Verpaarte, 1,1 Geschwister

Diskutiere Verpaarte, 1,1 Geschwister im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit eine Frage: Ein Geschwisterpaar, BlaustirnAmazonen 1,1 ca. 6+7 Jahre alt, abgegeben wg...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:

Ein Geschwisterpaar, BlaustirnAmazonen 1,1 ca. 6+7 Jahre alt, abgegeben wg. Aggressivität (Hahn) und Lautstärke, bei uns nur normale Amazonen im Schwarm, üben sich im Treten. Das Füttern klappt auch schon fast.

Das Mädel will den Hahn für sich. Er währe nicht abgeneigt sich um andere Mädels zu "kümmern".
Eine Brut kann auf keinem Fall zugelassen werden, da andere Tiere der Züchterin krank wurden/sind -und/oder gestorben sind.
Ich tippe mit meiner Unwissenheit auf einen GenDefekt?
Ist nur eine Vermutung.

Das sich die Beiden umorientieren hatte ich gehofft.

Wie kann es mit den Vögeln weitergehen?
- um Inzucht oder anderes zu vermeiden,
-um sie nicht trennen zu müssen(könnte ich nie-sie lieben sich!)

Welcher neue Platz währe ihnen zu wünschen?
 
Hallo Annette,

ein dauerhafter Platz in einer Gruppe in der die Beiden zusammen bleiben oder sich irgendwann umorientieren können.
Ich hab seit über einem Jahr 2 solche Paare hier. Umorientiert hat sich bisher keiner. Wobei die hier auch erst 2-4 Jahre alt sind. Vieleicht tut sich ja doch noch irgendwann was.
 
Hallo Angie,

...klar, ein dauerhafter Platz in einer Gruppe.

Sehe ich auch so.

Wo findet man eine Gruppe, die so jung ist?
 
Hallo Annette,

frag doch bei Willy oder Jens mal an.
Das sind die Einzigen die mir grad einfallen.
 
...Es ist nicht eilig. Ich habe viel Zeit, den richtigen Platz zu finden.
...Es soll ein dauerhafter Platz sein!

Nur,
-wer hat noch Erfahrungen mit verpaarten Geschwistern?
-gibt es jemanden, der ähnliches erlebt(hat)?
 
HAllo Annette,
warum läßt Du sie nicht im Schwarm? Solange Du keinen Nistkasten anbietest, dürfte die Schwarminteraktion ein Brutgeschäft verhindern. So ist es jedenfalls bei unseren 3 stabilen Paaren. Ich habe keine verpaarten Geschwister, alle blutsfremd.
Ich kenne ein Goffini- Geschwisterpaar, was nach NOP gegangen ist, weil der weibliche Vogel sich massiv rupfte. Er trat den weiblichen Vogel, sie verstanden sich gut. Ob sie sich umorientiert haben, weiß ich nicht.
Dann kenne ich ein Halb- Geschwister(?) Paar Blaustirnamazonen. Der weibliche Vogel ist aus einem 2 Jahre jüngeren Gelege der selben Eltern.
Sie verstehen sich ausgezeichnet, sind ein Paar mit allem drum und dran. Letztes Jahr ging es aggressionsmäßig ordentlich ab. (Hoffentlich sind es nicht die, die bei Dir sitzen)
Grüße
 
Hallo,
wir haben auch ein Geschwisterpaar Blaustirn, beide aus dem gleichen Gelege. Sie müßten jetzt 5 oder 6 Jahre sein, (möchte jetzt nicht die Papiere rauskramen). Bei ihnen zeigt sich zwar eine allgemeine Akzeptanz doch keinerlei Brutigkeit. Sie mögen sich, doch das ist alles. Im Moment ist es sogar so, das beide sich einen anderen ausgekuckt haben, mal schauen was daraus wird. Brüten sollen sie eh nicht, es gibt keine Brutmöglichkeit, außer dem Boden natürlich. Nun finde ich, das alle sechse keinerlei Anstalten zum brüten machen, reine Beobachtung.
Vielleicht sollte man den Hahn/die Henne tauschen, wenn es Probleme gibt.
Das ein genetisches Problem vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen. Eher, das wegen fehlender anderer Partner ein Geschwisterteil herhalten muß.
Gruppenhaltung ist auch anders. Es gibt genug zu tun und so wird über brüten gar nicht nachgedacht und das ist auch gut so. Selbst unsere "Unzertrennlichen, Gelbstirn/Blaustirn" machen keinerlei Anstalten brutig zu werden.
Vielleicht ist eine Trennung unter Vorbehalt das Beste, beide in eine andere Gruppe oder zu einem anderen Vogel.

schönen Ostersonntag
Siegfried
 
Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:

Ein Geschwisterpaar, BlaustirnAmazonen 1,1 ca. 6+7 Jahre alt, abgegeben wg. Aggressivität (Hahn) und Lautstärke, bei uns nur normale Amazonen im Schwarm, üben sich im Treten. Das Füttern klappt auch schon fast.

Das Mädel will den Hahn für sich. Er währe nicht abgeneigt sich um andere Mädels zu "kümmern".
Eine Brut kann auf keinem Fall zugelassen werden, da andere Tiere der Züchterin krank wurden/sind -und/oder gestorben sind.
Ich tippe mit meiner Unwissenheit auf einen GenDefekt?
Ist nur eine Vermutung.

Das sich die Beiden umorientieren hatte ich gehofft.

Wie kann es mit den Vögeln weitergehen?
- um Inzucht oder anderes zu vermeiden,
-um sie nicht trennen zu müssen(könnte ich nie-sie lieben sich!)

Welcher neue Platz währe ihnen zu wünschen?

Hallo FRau Dau,

warum sieht man nicht die Möglichkeit, die Brut zwar zuzulassen doch die Eier taub zu machen. Möchten Sie denn unbedingt züchten? In Ihren vorigen Beiträgen (letzte zwei Jahre) schrieben Sie das sie gegen Zucht sind oder Ihre Tiere nicht weggeben, wenn damit gezüchtet wird. Von daher könnte man doch abwarten oder eben dann doch den Schritt machen beide getrennt in verschiedene Gruppen zu geben. Sollte es Probleme geben kann man die beiden ja wieder zusammen lassen.
Inzucht muß nicht sein, wenn eine Brut nicht gelingt.
Unter anderen Amazonen ist genug los, um Liebeskummer auch schon mal zu vergessen.
Nur Ideen.
mfg
Siegfried
 
Hallo Gruenergrisu,

warum ich sie nicht in (meinem) Schwarm lasse?

Für so junge vitale Tiere sind meine Amazonen nicht die richtigen Gefährten, die die Beiden brauchen.

Hallo siegfriedalbert,

lange Zeit musste ich mich in Foren an das "Du" gewöhnen.
Hier mit "Sie" angesprochen zu werden verwirrt mich echt mächtig...
Da ich nicht nachschauen möchte wer von uns älter ist, um dem anderen das "Du" anzubieten

... werde mich also der Mehrheit anschließen und die hier übliche Anrede "du" verwenden.

Bei uns wird nicht gezüchtet.

Trennen werde ich die Beiden nicht. Tauschen auch nicht.
Ist bei mir eine Gewissensfrage!

Einen Versuch die Beiden probehalber zu trennen werde ich nicht machen.
Bei anderen Tieren von denen ich hörte, hatte das fatale Folgen.
Ist mir ein zu hohes Risiko.

Liebeskummer... man trennt doch ein sich liebendes Paar nicht einfach so.


Gruppenhaltung ist wirklich anders!
Stimmt.
Hoffentlich lenkt´s die Beiden weiterhin ab.

Ich suche einen Platz in einer Gruppe, damit die Beiden entweder bei einander bleiben, oder sich freiwillig um orientieren. Wenn sie beieinander bleiben möchten, sollten die neuen Halter aus versch. Gründen keine Nachzucht wollen.

Züchter sollten sich Gedanken machen, nicht solche Tiere BEWUSST zusammen zu geben!


@Modis,
DANKE, das nach der neuen Anmeldung der Text nicht verschwunden ist;-)))
 
Hallo,

Versteh ich jetzt nicht.....
Auch nicht, dass Siegfried jetzt Kentara ist und Kentara nicht mehr inaktiv.....

Wunder gibt es immer wieder .....

Zurück zum Thema: Annette, wir hatten auch ein Geschwisterpärchen hier: Paulchen und Klärchen - mittlerweile problemlos mit anderen altersgleichen gegengeschlechtlichen artgleichen Partnern verpaart und in ein neues Zuhause entlassen..... bis dahin hatten sie hier im Schwarm gelebt....
Ich denke, wenn man für beide Vögel neue Partner sucht, dann müsste man auch damit einverstanden sein, dass sie in getrennte Privathaltungen kommen, der eine nach x und der andere nach y
LG
Susanne
 
--------------------------------------------------------------------------------

10 Zeichen
__________________
Viele Grüße,
Annette
vom .papageienstammtisch-witten.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von a.dau (24. March 2008 um 18:54 Uhr).


Grund: Doppelter Text



mittlerweile problemlos mit anderen altersgleichen gegengeschlechtlichen artgleichen Partnern verpaart

Mich interessiert, ob sie sich "alleine" umverpaart haben.

Der Hahn kuschelt gerne "fremd" - das Mädel holt ihn zu sich zurück.
Ich glaube, bei mir fehlt ein Hahn!

Oh-weh...
 
Thema: Verpaarte, 1,1 Geschwister

Ähnliche Themen

Zurück
Oben