Duschen und Föhnen!!!

Diskutiere Duschen und Föhnen!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo leute!!! Wollte euch mal fragen ob eure Amazonen auch gerne duschen und danach geföhnt werden möchten? Habe letztens geduscht und mein...
A

Audi-A6

Guest
Hallo leute!!!

Wollte euch mal fragen ob eure Amazonen auch gerne duschen und danach geföhnt werden möchten?

Habe letztens geduscht und mein amazone war halt mit im Bad(weil mein mann was im wohnzimmer machen muste und die balkontüre offen stand), naja, dann habe ich ihn so bissl angespritzt und danach auf die hand genommen, kurz darauf war es vom ganze gespritze nass,nach dem duschen, wollte ich dann nicht mit ihm ins wohnzimmer zurück, wie feucht er war,dann habe ich meine haare geföhnt und er sass auf dem trockner, hat mich so usnchuldig angeschaut, dann habe ich den föhn auf die mittlere stufe gestellt und auf ihn gerichtet, da hat er gleich seine flüge auf gespreizt und sich ganz wuschelig gemacht und sich geputz!! Sobald ich den föhn von ihm weggerichtet habe, hat er dann immer so ein usnchuldiges geräusch gemacht!! Verusche das nächste mal ein foto zu machen und hier einzustellen!!!

Liebe grüße

Christina
 
Hallo ...
Auch mein Jako liebt es geföhnt zu werden:Freude:.Immer wenn ich ihn mit Wasser besprühe...steckt er seinen Kopf und alles was reinpasst in den Wassernapf, bis er triefend nass ist...Jako liebt das.... und danach Föhne ich ihn trocken. Das findet er super..:beifall:

liebe grüße sabine und jako
 
Hallo Ihr Zwei,

Duschen lieben meine auch. Allerdings trocknen die ganz allein und werden lediglich mit dem Handtuch etwas "angetrocknet".

Föhnen trocknet sehr stark die Haut aus! Eure nächste Frage wird also heissen...

"Warum kratzt sich mein Vogel laufend?" :~
 
Hallo.
Auch mein Zorro duscht sehr gerne. Wenn er Die Blumen-spritze schon sieht
fängt er an sich aufzuplustern und zu schütteln. Es kann garnicht schnell genug sein. Im Bad über der Wanne habe ich eine Leine wo ich schon erwartet
werde. Dann heißt es Wasser marsch.Danach lasse ich Zorro abtropfen, und dann setze ich ihn auf dem Käfig ab. Danach habe ich einen halben Tag frei, Solange dauert das putzen, und ganz ohne Föhnen.
Den halben freien Tag nutze ich dann, für die komplette Reinigung des Bades.
Man hat ja sonst nichts zu tun.
 
Meine beiden rufen, sobald sie geduscht werden möchten, laut
bade bade, so ein bis zwei mal die Woche. Dann hole ich die Blumenspritze
und die beiden hängen schon am Gitter. Wenn sie schön von allen Seiten nass sind, wird sich ordentlich geschüttelt, damit das Wasser auch ja weit spitzt.
Dann ruft Jockel - Mama föhne föhne - und sobald der Föhn angeht, sitzen beide mit gespreizten Flügeln und warten auf den warmen Wind.
Ich föhne sie aber nie ganz trocken. Danach wird sich ordentlich geputzt.
 
Hallo,
beim Fönen erleidet das Gefieder Strukturschäden, da Amazonen keine oder nur eine verkümmerte Bürzeldrüse haben und ihr Gefieder mit den Puderdunen pflegen. Die Haut trocknet zudem sehr stark aus. Es gibt keinen Grund, einen Vogel zu fönen. Leider können die Vögel es nicht vermitteln, da sie es bereitwillig und sogar gern mitmachen. Da muß der Halter die Verantwortung übernehmen. Das Duschen ist auch schon ein Riesenspass und kann ruhig täglich durchgeführt werden.
Grüße
 
Föhnen ist nicht mal für Menschen gut, auch bei uns trocknet die Haut dadurch zu stark aus. Predigt mir meine Mutter schon seit zig Jahren. :+klugsche
 
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...Föhnen ist nix für die grünen Geierlein:nene:
Habe das bei meiner Suse nämlich auch mal gemacht, allerdings nur weil die Kleine immer so eeeewig nach dem Duschen brauchte um zu trocknen und Er sehr schnell trocknet. Sie zitterte immer und bewegte sich kaum...naja, da dachte ich auch ich tue ihr damit was Gutes. Aber sie war nicht sehr angetan...und als ich mich hier im Forum erkundigt habe und mir gesagt wurde das es a) normal ist das der eine Vogel schneller trocknet als der andere und b) föhnen auch noch ungesund für die empfindlichen Geierlein ist habe ich das mal schnell gelassen.
Grüße
iris
 
Hi.

meine lieben das Duschen/Föhnen auch sehr. Der eine mehr das Föhnen der andere mehr das Duschen. Ich besprühe die beiden immer mit Wasser und dann mit einen nachfettenden Spray. Dann etwas mäßiges Fönen natürlich nicht zu heiß. Ich denke Fönen ist auch wichtig, damit die beiden sich nicht erkälten. Also unbedingt Zugluft vermeiden.
 
IRONIE AN....

Ich besprühe die beiden immer mit Wasser und dann mit einen nachfettenden Spray.

Ahhhhhh... aber Schaumbad gibts keines ins Wasser das sie gut riechen???

Ich denke Fönen ist auch wichtig, damit die beiden sich nicht erkälten.

Das sind VÖGEL!!! Ich hab in freier Wildbahn noch keinen Föhn gefunden.8(

damit die beiden sich nicht erkälten.

Autsch!!! Darum hustet mein Cocco immer :zwinker:



beim Fönen erleidet das Gefieder Strukturschäden, da Amazonen keine oder nur eine verkümmerte Bürzeldrüse haben und ihr Gefieder mit den Puderdunen pflegen. Die Haut trocknet zudem sehr stark aus.
 
Hallo,
ich versuche es erneut, es wissenschaftlich zu begründen, obwohl Angies Kommentare viel einprägsamer sind:
Die Amazone reguliert ihre Körpertemperatur über Haut und Federn. Es ist schädlich, Substanzen auf Haut und Federn zu bringen, z.B. Nerzöl oder sonstige fettende Substanzen in Sprayform, die zudem in Alkohol gelöst sein dürften. Alkoholische Lösungen haben auf der Papageienfeder und -Haut nichts zu suchen.
Papageienvögel können sich nicht erkälten.
Sie können lediglich bakterielle oder fungale Infektionen der Nase, Nasennebenhöhlen oder des Rachenraumes erleiden, was aber mit einer Erkältung (einem banalem viralen Katarrh) rein garnichts zu tun hat.
Es entspringt lediglich der Phantasie, wenn der Halter meint, mein Vogel zittert, also ist ihm kalt.
Das Gefieder trocknet mehr oder weniger schnell ohne menschliches Zutun und dabei sollte es bleiben.
Ich habe hier Amazonen, bei denen wird selbst im Sturm und Platzregen das Gefieder nicht mal nass.
Wichtiger ist es, die Voraussetzungen für ein gesundes kräftiges Gefieder zu schaffen, dann hat man als Halter viel getan.
grüße
 
@Angie-Allgäu

zu 1: das nachfettende Spray ist aus einem Zooladen und besteht aus Natürlichen mitteln und ist kein Putzmittel aus dem Aldi!

zu 2: Ich habe "Vögel" in freier Wildbahn noch nie in einem Käfig oder Voliere gesehen. Ich habe noch nie eine Heizung im Wald gesehen damit die Vögel die aus wärmeren Regionen überleben können. Einem Salzwasserfisch in einem Aq zuhalten ohne Pumpe und Strömer ist eine ganz blöde Situation für den Fisch. Ach was soll’s Strom gibt es ja nicht in freier Wildbahn.

zu3. Dusch dich bitte mal ohne dich zu trocknen und stell dich neben ein Fenster und sorg für Zugluft! Ich denke in dieser Jahreszeit wirst du sicherlich erfrieren. Aber Amazonen leben ja normalerweise in warmen Regionen und brauchen daher keinen Fön!

Des Weiteren möchte ich noch sagen, dass ich meine Papageien immer ganz heiß und komplett Trocken föne und ordentlich durch kämm^^ :-P
 
Was ist das denn für ein Spray? Wusste bislang gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt! (Nein, ich werds nicht anwenden ;) ).

Du sollst doch Zugluft vermeiden und nicht reinstehen!!!

Meine duschen mittels Blumenspritze, beim nächsten Volierenumbau gibts aber ne Badewanne zusätzlich.

Da ich meine langen Zotteln nicht föne, weil es auf Dauer die Haare austrocknet und brüchig macht, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meine Geier zu fönen! :nene:
 
:zwinker: Na im Zooladen gibts auch Sprechperlen....

Danke Grisu für die herlich sachliche Antwort :zustimm:

zu 2: Ich habe "Vögel" in freier Wildbahn noch nie in einem Käfig oder Voliere gesehen. Ich habe noch nie eine Heizung im Wald gesehen damit die Vögel die aus wärmeren Regionen überleben können. Einem Salzwasserfisch in einem Aq zuhalten ohne Pumpe und Strömer ist eine ganz blöde Situation für den Fisch. Ach was soll’s Strom gibt es ja nicht in freier Wildbahn.

Du scheinst es wirklich nicht zu kapieren!


Diskussion sinnlos! Befaß Dich erst mal mit der Anatomie von Vögeln und der Struktur einer Feder.
 
@Angie-Allgäu

im Internet gibt es auch leute die einfach nicht mit Kritik umgehen können! :k

Das mit den komplett Trocken fönen war ein -> Scherz! <-
 
Hallo tribertech,

ich föne meine Papageien auch nicht. Gründe, die gegen das Fönen von Vögeln sprechen, wurden hier schon nachvollziehbar aufgelistet.
Ich denke Fönen ist auch wichtig, damit die beiden sich nicht erkälten. Also unbedingt Zugluft vermeiden.
Meine 5 Großen leben in einem Raum, in dem jetzt im Winter die Temperatur 16°C nicht übersteigt, da ich möchte, dass sie ausreichend Luftfeuchtigkeit haben. Diese ist aber meiner Meinung nach in übermäßig beheizten Räumen nicht gewährleistet.
Was ich damit sagen will: Ich dusche meine Papageien auch jetzt im Winter mit dem Drucksprüher und das so lange, wie sie es möchten. Die Amazonen sind dann schon mal so nass, dass deren grüne Federn braun werden... Bei mir hat sich aber bis jetzt über einige Jahre hinweg noch kein Vogel erkältet. Ich biete ihnen weder einen Fön noch Rotlicht etc. an. Ich räume ihnen aber die Möglichkeit ein, nach dem Duschen Bewegung und Aktion haben zu können. D.h. ich dusche sie am frühen Nachmittag.
 
Hmm,also was das nun mit Kritik zu tun hatte muß ich nicht verstehen?

Man sollte einen Papagei überhaupt nicht föhnen und das ist schlicht eine Tatsache.

Und womit Du den armen Tropf da einsprühst würd mich auch interessieren.
Seit wann werden denn Papageienfedern gefettet?
 
@Sybille

Ist ja auch i.o. Ich würde dann nur nicht gleich ein-zwei Fenster
aufreißen -> Zugluft. Bei konstanter Temperatur von 16°C sollte das auch kein Problem sein.
 
@Sybille

Ist ja auch i.o. Ich würde dann nur nicht gleich ein-zwei Fenster
aufreißen -> Zugluft. Bei konstanter Temperatur von 16°C sollte das auch kein Problem sein.

Wer reißt denn Fenster auf? Sollte ich da was überlesen haben?
 
Wer würd da schon die Fenster aufreißen? :? Wohl nur jemand, der keine Ahnung von Papageien hat.

Sybille, meine sind dann auch immer braun :D Allerdings wollen die von Action nach dem Duschen nix wissen, die sitzen dann da, dösen vor sich hin und lassen sich lufttrocknen :D
 
Thema: Duschen und Föhnen!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
512
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.734
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.443
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
916
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben