Käfigreinigung...

Diskutiere Käfigreinigung... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen! Ich habe mal eine dumme (?!?) Frage... Seid dem ich den Käfig meiner Ama reinige benutze ich NUR heisses Wasser. Das habe ich mir...
C

Clara

Neuling
Beiträge
17
Hallöchen!

Ich habe mal eine dumme (?!?) Frage... Seid dem ich den Käfig meiner Ama reinige benutze ich NUR heisses Wasser. Das habe ich mir sagen lassen und auch schon nachgelesen... allerdings, jetzt nach einigen jahren sieht der Käfig nicht mehr soooo doll aus... Die Gitterstäbe (verzinkt) glänzen nicht mehr und haben überall Flecken die man nicht mehr nur mit Wasser wegbekommt:nene:... die Flecken kommen von dem ganzen zermatschten Obst was ja üüüberalll verteilt werden muss8)....deshalb wollte ich euch einmal zu rate ziehen bzw. fragen wie ihr das handhabt. ;)

Nehmt ihr keinerlei reinigungsmittel? Wie macht ihr das?

Leider ist der Käfig auch zu groß für die Wanne und einen Hof habe ich auch nicht :traurig:...

LG Walter
 
Ich habe das selbe Problem, die Gitterstäbe haben Flecken, die sich nicht wegmachen lassen...
Ich reinige meinen Käfig immer mit Vanodine... eine Kappe voll in einen Eimer Wasser. Ich habe früher auch immer lediglich mit heißem Wasser ausgeschrubbt.. aber ich fühle mich sicherer, wenn ich ein Desinfektionsmittel nehme... es tötet die Bakterien und Pilze ab, und ich kann mir nicht vorstellen dass da heißes Wasser genügt... Vanodine ist aber relativ teuer... mir ist es dennoch wert:zustimm:
 
Hallöle,

also ich reinge bei unseren Geier alles mit so nem Dampfreiniger. Der hat anständig Power, der Dreck geht prima weg und mit dem heissen Dampf wird auch so einiges an Bakterien, eventuellen Milben,... gekillt. So braucht man keine chemischen Keulen, nur Wasser und anständig heissen Dampf. Übrigens befeuchtet so ein Dampfreiniger prima die Umgebungsluft. Wenn ich mal sauber mache, dann herrscht mal ratz-fatz 90% Luftfeuchtigkeit. Unsere Amas lieben ihr Ihnalationsdampfbad wie Hölle, deswegen wird auch ab und an mal einfach so ein Dampfbad gemacht. Dann sitzen alle 14 Geier brav und andächtig in ihrer Nebelwolke, genießen still und friedlich.

Gruß Frank
 
Hallöchen und vielen Dank für die Tips! ;) ich werde mal beides Ausprobieren ;)
Das Vandolinezeugs giebt es in der Apotheke?

LG Walter
 
Unsere Amas lieben ihr Ihnalationsdampfbad wie Hölle, deswegen wird auch ab und an mal einfach so ein Dampfbad gemacht. Dann sitzen alle 14 Geier brav und andächtig in ihrer Nebelwolke, genießen still und friedlich.

Das würde ich ja gerne mal sehen:D.Hast du davon mal ein paar Bilder oder sieht man sie dann in der Dampfwolke nicht?;)
 
Hi, also ich reinige meinen Käfig mit einem ganz milden spülmittel und wasche es danach gründlich mit wasser ab, damit hatte ich noch nie die Probleme und ich denke mal die Vögel auch nicht, muss halt sehr gut abgewaschen werden so das keine rückstände mehr vom Spülmittel da sind:zwinker:
 
Vanodine habe ich beim Graf Versand gekauft:

www.graf-versand.de

Zu finden unter Desinfektion, 2te Seite

Dank Dir! werde es wie gesagt mal probieren ;)

Hi, also ich reinige meinen Käfig mit einem ganz milden spülmittel und wasche es danach gründlich mit wasser ab, damit hatte ich noch nie die Probleme und ich denke mal die Vögel auch nicht, muss halt sehr gut abgewaschen werden so das keine rückstände mehr vom Spülmittel da sind

Das habe ich halt auch schon überlegt, im prinzip dürfte ja nix passieren... sämtlicher kram der schon alleine mit dem Futter in berührung kommt, wie zb. küchenmesser etc. sind ja nun abgewaschen mit spülmittel!?!? Das macht ja auch nix, solange es trocken ist...
Mein "scheisser" ist eh fast nie im Käfig...immer nur draussen und auf der oberen Stange :)

Apropo...wenn ich gerad mal dabei bin... ich habe meine Süsse bestimmt das letzte mal im Sommer 07 im Käfig gesehen wie Sie etwas getrunken hat... nur Ihr Wasser wird drinnen im Käfig angeboten...
Früher ist Sie regelmäßiger zum Trinken in den Käfig aber seit etlichen Monaten nicht mehr... kennt Ihr das auch? Ich nehme an, Sie trinkt fast nix mehr weil Sie viel Obst bekommt und beim zermatschen den Fruchtsaft trinkt?!?

LG Walter
 
Essig

Hallo,

ich verwende Essig im heißen Wasser verdünnt zur Käfigreinigung. Es ist desinfizierend ,vernichtet Pilze und sonstige Keime.
 
Essig

Hallo zusammen,
ich nehme auch schon immer essigwasser zum reinigen.
auch die sitzstangen kann man damit unbedenklich reinigen.
von allen anderen reinigungsmittel würde ich die finger lassen.
übrigens, mit einem dampfreiniger reinige ich auch die voliere, wenn ich großputz mache. das die volieren mit der zeit nicht mehr so schön aussehen, ist bekannt, aber bitte kein metall- oder poliermittel verwenden!!!.....nur mit essig.......oder heißdampf....
robby
 
Hallo zusammen,
ich nehme auch schon immer essigwasser zum reinigen.
auch die sitzstangen kann man damit unbedenklich reinigen.
von allen anderen reinigungsmittel würde ich die finger lassen.
übrigens, mit einem dampfreiniger reinige ich auch die voliere, wenn ich großputz mache. das die volieren mit der zeit nicht mehr so schön aussehen, ist bekannt, aber bitte kein metall- oder poliermittel verwenden!!!.....nur mit essig.......oder heißdampf....
robby

Hallo, kann Robbylein voll zustimmen.:zustimm: Machen wir auch immer so. Im Hochsommer mit Hochdruckreiniger auf der Terrasse. Zwischendurch mal mit dem Dampfreiniger und Essiglappen nachwischen. Wir benutzen aber nur Apfelessig. Den öfter mal auf den feuchten Lappen geben zum Putzen und die Sitzstangen mit Apfelessig pur nachwischen. So haben Keime keine Chance.:nene: Auf gar keinen Fall würden wir Metall oder Poliermittel nehmen.
:idee: Kleiner Tip: Den Käfig vorher schön einweichen, dann gehen Anhaftungen viel leichter ab. Entweder das duschen der Tiere damit einbeziehen und ausnutzen, oder den Käfig mal raus in den Regen rollen........:zwinker:
 
Thema: Käfigreinigung...

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.420
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
820
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.333
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.734
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.083
Paulaner
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben