Keine "Möbel" vorhanden

Diskutiere Keine "Möbel" vorhanden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle... nun ist unser Vogelzimmer für unsere beiden frechen Amazonen fast fertig. Leider nur fast... nun stehen wir nämlich mal...
X

X800

Guest
Hallo an alle...

nun ist unser Vogelzimmer für unsere beiden frechen Amazonen fast fertig.
Leider nur fast... nun stehen wir nämlich mal wieder vor dem Problem ÄSTE!
Leider kennen wir niemanden, der in seinem Garten Bäume hat, wo man sich mal was “klauen” kann.
Ich kann doch aber auch nicht irgendwo in den Wald gehen oder an einen Feldrand und einen Baum umhauen. :?

Wo bekommt ihr denn Äste her? Aus dem eigen Garten? Oder klaut ihr einfach irgendwo in der Natur?
Bei einem ganzen Vogelzimmer reichen natürlich auch nicht ein paar kleine Äste... ist ja alles etwas größer als eine Voliere.
Unsere Amazonen haben schon die Koffer gepackt... es scheitert halt nur noch an der Einrichtung. :traurig:
 
Keine Möbel

Ja ,das ist ein Problem.Auch der Nachschub .Wie wärs mit einer kleinen Annonce in einem Reklameblättchenoder Supermarkt?Es gibt doch Schrebergärtner,die den einen oder anderen Obstbaum etwas stutzen.Ich bekomme meine Äste und hin und wieder frisches Grün auf diese Weise.
Drück Dir die grünen Daumen!!
 
keine Möbel

Hallo,
Bei uns in der Schweiz hat jede Gemeinde eine zuständige Person für den Unterhalt der öffentlichen Parkanlagen und Wälder. Dort erhalte ich regelmässig und unentgeltlich die notwendigen Äste, Baumwurzeln und kleine Bäume. Gelegentlich bringe ich dieser Person eine gute Flasche Wein.
 
Ich hole die Äste aus dem Wald.
Allerdings vom Boden - nicht einfach vom Baum sägen oder reißen !!

Ich glaube nicht, dass da jemand was dagegen hat, wenn man sich gelegentlich mal ein paar Äste vom Boden nimmt.
Zur Sicherheit einfach mal das zuständige Forstamt vorher fragen ;)

Ansonsten:
Sobald ich die Motorsäge in der Nachbarschaft höre, geh ich gleich mal los und schau, was es da zu holen gibt. Ich hab noch nie "nix" bekommen, wenn was passendes dabei war :)

LG

Alpha
 
Da ist schon das nächste Problem.
Ich kenne mich mit Bäumen überhaupt nicht aus. :traurig:
Haben sonst für die Voliere immer Weiden genommen.
Wenn ich jetzt in den Wald gehe, weiß ich nicht, was da für Äste liegen.
Und um diese Jahreszeit holt leider kaum einer seine Motorsäge raus und beschneidet seine Bäume. :(
 
hallo sandra
gibt es bei euch in der nähe eventuell eine baumschule oder eine gärtnerei?
bei uns in der umgebung werden z.b. von der stadt buchen beschnitten,die haben nichts dagegen wenn man sich da was nimmt.
habt ihr keine stadtgärtnerei für die grünanlagen eurer stadt,da würde ich mal nachfragen.
oder beim bauhof,die nehmen auch grünabfälle wie baumbeschnitt.
 
Ich wohne auf dem Dorf... da gibt es sowas nicht.
Hatten bis vor zwei Jahren noch einen Schredderplatz... da konnte man alles abliefern. Leider gibt es den nicht mehr :k
 
hallo
habe bei den grauen diese auflistung "geklaut" :-)

geeignete Bäume für Sitz- und Knabberäste (gern mit Blätter u. Knospen):

Ahorn
Buche
Erle
Esche
Espe/Zitterpappel
Fichte
Gemeiner Flieder
Haselnuss
Holunder (bitte nur ohne Blätter)
Kiefer
Lärche
Linde
Obstbäume/Obstgehölze alle Sorten (nur ungespritzt)
Pappel
Platane
Vogelbeerbaum/Eberesche
Walnuss
Weide
Weißdorn
 
hast du in deiner nähe bauernhöfe?
frag doch mal da,die bauern haben doch oft irgendwo baumbestände wo man sich äste absägen darf,und die können dir auch mit sicherheit sagen welche bäume das sind.
ich habe im moment buche,wie gesagt von der stadt.
du wohnst leider sehr weit weg,sonst würde ich dich einladen um "möbel"für deine grünen zu sägen.
 
Ich wohne auf dem Dorf... da gibt es sowas nicht.
Hatten bis vor zwei Jahren noch einen Schredderplatz... da konnte man alles abliefern. Leider gibt es den nicht mehr :k

Und was machen die Leute bei euch mit ihrem Baumschnitt und Heckenschnitt???
Also Sandra, irgendwo müssen die Leute das ja hinbringen können :~

Ein bisschen Initiative musst du schon aufbringen, es wird dir kaum einer von hier passende Äste vor die Haustür legen.
Wenn du die Bäume nicht kennst, dann nimm jemanden mit, der sie kennt.
Oder such eben den Schredderplatz.

Andernfalls stell deinen Vögel Stühle, Sofas und ein Bett ins Zimmer :o
 
hallo sandra
oder beim bauhof,die nehmen auch grünabfälle wie baumbeschnitt.

Da muss man aber schon wissen, woher das Zeug kommt (nicht von Straßennähe wegen den Abgasen!) und dass es unbehandelt ist.

Das Astproblem stellt sich bei uns auf dem Dorf nicht. Und für ganze Bäume hab ich nun auch ne Bezugsquelle :freude:

Wenn Du ebenfalls auf dem Dorf wohnst, stellt das doch kein großes Problem dar. Erfordert eben ein bisschen Kommunikation mit den Landwirten, viele haben doch Obstbaumplantagen (aber wie gesagt, fragen, ob behandelt wurde!)

Viel Erfolg!
 
Hallo Sandra,

wie wäre es, wenn du in einer Gaststätte oder einem Lebensmittelgeschäft, Tankstelle etc. in euerem Dorf (also einer sehr frequentierten Stelle) eine Suchanfrage in Form eines Plakates aufhängst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auf dem Dorf Leute gibt, die froh sind, wenn sie ihren Baumschnitt (ist ja bald Frühjahr und Schnittzeit) in dieser Form los bekommen würden... :zwinker:
Ansonsten könntest du auch dicke Seile besorgen und diese kreuz und quer durchs Zimmer verlaufend aufhängen. Dies habe ich u.a. bei meinem Geiern gemacht. Die Seile werden super angenommen.

Wegen der nutzbaren Bäume kannst du auch mal hier nachlesen/-schauen.:zwinker:
 
Ich habe eigentlich auch kaum Probleme, an neue Äste zu kommen - wenn irgendwo gesägt wird, oder was liegt, frage ich gleich nach, und bei Stürmen knickt ja auch immer mal ein Baum um, den die Feuerwehr von der Strasse holt, und zu der hab ich auch sehr gute Verbindungen. Da lohnt also auch mal die Nachfrage.
Ansonsten würde ich vielleicht neben den Seilen auch für vorrübergehend ein paar Besenstiele nehmen, damit die Vögel erst mal einziehen können, und die kannst Du dann ja ersetzen, sobald Du schöne Äste hast.
 
Thema: Keine "Möbel" vorhanden

Ähnliche Themen

Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
1.581
Hanne
Hanne
M
Antworten
2
Aufrufe
740
Minimaxi
M
Zurück
Oben