestehen...
2. die Ketten... Hat Cheyenne schon was geschrieben.
3. Kettenlänge und Abstand... Bei der Kette an dem Ring fällt mir auf, dass sie so hängt, dass eine Amazone sich, wenn sie denn den Kopf zwischen Ring und Kette stecken und diesen dann drehen würde, strangulieren könnte...
Auch die losen Ketten und Seile solltest du auf event. Strangulationsrisiken begutachten.:zwinker:

Dies sind Erfahrungswerte von mir, die ich bei meinen Großen leider sammeln musste. Man muss bei den Papageien mit allem rechnen. Man kann nie so dumm denken, wie es dann doch mal kommen könnte...

Hier mal noch ein interessanter Link zu gefährlichem Spielzeug (es geht auch um eine Glocke).
 
hmm...schade eigentlich...

och mensch, das ist ja schade.:(dabei hatte ich so großen spaß und habe mir schon so in etwa vorgestellt, wie sie daran spaß haben werden...Naja, weg damit, was meinen Amas nicht gut tut, tut mir ebenso nicht gut! Nur könnte ich da nicht einfach die Glöckchen und die Ketten abmachen? Für Wellis wären sie besser geeignet?, weil ich habe auch Nymphensittiche, wäre es für sie auch eher geeignet? Wenn nicht, dann schmeiß ich sie lieber gleich weg!


gruß und danke für euren guten Rat

ps: ich weiß leider nicht, woraus die Farbe der Seile besteht und ich habe noch vor etwas anderes zu basteln. Dafür brauche ich jedoch keine Ketten oder Glöckchen oder Holzkugel aber dafür habe ich einen orangen Seil gekauft, muss ich wissen, woraus die Farbe besteht?
 
Nur könnte ich da nicht einfach die Glöckchen und die Ketten abmachen? ?
Klar doch! :zwinker: Du musst die gebastelten Sachen doch nicht wegwerfen... Auch ohne Glöckchen und Ketten werden die Grünen ihren Spaß haben. :zwinker:
Für Wellis wären sie besser geeignet?, weil ich habe auch Nymphensittiche, wäre es für sie auch eher geeignet? Wenn nicht, dann schmeiß ich sie lieber gleich weg!
Wellis ja, die bringen das nicht kaputt. Bei Nymphis weiß ich es nicht, d.h. ich weiß nicht, ob Nymphis die Glöckchen zerlegen könnten.
 
das hört sich gut an!

ja, ich hab jetzt die blauen Seile, Holzkugeln, Glöckchen und Ketten abgemacht und hoffe das ist jetzt o.k. so!

Gute Nacht noch euch allen!
 
hallo
super tolles spielzeug !!

auch ich hab schlechte erfahrungen mit runden glöckchen gemacht, ich hatte mal ein "papageienspielzeug" mit runden glöckchen gekauft ossy kaute an den dingern und blieb mit dem unterschnabel in den schlitz stecken. unsere geier kommen nun mal auf ideen soweit kann man gar nicht denken. auch ich bastel meine spielsachen alle selber.
 
hallo
probiere mal das hier kommt super an bei den grünen, die rolle ist mittlerweile schon geschichte :D (zerschreddert)

kletterrolle

hab äste in kleine stücke gesägt, löcher reingebohrt, diese mit lederresten und holzklötzen auf ein edelstahlseil gefädelt und zu einer rolle zusammen gezogen, lässt man die enden offen hat man eine schöne hängebrücke.
 

Anhänge

  • r2.jpg
    r2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 421
  • r3.jpg
    r3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 362
Man kann auch wunderbar aus einem alten Handtuch eine spielzeugschaukel basteln, die noch dazu als Leckerliversteck dienen kann.
Du nimmst dazu aus dem Baumarkt einen guten Meter Absperrkette aus Plastik, sie sind rot/weiß, legst sie auf das mehrfach der Länge nach gefaltete Handtuch faltest noch einmal und drehst es dann zu einm dicken Seil. Die Enden der Kette schauen heraus und du schneidest ein Kettenglied ein um es in das andere Ende zu haken. so hast du den Ring fertig und es steht noch ein Stück Kette über die du oben an der Volierendecke einhaken kannst.
In die Falten des Handtuchs kommen Leckerli.
 
Hi

Mit der kleinen Kette hätte ich bedenken,das die Amas diese einzelnen Kettenglieder aufbiegen könnten,und dann verschlucken (ich weiß leider nich um die Beiskraft bei Amas)
Desweiteren wäre eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr,wenn der Vogel gerade beim Spielen is----------und durch einen Schreck plötzlich auffliegt und mit einer Kralle in der Kette hängen bleibt.(Ich hatte auch mal Ketten und wurde mir erst der Gefahr bewußt,als ich dieses Spielzeug fertig hatte :k )

Sowas kostet nur ein bischen Arbeit

MFG http://img136.imageshack.us/img136/8777/smylisqu1.gif
 
schön jens .. das de auch mal bei den grünen reinschaust :zwinker:

sisalseile sind bei meinen auch sehr beliebt ... entweder kommen papprollen drangebunden ... stöcke ..... oder dicke kugeln unten ... sie machen gerne ihre propellerspiele damit ... wenn die senkrecht von der voli runterhängen

und man kann schnell was neues festknoten ... denn sie brauchen viel abwechslung
 

Anhänge

  • SSL21770.jpg
    SSL21770.jpg
    44 KB · Aufrufe: 41
schön jens .. das de auch mal bei den grünen reinschaust :zwinker:

sisalseile sind bei meinen auch sehr beliebt ... entweder kommen papprollen drangebunden ... stöcke ..... oder dicke kugeln unten ... sie machen gerne ihre propellerspiele damit ... wenn die senkrecht von der voli runterhängen

und man kann schnell was neues festknoten ... denn sie brauchen viel abwechslung

es sollten 2 bilder in einem beitrag sein .... lach
nun sinds halt 2 beiträge mit 2 versch bildern
 

Anhänge

  • SSL22041.jpg
    SSL22041.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 42
Thema: Selbstgebasteltes Papageienspielzeug

Ähnliche Themen

Mäxle
Antworten
11
Aufrufe
1.945
Mäxle
Mäxle
M
Antworten
2
Aufrufe
1.466
papugi
papugi
L
Antworten
23
Aufrufe
5.335
Cologne_weib
C
B
Antworten
45
Aufrufe
4.793
Nathalie
N
Zurück
Oben