Warum schreien die Venezuela Amazonen

Diskutiere Warum schreien die Venezuela Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich habe eine Frage zu meinen Amazonen. Ich habe ein Paar Venezuela Amazonen.Sie ist 5 Jahre alt und er 4 Jahre.Sie sind in einer...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo ich habe eine Frage zu meinen Amazonen.
Ich habe ein Paar Venezuela Amazonen.Sie ist 5 Jahre alt und er 4 Jahre.Sie sind in einer Außenvoliere.Es ist genug Spielzeug usw.in der Voliere.Ich meine das sie keine Lageweile haben dürften.
Jetzt das Problem.Sie sind oft am Schreien.
Woran kann das liegen?Vielleicht weil beide Handaufzuchten sind?
Wer kann mir helfen?
Über jede antwort bin ich dankbar.

Gruß winni
 
Hallo.
Deine Papageien scheinen ja Deiner Aussage zufolge gut untergebracht zu sein. Es sind Handaufzuchten, wie Du schreibst. Beschäftigst Du Dich auch unter der Zeit einmal mit Deinen Tieren oder sind sie den ganzen Tag alleine?

Das Papageien ihre Stimme erheben ist eigentlich sehr bekannt. Sie können ja eine ziemliche Lautstärke erreichen. Mir persönlich ist aufgefallen, dass gerade die kleineren Amazonen (Weißstirn, Venezuela) sehr schrill und laut sind.

Ich finde nicht, dass das ungewöhnlich ist, dass Deine beiden schreien. Noch dazu sind sie in einer Aussenvoliere untergebracht und somit äusseren Reizen, wie anderen Vögeln und Umweltgeräuschen ausgesetzt. das stachelt an.:+party:

Evtl. schnippt auch mal Nachbars Katze durch den Garten, sodass sie was zum aufregen haben...

Will damit sagen, dass vieles herum zum schreien animiert.
 
Hallo Michelle,

naturlich beschäftige ich mich mit den beiden.Sie werden von uns gestreichlt oder wir reden mit den beiden.
Was mich nur wundert,wir haben auch noch ein Paar Blaustirn.Die sind dagegen so was von ruhig das man meint die sind gar nicht da.Ich muß dabei sagen das es keine handaufzuchten sind.
Hat es mit der Art zutun?

Gruß Winni
 
Hallo.

Ich denke es liegt nicht an der Art der Aufzucht.

Wie lange hast Du die beiden Venezuelas schon und seit wann schreien die beiden.
Von Anfang an ?

Meine Amazone schreit besonders gerne wenn es laut ist oder sie Kinder hört.
 
Hallo Angelika,wir haben die beiden seit dem sie Futterfest sind.Das schreien ist seit ca. 1 Jahr.
Kann das sein das sie in der "Pubertät sind?
Sie sind seit 3 Jahren in der Voliere.

Gruß Winni
 
Hallo Winni.
Kann das sein das sie in der "Pubertät sind?

Das denke ich bestimmt. :zustimm:

Wenn die beiden schon immer bei euch sind und AV und die Geräusche kennen, dann kann es das eigentlich nur sein.

Sind die beiden denn ein Paar und kraulen sich ? Vielleich sind sie jetzt soweit. :D
 
Wird es nach der "Pubertät" ruhiger oder meinst Du das es anhält?:?

Gruß Winni
 
Hallo.

Ich habe nicht so die Erfahrung mit pupertierenden, sich liebenden :D Amazonen.
Habe auch keine AV-Erfahrung.

Ich denke, die sind dann mit was anderem beschäftigt. :zwinker:

Wenn die Paarungszeit vorbei ist wird es bestimmt wieder ruhiger.
 
Hallo ich bedanke mich für Eure Hilfe.Dann werde ich wohl warten müßen.

Gruß Winni:zwinker:
 
Hallo,
Ich habe auch zwei Venezuelas. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wer da Männchen und wer Weibchen ist, aber eine ist 3 und die andere 2 1/2 Jahre.
Wo ich mir ziemlich sicher bin ist, dass Amazonen z.B. nicht aus Unzufriedenheit so laut werden. Ist die Umgebung laut, dann wollen sie einfach auch mitreden, außerdem muss man bedenken, dass die alles 1000 Mal lauter als Menschen hören. Eine andere Möglichkeit, dass sie ihr Revier streitig machen wollen (die Konkurenz schläft nicht). Meine sind auch sehr oft laut, ich denke mal das ist ein typisches Balzverhalten, das gibt sich wieder^^.:prima:
 
Hallo,
ich würde die Voliere immer mal wieder umgestalten. Venezuelas haben schon ein kräftiges Stimmchen. Unsere schreien bei Außeneinflüssen (vorbeifahrender Traktor, Spaziergänger, Wildvögel, Katze etc), aber auch mal aus Langeweile oder Übermut. Je mehr Ablenkung, desto weniger Geschrei.
Mit der Aufzuchtform hat es keinen Zusammenhang, wie geschrieben. Die Interaktionen bei geschlechtsreifen Tieren können auch lautstarkes Geschrei hervorrufen. Werden die Blaustirns vielleicht als Konkurrenten angesehen? Manchmal reicht der alleinige Sichtkontakt.
Ich hänge mal ein Bild von einem unserer Paare an. Diese Röhren finden großen Anklang.
Grüße
 

Anhänge

  • Rany 15.07.2007 003 kopie.jpg
    Rany 15.07.2007 003 kopie.jpg
    28 KB · Aufrufe: 67
Hallo so eine Rolle haben wir auch da drin.Die beiden Paar können sich nicht sehen aber hören.
Da muß ich wohl mit leben das ich "laute" Vögel habe.

Gruß winni
 
Jau Winni,
Amazonen sind i.d.R. gehörschutzpflichtig. Die Lautäußerungen sind aber unterschiedlich. Blaustirn und Gelbscheitel schreien urwaldmäßig, Venezuelas höher und blechern, was ich als unangenehmer empfinde.
Grüße
 
Hi.

@Gruenergrisu die Röhren finde ich echt klasse!

Aber wie macht ihr das mit der Lautstärke? Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder hier auf dem Land wohnt oder sich ständig mit seinen Amas beschäftigen kann, so dass sie nicht schreien. Ich wohne in der Stadt und die Lautstärke meiner beiden Amas macht mir manchmal Sorgen, wenn ich denke dass die Nachbarn immer das Geschrei ertragen müssen. Hat sich zwar noch keiner beschwert aber ein wenig Sorgen macht mir das schon. :schimpf:
 
Thema: Warum schreien die Venezuela Amazonen

Ähnliche Themen

winni
Antworten
12
Aufrufe
1.162
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
4
Aufrufe
873
Federmaus
Federmaus
K
Antworten
17
Aufrufe
1.344
Frost-Johnson
F
Zurück
Oben