Gelbkopfamazone - Verhalten

Diskutiere Gelbkopfamazone - Verhalten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe seit gestern eine Geldkopfamazone. Habe das Tier vorher über lange Monate in der Tierhandlung beobachtet und mich mit Ihm...
F

Flushblow

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit gestern eine Geldkopfamazone. Habe das Tier vorher über lange Monate in der Tierhandlung beobachtet und mich mit Ihm angefreundet. Bei jedem Besuch kam er(sie?) an den Käfig und wollte gekrault werden. Eigentlich wollte ich mir kein weiteres Tier anschaffen, habe bereits sehr viele. Ich wollte jedoch auch nicht, dass der kleine in falsche Hände gerät und das passiert hier (wohne in Spanien) leider sehr schnell.

Als Kind hatten meine Eltern ebenfalls eine Amazone. Diese war aber sehr aggressiv, nur mein Vater konnte sie hin und wieder mal kraulen. Ich habe etwas Angst, dass mein Tier genauso werden könnte, da ich gehört habe, dass nach 3 Jahren die Geschlechtsreife das Verhalten ändern kann und er ist ca. 3 Jahre alt. Stimmt das so pauschal?

Aktuell ist er noch sehr zutraulich. Ich kann mit der Hand reingehen und ihn kraulen. Er knabbelt dann meist auch an meinen Fingern herum. Nun kam es aber auch einmal vor, dass er ziemlich heftig gezwickt hat, so dass unter dem Nagel sogar ein kleiner Bluterguss zu erkennen ist. Dem Ganzen ging aber kein wirklicher Angriff voraus. Gerade eben hat er auch etwas fester "geknabbert", so dass ich in der Haut leichte Abdrücke hatte. Dies war nicht schmerzhaft. Die Frage ist, ob das Tier vielleicht seine "Beißstärke" nicht richtig einschätzen kann und eben versehentlich mal zu feste zulangt oder ob er urplötzlich durchaus mal fester beißen will, was mich erschrecken würde, da ich ihn dadurch überhaupt nicht einschätzen kann. Ich möchte ihn gerne auch so schnell wie möglich mal aus dem Käfig lassen, damit er mehr Bewegungsfreiheit hat. Wenn ich aber Angst haben muß, Ihn nicht mehr rein zu bekommen, wäre das schlecht :-) Ich bin nicht wirklich ängstlich, sonst wäre ich bestimmt nach dem festeren Zupacken nicht nochmal mit der Hand in den Käfig, ich weiß jedoch auch, zu was die Papageien fähig sind und habe durchaus Respekt. Würde gerne sein Verhalten genauer deuten können. Wenn ich ihm was vorpfeife weiten und verengen sich seine Pupillen. Das soll ja angeblich ein Zeichen für "Angriff" sein. Mir kommt es aber eher so vor, als wolle er gerne mitmachen.

Wie verhalte ich mich richtig? Will jetzt zu Anfang nichts grundlegendes falsch machen, das merkt sich das Tierchen sonst ewig.

liebe Grüße ...
 
Also es ist schon seltsam. Ich denke, irgendwas mache ich falsch, wobei ich eigentlich gar nichts mache. Der Vogel steht bei mir im Büro. Ich arbeite abends meist länger. Als ich gerade ins Büro kam, attackierte er sogar, wobei ich lediglich an Ihm vorbeigegangen bin. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Soll ich ihn vielleicht besser einfach zudecken, vielleicht fühlt er sich gestört?
 
Amazonen sind halt nicht nur nett :D Mein Lieblingspapagei,Blaustirnamazone, seit seinem 6 monatigem Lebensalter bei mir(nach den Eltern, da Naturbrut), hat mich schon so gebissen, das ich in eine Klinik musste, da der Biss, oberhalb der Augenbraue war und mein Gesicht anschwoll:~ Ist halt so, deshalb liebe ich Ihn nicht weniger, bin nur vorsichtiger :D Gruß Gifty
 
hi
willkommen bei den grünen :bier:

das stichwort ist .... zeit
du hast deine ama erst seit gestern ... sie muss sich an die neue umgebung ... und auch an dich gewöhnen .... denke mal du hast nicht jeden tag stundenlang bei ihr gestanden

ihren käfig wird sie erst mal als revier ansehen ... und ihn dann auch verteidigen

auch kann es sein dass sie sauer ist ... alleine ... ohne artgenossen ... oder vögel ... abwechslung mit besuchern ... in deinem büro zu sitzen
und deshalb dich angegiftet hat

am besten liest du hier einige themen zur haltung ... voliere ... futter beschäftigung etc durch ... und dann fragst du uns was du wissen willst

fakt ist dass deine ama viel beschäftigung braucht ... aste zum knabbern ... viel obst und gemüse ... nur wenig körner ... keine nüsse!!
viel freiflug ... jeden tag duschen ...

vieleicht schreibst du wie sie bei dir lebt ... wie der tagesablauf aussieht ... welche beschäftigungen sie hat
dann können dir hier auch tips gegeben werden

das aufblitzen der pupillen .... bedeutet erregung ... kann freude sein ... aber auch angriffslust ... er hat sich bestimmt gefreut dass du mit ihm gepfiffen hast

wenn du ihn frei fliegen lässt ... dann füttere ihn nur im käfig
am besten nach einer zeit ganz demonstrativ frische futter rein tun ... dann gehen sie ( meistens :zwinker:) ... von alleine wieder rein
 
Hallo,

danke für die Antworten, machen ein wenig Mut :-) Ehrlich gesagt, habe ich mich sehr viel um sie gekümmert. Habe mich zu ihr gesetzt, gesprochen und geflötet, neues Spielzeug gekauft etc.

Sehr einsam ist sie in meinem Büro sicher nicht. Ich arbeite generell zu Hause und bin quasi immer im Büro, telefoniere sehr viel, dadurch wird es auch nie ruhig :-) Hoffe nur, dass sie nicht anfängt zu schreien, wenn ich gerade mit Kunden telefoniere :D Zwischendrin kommt immer mal wer von meiner Familie rein.

Sind die amas denn immer unberechenbar? Wollte nicht in die Klinik ;-) Warnen die denn gar nicht vor?

"und bitte nicht abdecken ... er will ja gesellschaft"

Ich dachte auch eher nur abends, wenn er vielleicht schlafen will und ich immer mal wieder ins Büro komme
 
amas sind wildtiere ... grins ... daher immer unberechenbar ... außer du kennst sie schon ewig .... aber dann kannst du auch mit ihren signalen umgehen

vorwarnen ist pupillen blitzen und schwanzgefieder abspreizen

sie brauchen 11 bis 12 std schlaf ... so kannst du ja eine ecke vom käfig abdecken ... dass sie im dunkeln sitzt ... aber vorsichtig ... das kennst sie bestimmt nicht
Sehr einsam ist sie in meinem Büro sicher nicht. Ich arbeite generell zu Hause und bin quasi immer im Büro,
das ist schon mal gut .. aber am liebsten haben sie nen partner mit dem sie immer spielen ... kuscheln ... zanken ... können ... tag und nacht :zwinker:
lass es dir einfach mal durch den kopf gehen

so ... nun musste uns aber auch nen paar fotos von deiner süßen zeigen


und ... noch ne frage ... gibt es bei euch ... auch so bäume wie bei uns ??? :D
dann kannst du ihr nämlich viel schreeddermaterial besorgen ... das lieben sie

obstbäume ... weide .... buchen ... hier gibts nen link ... vieleicht setzt den jem rein :zwinker:
 
Warnen die denn gar nicht vor?

Siehst Du an den Augen :zwinker: Pupillen werden groß +klein :zwinker: na ja, wenn es zu spät ist, fühlst Du es halt :D
Zu Deinen Zeiten, kann ich nur eins anmerken, früher habe ich sie lange fliegen lassen und auch gedacht, könnte einfach arbeiten ......ist nicht richtig!!!!!
Sie brauchen Ihren Schlaf:zwinker:
Und Sie wollen Ihre Ruhe :zwinker: Spaß mit Ihnen musst Du in Ihrer Wachzone einteilen.
Nur eine Abdeckung, ist keine Lösung :nene: Wenn Du Nachts arbeiten musst, sollte der Geier konstant in einem anderen Raum stehen, oder Du bringst Ihn ins Bettchen :freude: am Tag bei Dir und zum schlafen in einen Raum, wo Ihn niemand!!! stört :trost:dann funktioniert Dein Arbeiten + bestimmt auch euer gemeinsames Leben :D Gruß Gifty:zwinker:
 
Wie bekomme ich denn heraus ob es männlein oder weiblein ist? Will ihr ja nicht einen unpassenden Namen geben, hinterher bekommt sie ja noch Komplexe :D
 
Hallo Flushblow

Ich arbeite auch fast immer von zuhause aus (Wohnzimmer) und habe 2 Graupapageien im gleichen Raum könnte mich aber in eine Arbeitszimmer zurückziehen.
Ich kann dir auch nur raten so schnell wie möglich eine 2. Amazone dazuzuholen und das aus vielen Gründen:

1. ist der Mensch kein Ersatz den Papageien brauchen den Partner 24 Stunden.
2. wählt der Papagei dich als Ersatz kannst du telefonieren etc. vergessen der Vogel will dann von dir 24 Stunden betreut werden, das kann mehr als anstrengend werden.
3. Da eine 24 Stundenbetreuung von dir so gut wie nicht möglich sind, könnte dein Vogel psychisch krank werden.
4.Ist es großes Kino wenn du ein Pärchen beobachten kannst wie die gemeinsam spielen, zanken schmusen.



Ist der Vogel noch jung geht eine Geschlechtsbestimmung nur über eine DNA Analyse

hier mal 2 Adressen lass auch gleich mal auf Viren überprüfen

Institut Biofocus oder Institut für molekulare Diagnostik Bielefeld

Denk dran die Kiele nicht zu berühren und auch keine ausgefallenen Federn verwenden.
 
So, ein paar Tage sind vergangen und es klappt täglich besser. Mittlerweile lasse ich ihn immer schon morgens aus dem Käfig. Er läßt sich von mir kraulen und kommt sogar von alleine seit heute auf die Hand :prima:

Wie geht es nun am Besten weiter? Ich habe immer noch Respekt :-) Was mache ich wenn er über den Arm auf die Schulter klettern will? So nahe am Kopf und am Ohrläppchen habe ich dann doch noch Bammel :-)

Er knabbert meist an meinen Fingern rum, manchmal steigert er die Bißstärke. Kann ich ihm irgendwie beibringen, dass er zu feste zupackt und das das "böse" ist?

Fotos folgen noch :-)
 
ohne fotos ... keine antwort :D :zwinker:

wenn sie immer fester beisst kannst du bestimmt nein sagen ... wenn man einen ast hat ... kann man den schnabel vorsichtig beiseite schieben und nein sagen
wenn sie auf dem arm richtung schulter krabbelt kannst du sie mit dem anderen arm wieder runterholen

meine eine sitzt auch gerne auf dem knie ...da hab ich sie immer wieder abgesetzt .. ist mir auch wesentlich lieber als am ohr :D

du hast meine frage mit den bäumen noch nicht beantwortet ...
denn amazonen schreddern für ihr leben gern holz ... unsere verlangen regelrecht jeden morgen frische äste zum knabbern
 
Hallo,
Tweety ist eine Gelbscheitelamazone, A. ochrocephala ochrocephala. Mach doch noch einige Fotos mehr vom Kopf (seitlich), wenn der Vogel entspannt sitzt, also nicht den Kopf nach unten nimmt. Dann kann man eher sagen, ob Tweety weiblich oder männlich ist. Momentan denke ich, es ist eine Tweety.
Sehr schöner Vogel übrigens, sieht sehr gesund und munter aus. Hat er einen Loro Parque- Ring?
Bei dem Käfig bitte checken, ob er sich seinen Fuß zwischen Frontteil und Dachteil einklemmen kann und nicht mehr rausbekommen kann. Ferner würde ich darauf achten, das Dachteil, das offen steht, zu fixieren. Wenn Tweety darauf landet, könnte es zuklappen und den Vogel im ungünstigsten Fall einklemmen.
Grüße
 
Ich präsentiere

TWEETY
cooler kanarienvogel :D

nein ... wirklich ein schönes bild ... und eine schöne ama

schließe mich grüner grisu an ... ist eine gelbscheitelama ... und sieht aus wie mein weibchen

die amas aus dem loroparque haben immer 2 ringe ... den silbernen mit der nr
und noch nen silbernen für das männchen ... und nen goldenen für das weibchen ...
 
hier mal nen bild von meiner gorgie
 

Anhänge

  • SSL22264.jpg
    SSL22264.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 47
  • SSL22267.jpg
    SSL22267.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 52
Wie alt ist denn die Amazone? Ich glaube es könnte 2 Gründe haben:

1. Die Amazone ist in einer ganz neuen Umgebung und daher noch etwas ängstlich. Das legt sich mit der Zeit. Man muss viel Geduld haben und sich dem Tier Tag für Tag ein Stück nähern.
2. Falls die Amazone schon 3 Jahre oder älter ist kann die Geschlechtsreife ein Grund sein, da besonders zu dieser Zeit Amazonen sehr aggressiv sind

Viele Grüße Amazonenfreak
 
Sie müßte um die 3 Jahre alt sein. Die Agressivität hat sich aktuell komplett gelegt. Ich hatte sie vorhin schon auf dem Schoß und meinem Schreibtisch sitzen, sie legt teilweise den Kopf komplett in meine Hand :-) Beschäftige mich allerdings nun auch seit dem ich sie habe, täglich mit ihr.

Woran könnte man denn noch erkennen, ob es männlein oder weiblein ist? Gibt es bestimmte Verhaltensweisen, die eher einem der beiden Geschlechter zugeordnet werden kann?
 
Leider kann man bei Gelbkopfamazonen das Geschlecht nicht anhand der Gefiederfärbung oder anderem erkennen. Du musst entweder 1-2 Federn ausrupfen und sie in ein spezielles Labor schicken (oder Tierarzt ) oder du machst bei einem Tierartzt eine Blutuntersuchung.
Mit 3 Jahren ist die Amazone bereits Geschlechtsreif...

Viele Grüße Amazonenfreak
 
Thema: Gelbkopfamazone - Verhalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
4.432
Sassi
S
L
Antworten
14
Aufrufe
1.755
Amazona
Amazona
M
Antworten
1
Aufrufe
1.078
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
2
Aufrufe
1.710
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben