Amazonen brauchen keine Ansprache?

Diskutiere Amazonen brauchen keine Ansprache? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! ich hätte mal eine Frage an die Halter... Ich kenne da jemanden der hat ein Amazonenpärchen (kein WF). Den Vögeln geht es gut und sie...
N

Ni_kk_i

Mitglied
Beiträge
58
Hallo!

ich hätte mal eine Frage an die Halter... Ich kenne da jemanden der hat ein Amazonenpärchen (kein WF). Den Vögeln geht es gut und sie werden in einer riesen Voliere gehalten... ca. 4m x 3m x 5m. Der Besitzer hat sie aus schlechter Haltung übernommen, daher sind die Amazonen auch aggressiv.

Was mich beschäftigt..
.. er kümmert sich nicht wirklich um das Pärchen. Also er füttert sie eigentlich nur. Aber ich bin eigentlich der Meinung dass nur Spielzeug, ein Radio und das Highlight des Tages: Futter - nicht ausreichen. Ich bin eigentlich der Meinung dass gerade Papagein Wert auf Kontakt mit dem Menschen legen.

Klar sind sie etwas verstört durch ihre Vorgeschichte, aber wenn man sich mit ihnen einfühlsam beschäftigen würde, würden sie doch vielleicht wieder "zahm" werden. Freiflug ist halt auch nicht drin... auch wenn die Voliere so groß ist würde ich es den Beiden gönnen damit sie mal etwas anderes erleben. Dazu müssen sie sich wenigstens "kooperativ" zeigen, damit sie auch wieder in ihr Haus zurückkehren.

Ich selber halte Springsittiche und Wellensittiche und merke an diesen kleinen Papageinvögeln, dass sie von sich aus sehr am Menschen interessiert sind und Ansprache wollen.

Was meint ihr dazu?

GLG
nikki
 
Hi,
Dein Bekannter ist mit Sicherheit nicht der Einzige, der seine Papageien so hält, wobei diese Beiden noch das Glück einer relativ großen Voliere haben.
Leute halten sich aus unterschiedlichsten Gründen Papageien.
Manche bevorzugen halt die Art, daß sich die Vögel miteinander beschäftigen, was ja auch ganz in Ordnung ist.
So lange diese Beiden sich verstehen, sehe ich in dieser Haltungsform absolut nichts Verwerfliches.
Wenn Spielzeug vorhanden ist, genügend Äste zum Schreddern, dann sind die Beiden sicherlich glücklich. Sie brauchen die menschliche Ansprache nicht wirklich. Es wird ihnen genügen, ihr Futter zu kriegen und dabei ein wenig Unterhaltung zu haben.
Anders sähe es wohl aus, wenn es fehlgeprägte, absolut auf den Menschen bezogene Vögel wären.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Ich sehe das wie Sonya. Wenn es sich um ein harmonisches
Pärchen handelt, das genügend "Reize" und Animation durch
eine abwechslungsreiche Volierengestaltung erhält, dann lebt
dieses Pärchen wahrscheinlich besser als das gros der Papa-
geien in Menschenhand!

Unsere Amazonen möchten von uns auch nur 3 Dinge: gute
Verpflegung, ab und an eine Dusche und ... in Ruhe gelassen
werden. Sie waren nie wirklich zahm und müssen es meinet-
wegen auch nicht werden. Man kann sie mit einem Stock
transportieren (im Moment allerdings nur unter Verlust der
Finger (man ist in der Frühlings-Aggro-Phase :+schimpf ))
und mehr muß nicht sein. Wenn sie wollen ist gut und wenn
nicht - auch fein. Für Zärtlichkeiten und Austausch haben
sie sich.
 
Hallo :)

Danke für die Antworten.

Dass es von der Haltung her bedenklich ist meinte ich auch gar nicht. Aber auf mich machen die Vögel keinen wirklich glücklichen Eindruck. Deswegen wollte ich wissen ob es vielleicht an der fehlenden Ansprache des Menschen liegt.

Hmm... vielleicht dösen sie auch einfach nur gerne... :traurig: eigentlich hatte ich sie als aktive Vögel in Erinnerung.

was auch auffällt ist dass sie kaum einen Ton sagen.. nur selten mal morgens kurz krähen. (ich wohne dort, deswegen weiß ich das :) )

GLG
nikki
 
Hi,
jede Amazone ist anders.
Manche spielen und schreddern den ganzen Tag, lieben lautstarke Unterhaltung.
Andere sind absolut ruhige Vertreter, bei denen Du den "Kampfschrei" nur hörst, wenn sie sich wirklich über etwas beschweren, sie dösen und beobachten lieber, als zu toben.
Kann auch sein, daß die Tiere vielleicht schon ein höheres Alter haben und daher ruhiger sind.
Natürlich ist es nett, wenn Tiere auch Ansprache haben.
Aber wenn sie ein "zufriedenes Paar" sind, brauchen sie es nicht unbedingt, da reicht der Mensch als Futterlieferant.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Na dann bin ich ja beruhigt :) Die zwei sind wirklich sehr sehr hübsch und haben sich auch so RICHTIG lieb :)
Ich kannte bisher eben nur Amazonen, die keine Minute still sitzen konnten und die dauernd irgendwas geplappert haben. Wusste gar nicht, dass es da auf ruhige gibt :)

ich werd mich mal informieren wie alt die Zwei sind. Ich glaub sie sind auf jeden Fall über 10 :)

GLG
nikki
 
Thema: Amazonen brauchen keine Ansprache?
Zurück
Oben