Amazone zu dick

Diskutiere Amazone zu dick im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, letztes WE hab ich 2 amazonen bekommen ( das erbe von der oma ). nur die eine mit ihren 50 jahren ist zu dick. sie hatte meistens nur...
L

LittleRickySon

Guest
hallo,

letztes WE hab ich 2 amazonen bekommen ( das erbe von der oma ).
nur die eine mit ihren 50 jahren ist zu dick.
sie hatte meistens nur die weißen sonnenblumenkörner gefressen, doch das soll sich bei mir ändern !
beide sind sehr lieb und zahm, doch was kann ich an der ernährung umstellen ?
lora so heißt die alte dame, wird sicherlich weiterhin nur aus dem futter die weißen sonnenblumenkörner fressen, solange ich ihr das anbiete !
bisher hatte ich im WLZ immer das futter für meine graue besorgt, was ich nicht mehr tun werde, da es beim letzten mal von mäusen angefressen wurde !
dort war überall mäusekot ! und ranzig war es auch schon mal !

bei www.futtermittel-hungenberg.de hab ich mir mal extra ama futter bestellt, sieht auf´m foto gut aus und schaun wir mal was es verspricht.
Obst und gemüse bekommen sie bei uns, rühren es jedoch nicht an

MFG
 
Ich denk, ihn so nem Alter wird ne Ernährungsumstellung nicht einfach.

Vielleicht finden sie Gefallen an Obst/Gemüse, wenn Du das vor ihnen isst? Sodass die Neugier geweckt wird?

Wahrscheinlich werdet Ihr (Du UND die Geier ;) ) viel Geduld und Zeit brauchen. Ich wünsch Dir viel Erfolg! :zustimm:
 
Hi,
wie dick ist denn zu dick?
Hast Du Lora mal gewogen?
Bei Rico's gibt es übrigens ein spezielles Diätfutter für Amazonen.
Meine ist zwar nicht zu dick, aber sie liebt dieses Futter über alles.
Grüsse
Sonja
 
dabei muß ich sagen, obst frisst sie !
sie war gestern abend mal draußen und hat ein stückle apfel aus der hand genommen und es bis auf die schale auch gefressen. doch das angebotene obst in der volie rühren sie nicht an.

raus dürfen alle papis am abend, wenn meine kidis im bett sind, die sehen das nämlich nicht wenn es den papis zu viel wird !
kommt vieleicht mit dem alter, denn mein großer wurde auch schon mal gezwickt:+schimpf
 
@Sonya0_7

bei zu dick mein ich auch zu dick,
zu dick und auch alt, träge ist sie und dennoch super lieb !

wenn man nur fethaltige sonnenblumenkörner frisst ( bevorzugt ), dann kann der vogel nur ( für meine augen ) zu dich sein.
die kann man ja fast nur rollen !
( wie gesagt, der ist nicht bei uns so geworden, sondern ist das erbe von der oma )

auch hab ich ein graupi da, der ist damals mit bananen und schockolade gefüttert worden !

super haltung ?!

Rico´s futter bekommen sie im moment, aber kein spezielles ama futter
 
Hi,
dann schau doch mal dort, die haben diese Diätmischung, komplett ohne Sonnenblumenkerne.
Wenn sie das Obst aus der Schüssel nicht mag, versuch doch mal das Ganze auf einen Fruchtspieß zu packen. Das wird eigentlich gerne genommen und ist zusätzlich auch gleich Spielzeug.
Ansonsten hilft wohl nur, möglichst viel Bewegung und auch die Fütterung würde ich umstellen, auf 80% Obst und Gemüse, der Rest vielleicht einen Löffel Körnerfutter pro Tag.
Wenn sie Hunger haben, gehen sie auch ans Obst.
Grüsse
Sonja
 
ist ne gute idee einen obstspieß bei meiner trägen henne in reichweite zu servieren, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren
 
Hallo.
bei zu dick mein ich auch zu dick,
zu dick und auch alt, träge ist sie und dennoch super lieb !

wenn man nur fethaltige sonnenblumenkörner frisst ( bevorzugt ), dann kann der vogel nur ( für meine augen ) zu dich sein.
die kann man ja fast nur rollen !

Meinst du so zu dick ?? http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1574060&postcount=12

Bei uns gibt es krankheitsbedingt nur GS-Futter und selten ein Teel. Diätfutter dazu, und das auch nur alle paar Tage für ein paar Tage.
Da wird dann auch alles gefuttert. Auch die Hirse.

Unsere Henne war nicht zu dick (~430 g) und hatte trotzdem eine Fettleber.
 
@ Angelika K.

sie ist zwar nicht ganz so dick wie auf dem foto, wie soll ich es sagen "nur etwas dünner ?"
wenn du 1/3 vom bild abziehst, dann haben wir den selben gesprächstoff !

ist sie dann immer noch zu dick ? --- ich finde JA ---

MFG
 
Hallo!!

Kannst du sie denn nicht vll mal wiegen? Dann kannst du wirklich sicher gehen wieviel übergewicht sie hat! Kannst ja versuchen sie mit ein paar SB Kernern auf eine Küchenwaage zu locken! funkt bei meinen auch meistens!

Ich würde auch das ganze Körner-Futter reduzieren, wenn sie nur wenig drin haben können sie nicht so viel aussortieren! und sind eher gezwungen die kleinen gesünderen Saaten zu fressen! Oder wirklich auf Diätfutter umstellen!! Und natürlcih sehr viel Obst und Gemüse, aber das weißt du ja selber!!!

VLG
 
Thema: Amazone zu dick

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
902
VEBsurfer
V
M
Antworten
14
Aufrufe
1.775
monze
M
G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben