Keine Spuren mehr von Aspergillose!

Diskutiere Keine Spuren mehr von Aspergillose! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, sicherlich gibt es noch Einige hier, die mein Ännchen und mich von früher kennen! Hi Thorsten! :D Bei ihr wurde ja vor 2 1/2 Jahren eine...
Sonya0_7

Sonya0_7

Foren-Guru
Beiträge
1.551
Hallo,
sicherlich gibt es noch Einige hier, die mein Ännchen und mich von früher kennen!
Hi Thorsten! :D
Bei ihr wurde ja vor 2 1/2 Jahren eine leichte Aspergillose diagnostiziert.
Leicht genug, daß ich die Auswahl zwischen Inhalieren und medikamentöser Behandlung hatte.
Ich wählte die Medikamente, da es streßfreier für Ännchen war, das Lamisil vom Löffel zu futtern, natürlich verpackt in leckere Sachen wie Fruchtzwerge und Frischkäse.
Hätte ich sie in eine Box packen müssen zum Inhalieren, hätte sie mehr Streß gehabt.
Letzten Herbst war die Aspergillose bereits nur noch auf den unteren Luftsack beschränkt.
Das heutige Röntgenbild zeigte keinerlei Schatten auf der Lunge oder in einem Luftsack.
Sie scheint sauber zu sein!
Jedenfalls sah meine Tierärztin keinen Grund zur Fortführung der Lamisil-Behandlung!
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja!

Wurde damals die Aspergillose NUR durch Röntgen diagnostiziert? Oder hatte Ännchen auch schon die typischen Anzeichen wie Atemnot usw.?

Denn nur durch reines Röntgen kann Aspergillose NICHT eindeutig festgestellt werden.

Conny
 
Hallo Sonja ,

um ganz sicher zu gehen das wirklich keine Aspergillose mehr vorhanden ist ,lasse lieber eine Blutuntersuchung machen .

Ich muss Conny da recht geben , auf den Röntgenbild siehst du nur veränderungen der Luftsäcke aber nicht den Pilz.


LG
 
Hallo Andree,

also mir ist neu,dass sich Aspergillose per Bluttest feststellen lässt,-meine beiden Amazonen haben auch Aspergillose und dies wurde durch Röntgenbilder und Abstriche diagnostiziert.
 
Der sicherste weg der diagnose ist und bleibt eine broncheskopie um den aspergillus festzustellen das ist aber jedesmal mit einer narkose verbunden.

@ oetzi099 erkundige dich bitte mal bei deinen sachkundigen vogel ta , aspergillus pilz ist im blutbild erkennbar.

Lg
 
hallo sonja ... finde ich echt super dass ännchen sich so erholt hat

kenne auch nur die diagnose mit dem röntgenbild :?

für meine gorgie habe ich auch die medikamente gewählt ... da ich auch nicht wusste wie das stressfrei mit dem inhalieren klappt ... ich hatte 2 mal 3 wochen sempera mit 3 wochen pause dazwischen als behandlung

muss jetzt dann noch mal kontrolieren lassen ... aber das schnaufen ist weg
 
Hi,
danke für die Glückwünsche.
Da ich bei einer der besten, vogelkundigen Tierärztinnen Deutschlands bin, verlasse ich mich auf ihr Urteil. Zumal sie eigene Tiere mit genau diesem Befund hat.
Mein Ännchen war noch niemals sehr flugbegeistert, erst in letzter Zeit fliegt sie öfter mal.
Ich weiß, daß mein Vogel agiler als früher ist und sie sich sichtbar wohler fühlt.
Keine Sorge, auch Blutbilder werden regelmäßig erstellt.
Aber wenn Luftsäcke und Lunge befallen sind, sieht man das sehr wohl auf Röntgenbildern.
Und da ist nichts mehr.
Weitere Untersucheungen werde ich meinem Vogel mit Sicherheit ersparen, denn ich bin sehr froh, eine TÄ zu haben, die fähig ist, einen Papagei zu röntgen und zu untersuchen, ohne ihn in Narkose legen zu müssen.
Die neuen Untersuchungen haben gezeigt, das mein Tier nicht mehr befallen ist und ich werte das als großen Erfolg.
Selbstverständlich wird sie weiterhin im regelmäßigen Rythmus gecheckt.
Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja,

ich war mit Cora in einer Vogelklinik und bei ihr wurde laut Röntgenbild starke Aspergillose festgestellt. Es wurde weder eine Blutuntersuchung noch ein Abstrich gemacht. Ich denke, Du kannst dich auf deine Tierärztin verlassen und ich freue mich für dich, das es deiner kleinen wieder gut geht.
 
Nochmal, ich habe die Infos von der TiHo Hannover, dass man NUR durch reines Röntgen nicht ganz sicher eine Aspergillose feststellen kann.

Zitat von einer TA der TiHo: … eine Aspergillose kann man in der Tat nur endoskopisch 100%ig diagnostizieren, und auch endoskopisch kann man nur den Luftsack einsehen. Die Bereiche in der Lunge, v.a. sehr weit vorne, wo Amazonen gerne Pilzgranulome entwickeln und, wo diese besonders gefährlich sind, kann man gar nicht einsehen…

Und hier unter Diagnose steht auch noch was dazu.

Und trotzdem werden fast immer, wenn beim Röntgen "leichte Schatten" zu erkennen sind (ohne ganz sicher zu sein) Pilzmittel verordnet.

Wie es mit zusätzlichen Abstrichen aussieht, weiß ich leider nicht.

Conny
 
Die TiHo Hannover ist der führende Spezialist, wenn es um Ziergeflügel geht.
Die absoluten Spezialisten für Papageien sind in Oberschleißheim und das wohl schon seit Ewigkeiten.
LG
 
Hallo Sonya,

schön das es der kleinen wieder gut geht…freut mich für Euch.

Habe nun eine Frage an Dich.
Mit was hast du deinen Vogel behandelt?? Was für Medikamente hast du gegeben und in welcher Dosierung.

Ich habe eine Gelbscheitelama bekommen mit einer sehr schweren Aspergillose ( Endstation ).
Habe den Vogel 3 Monate mit F Vend behandelt was auch sehr geholfen hat.
Nun bekommt er weiterhin Lamisil und inhalieren tu ich ihn zwei mal die Woche mit Imaverol.

Zum Inhalieren muss ich Euch eins sagen…es ist kein Stress für den Vogel wenn ihr denn Käfig / Voliere mit einem mega großem Tuch abhängt.
Man muss den Vogel nicht extra in einen kleinen Käfig zwängen:nene:…wie gesagt…nehmt einfach ein großes Tuch…

lg dobifrauchen
 
Ich habe eine Gelbscheitelama bekommen mit einer sehr schweren Aspergillose ( Endstation ).
Habe den Vogel 3 Monate mit F Vend behandelt was auch sehr geholfen hat.
Nun bekommt er weiterhin Lamisil und inhalieren tu ich ihn zwei mal die Woche mit Imaverol.

Zum Inhalieren muss ich Euch eins sagen…es ist kein Stress für den Vogel wenn ihr denn Käfig / Voliere mit einem mega großem Tuch abhängt.
Man muss den Vogel nicht extra in einen kleinen Käfig zwängen:nene:…wie gesagt…nehmt einfach ein großes Tuch…

lg dobifrauchen


hallo dobifrauchen,

unsere beiden haben wir zu anfang auch mit Imaverol inhalieren lassen zwei mal täglich 20 min.da unsere hier aber absolut frei leben war es purer stress sie in den käfig zur inhalation zu bekommen , von daher sind wir auch zum stressabbau auf alternative homeopatische med. umgestiegen und sie bekamen von stunde an Nigersan D5 das auf 2 monate täglich 2 tropfen ins nasenloch unsere sind wieder gesund.


lg
 
ich kann mir auch schlecht vorstellen ne 2 qm voli abzudecken ... da musste ja jede menge zeugs reinpusten damit genügend zum inhalieren da ist ...

da ich meine noch nicht so lange habe wollte ich sie nicht jeden tag fangen und in einen transportkäfig stecken ...
 
ich kann mir auch schlecht vorstellen ne 2 qm voli abzudecken ... da musste ja jede menge zeugs reinpusten damit genügend zum inhalieren da ist ...

da ich meine noch nicht so lange habe wollte ich sie nicht jeden tag fangen und in einen transportkäfig stecken ...

dafür haben wir hier noch extra nen kleineren eckkäfig wo nun Jacob drinnen lebt ...ist aber dennoch purer stress gewesen und das ist für die tiere absolut kranheitsauslösender faktor...so bekamen sie die tropfen im spiel oder beim schmusen ...ich finde das kam weitaus besser an und stresste nicht.


lg
 
Inhalieren ist für meinen Carlos eher ein Spiel.Anfangs dachte ich "wie soll dass funktionieren bei dem Dickschädel?"

Ihn in einen Transportkäfig zu stecken war der reinste Horror für ihn,-ich hab ihn dann eines Tages einfach auf der Lehne unseres Wohnzimmersessels sitzen lassen und bin dann mit dem Pariboy angerückt.

Es klappte,-erst nur ein paar Minuten,-aber mittelerweile hat der Herr so viel Gefallen daran gefunden ,dass er 15 Minuten sitzen bleibt.

...und er zeigt mir mittlerweile ,wann er bedampft werden möchte:D
 

Anhänge

  • Carlos-vor-der-Luftkur.jpg
    Carlos-vor-der-Luftkur.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 39
  • Carlos-mittendrin.jpg
    Carlos-mittendrin.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo Sonya,

danke für die persönliche Begrüßung :freude: Schön, dass die Aspergillose bei deinem Ännchen weg ist. An das, was wir letztes Jahr besprochen haben, denke ich noch.

Bei meinem Neo ist auch so weit alles ok. Bei ihm wurde ja auch bereits mit 2 Jahren leichte Aspergillose diagnostiziert. Und auf dem Röntgenbild vom letzten Montag sah alles super aus.

LG Thorsten
 
Herzlichen Glückwunsch Ännchen!:beifall:
Bei meinem Henry sieht es genauso aus.Dank Lamisil haben wir das super in den Griff bekommen und auch schon seit einem Jahr keine Behandlung mehr gemacht.
Weiterhin alles Gute für dich,liebes Ännchen.:zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Habe nun eine Frage an Dich.
Mit was hast du deinen Vogel behandelt?? Was für Medikamente hast du gegeben und in welcher Dosierung.

Hallo Dobifrauchen,

wir haben zweimal jährlich eine Lamisil-Kur gemacht, die sich jeweils über zwei Wochen zog. Die Dosierung war relativ schwach, 2ml (?) Lamisil, einmal am Tag.
Zusätzlich bekam sie Spritzen, zweimal bis dreimal die Woche mit jeweils Zylexis und Usovit. Da kenne ich allerdings nicht die Dosierung.
Zusätzlich läuft der Venta hier Tag und Nacht, angereichert mit F10.
Wann immer die Temperaturen und die Wetterlage es erlauben, "parke" ich sie in ihrer Voli auf der Terrasse. Sowie es warm genug ist, bleibt sie Tag und Nacht draussen.

Inhalieren wollte ich nicht mit ihr, da die Volieren zu groß sind, um sie abdecken zu können. Den Transportkäfig wollte ich ihr nicht vergällen, da sie auch "schöne" Ereignisse damit verbindet, nicht nur Tierarztbesuche.
So darf sie darin gelegentlich mit zur Arbeit, ich nehme sie darin mit, wenn wir zu Freunden fahren, oder wenn es noch kühl ist und wir nur kurz in den Garten oder den Hof gehen. Sie findet das also immer prima, wenn sie das Ding sieht, wenn's natürlich "nur" zum TA geht, tja, dann war's halt Pech.:D

Hi Thorsten,
schön, daß es Deinen Beiden gut geht.
Machst Du noch Flugtraining mit ihnen?

Danke an alle für die Glückwünsche!
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hi Thorsten,
schön, daß es Deinen Beiden gut geht.
Machst Du noch Flugtraining mit ihnen?

Danke an alle für die Glückwünsche!
Liebe Grüsse
Sonja


Hallo Sonja,

dieses Jahr war ich noch nicht in der Halle, melde mich dann bei dir. Neo ist in der Balzzeit und sieht mich als seinen Rivalen. Hat mich schon böse gebissen, na da muss ich durch und immer schön keine Reaktion zeigen, ist nicht immer einfach. Lulu macht mir etwas sorgen, ihr Gefieder im Brustbereich sieht nicht gut aus und ich weiß nicht, ob sie rupft. Das wär echt übel. Organisch fehlt ihr nichts, mal sehen, ob was beim Hauttest raus kommt. Vielleicht hat es auch was mit Neos Balzzeit zu tun, sie versteht noch immer nicht, was er will. Jedoch wird er ihr gegenüber nicht aggressiv, soweit ich das beobachten konnte.

Bis bald

LG

Thorsten
 
Thema: Keine Spuren mehr von Aspergillose!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
787
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
6
Aufrufe
755
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
DiaryOfDreams
Antworten
14
Aufrufe
2.227
toxamus
toxamus
A
Antworten
0
Aufrufe
968
Andrea
A
Zurück
Oben