welches geschlecht ist dominanter?

Diskutiere welches geschlecht ist dominanter? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo! seit kurzem habe ich das ergebnis der dna analyse meiner blaustirnamazone bonnie (clyde hat leider noch keine feder rausgerückt...
K

Kuni

Guest
hallo!

seit kurzem habe ich das ergebnis der dna analyse meiner blaustirnamazone bonnie (clyde hat leider noch keine feder rausgerückt, zmindest keine eindeutig von ihm stammende)

mir fiel fast das gesicht runter als ich las daß bonnie männlich ist, ich hätte gewettet daß er ne henne ist. die beiden sind übrigens von januar 2001.

bei meinen beiden (beide handaufzuchten, geschwister) ist clyde eindeutig der überlegene. er ist der geschicktere kletterer und flieger, er ist der boss. bonnie war auch viel früher futterfest, er hat sein baby-image, wie ich es nenne, noch sehr lange gepflegt.
clyde ist auch anhänglicher, bzw. er hält bonnie auch öfters davon ab zu mir zu kommen, zumindest in der voliere, draußen sind sie gleichberechtigter.

von der bißkraft ist allerdings bonnie besser*g*. sie beißen zwar beide nicht aggressiv, aber seit ich sie habe ist mein pflasterverbrauch doch deutlich gestiegen*ggg*. dabei sind besonders meine ohren scheinbar ein tolles beißholz*ggg*, bei bonnie habe ich immer das gefühl daß gleich ein loch drin ist, bei clyde blutet es einfach ganz normal (geht bei ohren ja schnell)

bei der schlafposition saß clyde bis vor kurzem immer höher als bonnie, beide nebeneinander auf ihrem lieblingsseil. seit ich den schaukelring drin habe, bleibt clyde auf seinem gewohnten schlafplatz und bonnie ist in den schaukelring umgezogen. damit befinden sie sich schlaftechnisch auf gleicher höhe.

jetzt frage ich mich welches geschlecht clyde wohl haben mag. eigentlich dachte ich immer er ist männlich, aber nachdem ich bei bonnie so daneben lag, bin ich mir nicht mehr so sicher.

wie ist das bei euch? sind die hähne oder die hennen dominanter?
 
Hallo Kuni,

Bei deiner Beschreibung vonwegen Ohren als tolles Beißholz musste ich echt lachen. Hast aber recht, die Pflaster-Industrie verdient wirklich gut an uns Papageienhaltern. :D

Zu deiner Frage kann ich eigentlich nichts eindeutiges sagen. Wenn ich da mal meinen Pauli ansehe, der Kerl ist neuerdings ein Draufgänger ohne Ende. Wenn er in Balzstimmung ist, sollte man sich wirklich nicht näher rantrauen (auch wenn er sonst zahm ist, ist meine eigene Handaufzucht). Sonst kann er auch schonmal recht ruppig werden, wenn ihm etwas nicht passt. Also im großen und ganzen kein Vogel, den man auf die Schulter lassen sollte, insofern man Wert auf vollständige Ohren legt. ;) Manchmal hat er zwar auch seine Schmusestunden, aber so vorhersehbar ist sein Verhalten nicht. Interessant ist, das er früher wirklich ein total zurückhaltender Schmuser war. So kann sich das Verhalten der Geier halt im Laufe der Zeit ändern. ;)

Andererseits, wenn ich mich da an meine Cora erinnere (leider vor ein paar Monaten gestorben :() - die Weibchen haben sicher auch einiges drauf. :D Wer jetzt von den beiden ärger ist bzw. war, kann ich nur schwer sagen. Hmmm,... OK, ich glaube Pauli liegt im Zickigsein und "Herrscherspielen" doch um eine Nasenspitze vorne. :)

Bin auf alle Fälle gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!
 
Dominanz

Hallo Kuni,
ja männchen sind dominanter.
Wenn Du zwei männchen hast,dann bitte trenne sie,wenn
sie geschlechtsreif werden,gehen sie aufeinander los.
Bei handaufgezogenen bin ich mir noch nicht ganz
sicher ob nicht auch der Schlupftag einen einfluss haben könnte.
Bei mir ist der erstgeborene männlich, sie eine Woche später.
Wie ist es bei Dir?
Er ist dominanter,aber auch gelehriger und anhänglicher.
Da es ein Geschwisterpaar ist,verstehen sie sich recht gut,er
dominiert sie gibt nach.
Bei den Eltern ist nur die Brutzeit anstrengend.Er ist sehr aggressiv mir gegenüber.Auch sein Weib muss sich ab und an
zur wehr setzen.
Die Gefahr von Verletzungen besteht jedes Jahr.
Gruss Marianne
 
Hallo!

Bei meinen zwei Amazonenpaaren (Blaustirn-, Venezuela-..) ist in beiden Fällen eindeutig der Hahn dominanter.

Er frißt zuerst, vertreibt die Henne vom Futterplatz, ist frecher bzw. aggressiver und ist klar in der Lautstärke vorne.
Er gibt den "Ton" an.
 
Thema: welches geschlecht ist dominanter?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben