Wie schlafen Eure Amas

Diskutiere Wie schlafen Eure Amas im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich kenne es normalerweise so, dass Vögel auf Ihren Ästen schlafen. Unsere Amas "kleben" an den Stäben (siehe Bild). Wie ist das bei...
L

Larissa59

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich kenne es normalerweise so, dass Vögel auf Ihren Ästen schlafen. Unsere Amas "kleben" an den Stäben (siehe Bild). Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße
Marlis
 

Anhänge

  • DSC08170.jpg
    DSC08170.jpg
    38 KB · Aufrufe: 133
Also unsere haben auch Ihren festen Schlafplatz und kuscheln sich dann mit Köpfchen hinter den Flügeln ein.

Mittagsruhe wird mal hier und mal da gehalten :zwinker:
 
:? so kann man doch net schlafen :?

Meine sitzen nebeneinander auf dem obersten Volierenast, also kurz unter der Decke ;)
 
Ich bin platt8o
Also so hat unsere Ama noch nie geschlafen.Er sitzt immer auf dem Ast und hat seinen Kopf im Gefieder verbuddelt:D
Mich wundert es das die in dieser Position überhaupt schlafen können:nene:
 
Hallo Marlis,
also entweder haben die Amas Angst irgendetwas zu verpassen oder sie finden keine Nachtruhe. Haben Deine Amazonen Probleme mit der Atmung oder ist damit alles in Ordnung? Ich kenne das am Gitter schlafen von Amazonen die schwer an Aspergillose erkrankt sind mit geöffnetem Schnabel am Gitter hängend. Haltet Ihr Euch im selben Raum auf wie die beiden? Gib mal noch ein paar Angaben dazu.
Gruss
Barbara
 
hallo marlies,

ist das eine ernst gemeinte frage:?
also ich habe sowas auch noch nicht gesehen... und dieses am gitter hängen kenne ich nur von meinem weibchen als wir sie damals vom vorbesitzer abgeholt haben und ihre aufregung sooo groß war das sie sich scheinbar den halben tag nicht getraut hat sich auf den ast zu setzen. aber als sie müde wurde, hat sie es dann doch getan.
danach habe ich ein derartiges verhalten nie wieder gesehen8o ( schon gar nicht bei zwei amas gleichzeitig)
grüße
iris
 
Hallo,

ja, die Frage mein ich durchaus ernst, denn ich hab sowas auch noch nie gesehen.

Wenn die beiden tagsüber müde sind, schlafen sie ganz normal auf dem Ast, Stuhllehne usw., ein Bein hoch und Kopf nach hinten, aber nachts nur am Gitter. So bald das Licht aus ist und z.B. nur noch der Fernseher an, gehen die beiden ab in ihr "Bettchen". Mach ich das Licht aus, wenn Sie woanders sitzen, klettern sie im Dunkeln extra dorthin.

Mit der Atmung ist alles in Ordnung. Ich habe auch schon mal eine Nacht mit im Zimmer verbracht - alles ok. Allerdings haben wir sie auch erst fünf Wochen. Vielleicht noch eine alte Gewohnheit? Ich dachte, vielleicht gibt es noch mehr solcher "Exemplare" ...

Gruß Marlis
 
Hallo Marlis,
Du solltest den beiden ein Nachtlicht (z. B. Salzkristalllampe) brennen lassen. Das Geflimmer vom Fernseher (als einzige Lichtquelle) wird von den beiden sicher als unangenehm empfunden. Ich denke die beiden haben sich noch nicht eingelebt und müssen sich erst an ihre Umgebung gewöhnen. Amazonen lieben einen geregelten Tagesablauf. Vielleicht solltest Du immer zu einer bestimmten Uhrzeit den beiden ihre Ruhe gönnen. So machen wir das auch und verlassen um 22.30 Uhr unser Wohnzimmer.
Gruss
Barbara
 
Hallo Marlis,
also wir haben auch feststellen müssen das Amas ganz empfindlich auf das flimmern im Ferseher reagieren.Unsere Ama war dadurch total unruhig in ihrer Voliere.Jetzt decken wir die Voliere abends immer ab und das ist nicht sooo einfach:k denn sie hat die Masse von höhe:1,95 tiefe:1,00 und eine länge von 1,40 cm deshalb benötigen wir auch drei grosse Laken:D
aber die Ama schläft wie ein Baby:freude: und ist morgens total fit.Vorher war sie oft Morgens total unausgeglichen.
liebe Grüsse Mela+Olli
 
hallo marlies

schlafen sie denn tagsüber im käfig auf einem ast ... oder außerhalb des käfigs

... hängt im käfig was bedrohliches ??

ich kenne das am käfig klammern auch nur aus angst ... neugierde ( bei uns wenn wir essen ... grins) .. kann man besser auf die teller schauen ....und bei einer ama mit schwerer aspergilose hab ich das auch schon gesehen also ... wie barbara schreibt ... atemprobleme

meiner ersten ama ... die alleine war ... hatte ich tagsüber abwechselnd den fernseher oder das radio angelassen ... wenn wir arbeiten waren

einmal kam ich im dunkeln nach hause ... die birdlamp war nicht an ... da sah man durch das fenster das ganze geflacker vom fernseher ... helll dunkel .. hell dunkel ... das war echt angsteinflößend
seitdem hab ich immer drauf geachtet das die lampe an war ... denn das mildert was das geflimmer vom tv

mit ner salzkristallampe finde ich auch gut für die nacht
 
Hallo,

das mit dem Fernseher war nur ein Beispiel, es spielt sich ohne diesen genauso ab, aber ich werde das mit dem Abdecken mal ausprobieren und schauen, ob sich etwas ändert. Das mit einer Lampe habe ich auch schon versucht, aber schwupps sind sie nach einigem Gekrabbel in ihrer Schlafposition (übrigens fand meine erste Ama Fernsehen immer klasse).

Bedrohliches ist nichts im Käfig, zumindest nicht, dass ich das so sehen würde. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die beiden Angst haben, sie sind wirklich ganz relaxed in ihrer Position. Tagsüber schlafen sie im Käfig oder draussen - wie sie gerade Lust haben auf einem Ast oder der Stuhllehne, aber nie am Gitter :?

Wenn es Essen gibt, dann springen sie auf ihr Seil im Käfig, da können sie besser auf unsere Teller schauen ;-).

Ja und das Radio habe ich tagsüber auch immer an, wenn wir weg sind.

Also ich schau mal, was sich mit dem Abdecken tut.

Grüße Marlis
 
Hallo Marlis,
was mir noch einfällt, überprüfe mal ob der Schlafplatz irgendwie wackelt (also der Ast meine ich). Meiner Beobachtung nach sind Amazonen abends einfach ängstlicher wie tagsüber und reagieren deshalb auch empfindlicher.
Barbara
 
Hallo Barbara,

ja, da könnte was dran sein, der Ast ist nich "bombenfest". Ich prüfe das mal nach.

Gruß Marlis
 
Hallo Marlis,


unsere beiden verziehen sich ab 21 Uhr ins Badezimmer und schlafen auf der Duschstange .

Ich werde davon mal ein Bild machen.


Lg
 
und wenn ihr mal aufs klo müsst ???? :D

foto .... immer gerne ... grins
 
Gabri, wer sagt Dir, dass das WC im Bad ist und es kein weiteres gibt ;)

Ich hoffe, Ihr findet die Ursache für dieses Verhalten, denn normal ist das ganz sicher nicht ;)
 
Schmunzel ....Merlin fing damit an im Bad zu schlafen als das alte Sofa entfernt wurde wo er drunter geschlafen hatte ...das war sowas wie seine Höhle gewesen aber da sprangen uns schon die Federn entgegen und das sitzen darauf war echt nicht mehr lustig gewesen .

Im Bad ist es absolut dunkel, kühl und warum sollen sich die beiden nicht ihren Schlafplatz selber suchen da sie bei uns absolut frei leben und sich quasi in jeden Raum ihren platz aussuchen können .

Wenn den beiden danach ist nächtigen sie auch mal im Schlafzimmer ....das haben sie gemacht als mein Mann krank war, keine sekunde haben die beiden ihn aus den Augen gelassen ....auch bei mir tun sie das ....ist echt zum piepen ...Katzen im Bett Hund vor dem Bett ...Papas auf den Bett oben auf der Kopflehne.....alle Tiere versammelt.


Im Sommer schlafen die beiden draussen auf den Balkon .
LG
 
Marlis,
stell mal bitte ein Foto des kompletten Käfigs ein, auf dem die Inneneinrichtung erkennbar ist. Entweder ängstigt oder bedrängt die Vögel etwas oder ihnen fehlt ein Schlafast an der richtigen Stelle.
Grüße
 
und wenn ihr mal aufs klo müsst ???? :D

foto .... immer gerne ... grins


Schmunzel hier die Bilder ....Merlin und Larry auf der Duschstange :zwinker:



Die fanden die Festbeleuchtung grade garnicht nett ....war ja nur kürz für die Bilder .


LG
 

Anhänge

  • DSC02425.jpg
    DSC02425.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02426.jpg
    DSC02426.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02427.jpg
    DSC02427.jpg
    20 KB · Aufrufe: 51
dankeeeeeeee :zwinker:

man das ist ja wirklich witzig ... und nen dunkles plätzchen haben sie ja dann auch zum pennen ...wenn nich grade einer fotos macht :zwinker: .... und sie schlafen auch noch richtig rum ... so das ihre hinterlassenschaft in die wanne fällt :D

kannst du sie auch im bad duschen??
 
Thema: Wie schlafen Eure Amas

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.094
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
476
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
635
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben