Was dürfen Amazonen nicht essen?

Diskutiere Was dürfen Amazonen nicht essen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi. was Amazonen essen dürfen habe ich schon oft gelesen. Aber da gibt es einige Sachen die ziehmlich zweifelhaft sind. Also wie ist es mit...
tribertech

tribertech

Mitglied
Beiträge
123
Hi.

was Amazonen essen dürfen habe ich schon oft gelesen. Aber da gibt es einige Sachen die ziehmlich zweifelhaft sind. Also wie ist es mit:

- Blumenkohl?
- ein hart gekochtes Ei
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Johannesbeeren
- Schnittlauch
- alle möglichen Biosäfte (Zuckerfrei)
- Pilze
 
Also ich meine, außer den Pilzen (?) können sie die aufgezählten Sachen alle futtern, natürlich auch in Maßen.
Meine Amas lieben Knoblauch und Zwiebeln (auch Lauchwiebeln).
Kartoffeln sollten nur gekocht verfüttert werden. Blumenkohl evtl. auch nur gekocht, bin aber nicht sicher.

Conny
 
mit den Kartoffeln hast du recht, nur gekocht füttern,
knoblauch fressen unsere auch gerne, aber dann stinkt jedes federchen,
ich koch ihnen als karotten, kohlrabi, kartoffeln und knoblauch, lieben meine


mit pilzen weiß ich nicht,
Avocado bitte nicht geben soll giftig sein
 
HI

danke für eure Antworten. Bei den gekochten Ei hab ich doch irgendwie mein Zweifel. Aber das muss ja auch nicht sein. Bei den Pilzen könnte ich mir vorstellen, dass man die verfüttern darf. Also die wir auch essen können z.bsp Champion pilze.

Avocado ist wirklich nicht gut. Aber da gab es doch noch eine andere Frucht oder Gemüse?? weiß nicht mehr was es war.:?
 
Hallo,
Aubergine soll nicht gegeben werden, ferner keine Kohlsorten (Weiß-, Rotkohl, Rosenkohl).
Brokkoli ist gut, Blumenkohl gebe ich nicht (weder roh noch gekocht). Kohlrabi und Radieschen, ok (aber unbeliebt)
Pilze unbeliebt, aber ok
Ei 1x/Woche ok
Zwiebelgewächse und Kräuter ok
Kartoffeln nur gekocht oder gebraten, nicht roh, Steckrübe nur gekocht
Salate nur in Bioqualität
Grüße
 
Ich gebe meinen kein gekochtes Ei und keine Kartoffeln. Mir kamen vor Jahren mal Fälle von Verstopfung dadurch zu Ohren.

Bei Säften (ganz selten mal) nehme ich nur die von Onkel Hipp ;)
 
Hallo.

Seit Monaten futtert unsere Henne rohe Süßkartoffeln. Die mag sie. :jaaa:

Gekochte grüne Bohnen (nie roh geben) hat sie auch schon mal genommen.

Champignons gebe ich eher selten und dann nur roh. Wird auch nicht sooo gerne gegessen.

@ Gruenergrisu
Darf man Steckrübe nur gekocht geben oder machst du das nur so?
 
Blöde Frage: Steckrübe = Karotte?

Angelika, darf man Süßkartoffeln roh geben? :?
 
Hallo Angelika,
Steckrübe wird roh hier nicht gefressen, ist aber auch gekocht nicht der Hit. Süßkartoffel, ob gelb oder rot, wird verschmäht.
Ich werfe oft Gemüsereste in den Topf. Röste sie erst mit Zwiebeln in Olivenöl an und dünste dann mit wenig Wasser nach. Meistens mit Kartoffel, zu der Steckrübe oder Pastinake gut passt.
Bohnen habe ich noch nie gegeben, mag ich selbst nicht.
Zuckerschoten sind top in allen Varianten.
Momentan sind hier alle etwas mäkelig mit Gemüse- Karotten, Zuckerschoten, Paprika (Bio-schweineteuer), Gurke, Tomate gehen gerade noch. Fenchel, Zucchini, Petersilienwurzel, Radieschen u.a. bleiben liegen.
Sind voll auf Joghurt mit Banane- bin nur noch mit dem Lappen unterwegs. Unglaublich, wo die Viecher den Matsch hinschmieren. Eckenund Hohlräume, die ich nie vorher registriert habe. Scheinen sich dabei wohlzufühlen, bin halb taub von dem Freudengeschrei.
Grüße
 
Hallo.
Angelika, darf man Süßkartoffeln roh geben? :?

Ja darf man. Es sind Knollengewächse und nicht wirklich mit der Kartoffel verwandt. Gekocht mag das hier keiner.

Steckrüben gibt es im Winter. So groß wie ein Kohlkopf. Schmecken irgendwie anders :? :D Süßlich-herb würde ich mal so sagen.

Traumhaft der Steckrübeneintopf meiner Mutter. :zustimm:

Für Charly gibt es Steckrüben/Kartoffelbrei. Dann stopfen die Kartoffeln nicht so.

Banane bekommt sie ja täglich. Schlimm wenn die Banane mal etwas weicher ist..... :k Bananengeschmadderweitwurf :+schimpf
 
@ Tibertech
das andere Gemüse sind Bohnen, die enthalten in rohem zustand einen Giftstoff
( Phasin ) der erst durch kochen zerstört wird, aber alles was evtl. bläht bekommen meine Geierchen eh nicht,
es gibt an Obst und Gemüse so viel auswahl, das ich nur füttere wobei ich mir sicher bin.
 
Danke für die Aufklärung, Angelika :D

Ich kenn diese Steckrüben gar nicht :+pfeif:
 
Hallo,

@Gruenergrisu: Werde immer mehr verunsichert, was man eigentlich verfüttern kann.
Du empfiehlst Gurken und Tomaten. Auf einigen Internetseiten las ich jedoch, dass diese für Papageien schädlich seien. :?
Kann man sie denn nun verfüttern oder nicht?
Ich glaube, hier gehen die Meinungen auseinander...

Liebe Grüße,
Evi
 
Hi.

bei meinen sind Bananen ja sehr unbeliebt (zu weich auch die grünen). Naja Bananenchips (ohne zucker) sind beliebter
 
Hallo Evi,
wenn Tomate und Gurken schädlich wären, müßten hier schon alle von der Stange gekippt sein. Bei den Gurken kaufe ich immer die Sorte Minigurke in Bioqualität und gebe sie mit Schale. Bei den Tomaten schneide ich den Stengelansatz heraus (nie die Blätter oder den Stengel geben, da ist ein Toxin drin). Ich züchte die Tomaten selbst, sind also unbehandelt.
Grüße
 
...und was ist mit Schokosoße? 0l
 
Nochmals zum Thema Gurken und Tomaten

Hallöchen,

hier ein Link zum Thema Gurke und Tomate:
http://papageienplanet.de/page.php?2
Vielleicht kann mir jemand eine spezifische Auskunft geben, warum dieses Gemüse (nicht nur wegen der Pestizide) so umstritten ist.

Viele Grüße,
Evi
 
Thema: Was dürfen Amazonen nicht essen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben