Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay?

Diskutiere Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leute Zuerst mal eine kurze Vorstellung. Ich bin Schweizer,56 Jahre alt und lebe in Paraguay.Ich halte 2 Amazonen,die ich von einem...
B

beatleu

Guest
Hallo Leute
Zuerst mal eine kurze Vorstellung.
Ich bin Schweizer,56 Jahre alt und lebe in Paraguay.Ich halte 2 Amazonen,die ich von einem Deutschen Ehepaar übernommen habe,die vor 8 Jahren nach Deutschland zurückgekehrt sind.
Die zwei Amazonen leben in einer Voliere von 4 x 2 x 2 Meter.( LxBxH)

Nun zu meinem Problem.
Vorgestern brachte mir ein Junge aus dem Dorf eine junge Amazone und erzählte,sie sei aus dem Nest gefallen.
Der Vogel sei sehr aphatisch,fresse und drinke nichts.

Ich halte ihn nun in einem Käfig von 60 x 80 x 100 cm.
Sein Federkleid ist bis auf den Hals voll ausgebildet.Körnerfutter,Früchte und Gemüse nimmt er nicht an.Einzig gekochter Maisbrei mit zerquetschter Banane frisst er aus meinen Fingern.Auch Wasser nimmt er nur ab meinen Fingern.
Ein spetzielles Aufzuchtfutter gibts hier nicht.Amazonen werden hier in manchen Gebieten als Landplage angesehen.
Also,wie kann ich einen gesunden Futterbrei herstellen und wie stelle ich langsam auf Körnerfutter und Früchte um?

Gruss Beat
 
OH JE;Wenn kein Aufzuchtsbrei vorhanden ist,hast du eine Haushaltsmaschine inder du fein zerkleinern kannst? Vielleicht probierst du mal das Futter daß du deinen anderen Amas gibst,im Mixer(vorher quellen,oder keimen) zu zerkleinern,das mischst du dann mit zerkleinertem Obst und Gemüse und einem hartgekochtem Ei zu einem Brei,wenn du hast mache noch eine Prise Mineralstoffe dran. Johgurt in Maßen kannst du auch anbieten,du mußt sie sicher noch füttern,denn selbst wird sie vielleicht noch nicht fressen. wünsch dir gutes Gelingen.
 
auf alle Fälle solltest Du Papaya füttern. Die wirkt u.a. verdauungsfördernd...
 
Hallo Beat,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Da hier jeder das Aufzuchtfutter kaufen kann, findet man nur spärliche Informationen zur Herstellung von Ersatzfutter.
Ich habe dir mal 3 Links herausgesucht, die dir und der kleinen Amazone hoffentlich helfen werden:
erster
zweiter
dritter

Bitte beachte, dass der Brei warm verfüttert werden sollte, denn so wird er am besten angenommen.
Eine Umstellung auf Körnerfutter erreichst du am besten, wenn du die Körner einweichst oder Quellfutter herstellst. So lassen sich die Körner leichter entspelzen. Hier Links zu Keimfutter und zu Quellfutter.

PS: Ich werde mal Marni, die Amazonen aufzieht, anschreiben in der Hoffnung, dass sie dir noch Tipps geben kann.
 
Hallo
Ich schließe mich den Vorschreibern an.Futter von den Großen pürieren
oder irgendwie klein mixen.Banane und Papaya Körnermischung
sollte auf jeden Fall dabei sein.
Einen Teelöffel zusammenbiegen,so dass er wie eine Schaufel
aussieht,damit füttern.Dies kommt dem Schnabel der Mutter an ähnlichsten.
Nach Möglichkeit Mineralstoffe hinzufügen oder ein Multivitaminpräperat.
Wenn es nicht anders geht dann eben vom Finger fressen lassen.
 
Hallo

Vielen Dank für die Infos.Habe mir heute morgen eine Einwegspritze besorgt und einen Futterbrei aus einem gekochten Ei,gekochtem Maisgries,Papaya,Banane,Apfel,Mango,Ananas,Kiwi,Karotte,wenig Rahm,wenig Olivenoel und einem Vitaminpräperat für Huhnerkücken gemacht.
Ab der Spritze nimmt er den Brei sehr gerne.

Wenn ich ihn grosskriege,kann ich ihn dann zu den anderen zwei Amazonen reintun und braucht er dann auch einen Partner?

Grüsse aus 29Grad Beat
 
Hallo,

schau mal bitte in Deine "Privaten Nachrichten". Dort findest Du eine Mailadresse aus Paraguay. Diese Halter werden Dir gute Tipps geben können.

Gruß
MMchen
 
Hallo Beat,

wie geht es deinem Baby? Berichte doch bitte weiter über den Werdegang des kleinen Grünen... :zwinker:
 
Hallo

Der kleinen Amazone geht's richtig gut.Sie kriegt jeden Tag 3 mal ihren Futterbrei.Wenn sie sich unbeobachtet fühlt,frisst sie auch Früchte aus dem Futtergeschirr.
Körner,auch eingeweicht rührt sie nicht an.
Jedesmal wenn sie mich sieht schreit sie los.Da ich sie aber nicht auf den Menschen fixieren will,belasse ich's beim füttern.
Meine Frage,ob,wenn ich sie in die Voliere zu den zwei anderen setze,ihr noch einen Partner besorgen soll,ist immer noch nicht beantwortet.

Grüsse
 
Hallo,
die Frage muß man mit Gegenfragen beantworten:
Über welche Amazonenarten (art) reden wir? Wie alt sind die vorhandenen Amazonen? Welches geschlecht? Festes Paar? Welches Verhalten als Paar, aggressiv oder ruhig? Wie ist die Voliere gestaltet? Gibt es Rückzugs- und Unterteilungsmöglichkeiten?
Generell sind die Maße für 4 Amazonen gerade ausreichend.
Bei 3 Amazonen ist immer eine zuviel, das 3. Rad am Wagen; geht nicht gut aus meiner Sicht. Also Baby + Partner.
Grüße
 
Hallo Beat,

wie geht es deiner Baby-Amazone? Futtert sie jetzt auch schon Körner?
Berichte doch bitte mal wieder, wie sie sich entwickelt.:zwinker:
 
Hallo Sybille

Die Amazone hat sich Super gemacht.Sie frisst schon seit einiger Zeit selber und mamft was das Zeug hält.
Vor zwei Wochen habe ich ihr noch einen Partner gekauft.Mit dem lebt sie nun in der Voliere,die ich für sie neu gebaut habe.Sie vertragen sich sehr gut und kraulen sich auch gegenseitig.
Die Voliere hat die Masse 2 x 2 x 2 Meter.
Leider kann ich hier in Paraguay keine Geschlechtsbestimmung machen lassen und muss einfach hoffen,dass sie sich weiterhin vertragen.

Grüsse aus 33 Grad von Beat
 

Anhänge

  • Krähe.jpg
    Krähe.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 38
  • Joggeli 2.jpg
    Joggeli 2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 45
  • joggeli.jpg
    joggeli.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 44
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo Beat,

super, dass sich dein Amazönchen so prächtig entwickelt hat und nun sogar einen Freund/eine Freundin hat! :zustimm::freude:
Wie alt ist denn der Partner, auch noch ein Baby?
Und haben die beiden Schätzchen auch einen Namen? :zwinker:
Sie haben eine tolle Voliere! :zustimm:
Aber was mir bei der Verdrahtung der Voliere aufgefallen ist: Passt das Köpfchen der Amazonen durch das Gitter? Nicht dass ihnen die typische Amazonenneugierde mal zum Verhängnis werden könnte und sie sich strangulieren....... Man kann nie so dumm denken, wie die Amazonen tätig werden könnten...
 
Hallo Sybille
Ich nehme an,dass die zwei etwa gleich alt sind.Die Zweite habe ich auf dem Gemüsemarkt in der Stadt gekauft.Ich weiss,dass ist falsch.Aber die Kleine wurde von den zwei anderen nicht akzeptiert und alleine währe auch kein Leben für sie.

Die Neue heisst Joggeli und die andere Lara.Sie vertragen sich auch Super.Na ja,meisstens wenigstens.Neues Spielzeug z.B. will natürlich jeder erst mal für sich haben.Aber das ist bei den anderen zwei,Lukas und Lili auch nicht anders.

Das Gitter hat eine Maschengrösse von 25mm.Kleineres gibts nicht in Paraguay.Auf der Suche nach richtigem Volierengitter war ich in Brasilien und Argentinien,nichts zu bekommen.

Nun noch eine Frage.Ueberall lese ich,dass man Papageien kein Dörrobst geben soll.Warum eigentlich?

Gruss Beat
 
Thema: Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
917
Munia maja
Munia maja
Hanne
Antworten
1
Aufrufe
436
Hanne
Hanne
Zurück
Oben