Wie gewöhne ich Sie an neue Sachen??

Diskutiere Wie gewöhne ich Sie an neue Sachen?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich habe große Probleme meine Beiden Süßen an neue Dinge zu gewöhnen! Es heißt ja immer das bei Amazonen meistens die...
Habibi

Habibi

Mitglied
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Ich habe große Probleme meine Beiden Süßen an neue Dinge zu gewöhnen!

Es heißt ja immer das bei Amazonen meistens die neugierde über die Angst siegt aber das passt bei mienen beiden fast gar net! Sie haben seit fast 1 1/2 Wochen eine neue Knabberstange in ihrer Voli hängen und seit dem sie drin ist meiden sie diesen Platz, am Anfang haben sie sich nicht einmal mehr rein getraut! Genau so ist es bei Spielzeug das ganz anders aussieht als das was sie gewohnt sind!

Das macht es mir eben auch schwer sie gut zu Bechäftigen und Abwechslung zu bieten!

Ich habe ihnen eine schöne Korkröhre gekauft die ich ihnen nun auch rein hängen wollte! Die haben schier nen Herzinfarkt bekommen als ich das Ding nur in die Hand genommen habe! Dann habe ich damit angefangen die Röhre nur neben die Voli zu legen, für ein paar Tage um sie langsam daran zu gewöhnen!!
Dann habe ich sie drinnen auf den Boden gelegt! Und hab sie danach tief kurz überm Boden an die seite gehängt! Das Resultat: Sie meiden die Ecke und sind am Anfang total panisch von der einen auf die andere Seite geflogen!!
Auch Leckerli helfen nicht!

Hat jemand von euch eine Idee was man da noch machen kann??

VLG Kerstin
 
Das ist ganz normal, was bei Dir da abgeht.
Amazonen sind zwar neugierig, aber Veränderungen sind nicht wirklich beliebt.
Neue Sachen wollen erstmal ewig betrachtet sein, möglicherweise beißen sie ja doch irgendwann mal zu.
Veränderungen und Amazonen.....
das ist sowas wie Feuer und Wasser. Also nicht wirklich kompatibel.
Meine hat mal einen ganzen Abend gejammert wie ein kleines Kind, nur weil ich den Schlafast an der falschen Stelle fest gemacht hatte....
 
Hallo Habibi,
ich kann Sonja0 7 nur zustimmen. Das Zauberwort heißt Zeit. Ist aber nicht immer eine Garantie, dass es klappt. Den Spaß mit der Korkröhre kenne ich auch. Nur dass unsere (damals zu viert) mit Wonne an einem Korkstück gekabbert hatten. Als es weggeknabbert war wollte ich ein neues Stück reinhängen. Wow! Die sind abgegangen als ob ich sie umbringen wollte . Vor kurzem dachte ich mir, ich könnte sie mit einer neuen Kette, diesmal weiß und aus Plastik, bespaßen. Bin also mit Kette und Karabiner ins Vogelzimmer rein und sofort wieder rausgegangen. Drama! Flucht und Schock. Erst nach Stunden bewegten sie sich wieder. Eigentlich wollte ich die Kette dann vor der Gittertüre auf dem Boden liegen lassen. No way! Sie ist jetzt im Wohnzimmer "versteckt". Vielleicht schleicht sie sich demnächst mal ganz langsam um die Ecke ... ? Später habe ich dann Blaustirnchens Foto von Felix und Pepe gesehen. Einer der Pieper hängt Kopfüber an einem Fuß an einer rot-weißen Kette. Kam mir fast ein bisschen verar.... vor.

Äste, egal wie riesig, kommen aber immer gut an. Ich glaube Blätter bedeuten:"nicht böse". Mal überlegen, ob ich die weiße Kette begrünen kann ; )).

Nimm's leicht!
Grüße von
Ute : )
 
@onossi
ich stöbere jeden Tag im Forum auch wenn ich nicht soo viel schreibe, da lasse ich lieber den Profis den vortritt, aber jetzt grade musste ich lachen als ich deine Antwort gelesen habe, meine beiden kennen keine angst, anders wäre es mir als lieber, ich mach ihnen Gegenstände die sie haben dürfen als schmackhaft in dem ich so tue als ob es für mich nichts besseres gäbe und Pepe dopst sofort darauf rein und was sie hat muß Felix auch sofort haben, hab extra noch ein paar Fotos auf meinem PC für dich rausgesucht
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 45
  • 100_1058.jpg
    100_1058.jpg
    32 KB · Aufrufe: 36
  • 100_1090.jpg
    100_1090.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 31
  • 100_1416.jpg
    100_1416.jpg
    23 KB · Aufrufe: 35
  • 100_1471.jpg
    100_1471.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 42
hab noch ein paar schöne Fotos,
aber dafür mußte mein Mann im Wohnzimmer extra einen Schlitz klopfen um Kabel zu verstecken, und in unserer Küche haben wir Plastikuntersetzter über die Steckdosen genagelt, naja dafür wurde im Wohnzimmer frisch tapeziert, wir haben halt extrem freche amaziggen
 

Anhänge

  • 100_1515.jpg
    100_1515.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 39
  • 100_1537.jpg
    100_1537.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 38
  • 100_1542.jpg
    100_1542.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 37
  • 100_1533.jpg
    100_1533.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 40
  • 100_1534.jpg
    100_1534.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Sonja schon schreibt, lass den Amas Zeit. Die Reaktion ist nicht ungewöhnlich. Alle Papageien leiden unter einer Neophobie. Neues, Unbekanntes wirkt erst mal bedrohlich und macht Angst. Bei den Einen ist es stärker ausgeprägt und bei den Anderen, die etwas neugieriger sind, mit etwas mehr Forscherdran eben etwas weniger.
Der Spaßfaktor einer Korkröhre wird aber über Kurz oder Lang erkannt.
Viel Spaß damit.

Gruß Frank
 
Danke schon mal!

Außerhalb des Käfigs muss ich sagen ist es auch nicht ganz so schlimm! Da kommen sie auch sofort wenn ich so was tolles wie einen Kuli einen schönen glänzenden Löffel oder ein neues T-Shirt an hab! Sie inspizieren auch mehr oder weniger mla meine Regale oder so aber so bald in ihrem "Zimmer" was neues ist ist es nimmer toll sondern ganz gefährlich! :zwinker: Naja so sind se halt!!

Das mit der Korkröhre wird auch noch en Spaß die liegt da bestimmt schon fast nen Monat!!

Auf jeden Fall mal vielen dank!!

VLG
 
Als ich die Voliere von Pepe umgestalten wollte, lebte sie noch alleine und ging nie freiwillig in dieses Gitterteil hinein, das macht sie heute noch nicht gerne, aber wehe ich will etwas neues reinhängen, dann ging und geht sie nicht dort weg, geht freiwillig hinein und nicht mehr raus, bis sie es hat und wenn sie es nicht bekommt hackt dieses kleine grüne Luder nach mir.

Überhaupt haben die doch einen soo kleinen Kopf, da wundert es mich manchmal schon sehr das so viel unsinn darin platz hat, die können sich tagelang merken mit was man mich am schnellsten zum laufen bekommt, eigentlich müsste ich dank meiner amas schlank sein:idee:
 
Mir geht es wie Andy, meine Nora nimmt alles sofort an, auch die Sachen, die absolut nicht für sie bestimmt sind - leider!

Nora meint, alles gehört ihr und ist ausschließlich für sie bestimmt.

Ich habe ein Katzenspielzeug mit Mäusen und allen möglichen Spielsachen daran für sie gekauft. Das war komischerweise für sie zwei Wochen lang suspekt. Jetzt traktiert sie die Mäuse, beisst den Teppichboden kaputt usw.

Normalerweise nimmt sie alles sofort in Beschlag, auch die Sachen, die gar nicht für sie bestimmt sind. So ist meine Wohnung immer ziemlich lädiert. Möbel, Wände, Türen, usw. sehen immer reparaturbedürftig aus zu meinem Leidwesen.

Allerdings habe ich zeitweilig einen Gelbstinamazonenmann zu Besuch, der ist so ängstlich wie ich es gar nicht fassen kann, da er eigentlich ein riesiges Tier ist. Nora ist dagegen klein und zierlich.

Jacky will nur kleine Spielzeuge haben und mein großer Spielbaum mitten in meiner Wohnung irritiert ihn. Er macht sich seine Krallen auch nicht gerne schmutzig und will nur Obst schön geschnitten und nicht feucht.

So unterschiedlich sind eben unsere Geierlein.

Wie man die Ängstlichkeit bekämpfen kann, weiß ich leider auch nicht. Es gibt Bachblütentropfen gegen Angst. Ich finde, die helfen.
 
neue Sachen

Hallo
Wenn jemand Deine Wohnung verändert regst Du Dich dann nicht auf?
 
Vielleicht hat die Ängstlichkeit auch ein bisschen was mit der Unterart zu tun!

Die Meisten die hier geschrieben haben dass ihre Ama keine Angst hat sind Blaustirn meine und Sonyas sind ja aber z.BGelbwangen vielleicht sind die ja von Natur aus etwas Ängstlicher!

wer weiß jede Unterart hat ja schon so ein bisschen seine eigenen Charackterzüge!!

VLg
 
Thema: Wie gewöhne ich Sie an neue Sachen??

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.069
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.823
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.408
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben